• hallo zusammen,

    hab nur mal ne generelle frage zur funktion einer kupplung.... :scratch:

    sachverhalt:
    toyota auris, bj 2007 sprang nicht mehr an; adac informiert - gestartet durch überbrückungskabel. ein paar tage später wieder keine reaktion (klima, radio, efh, alles elektrische funktionierte)
    heute mit 2 verschieden starken batterien "geladen", destiliertes wasser nachgefüllt, fremdgestartet durch zweifahrzeug - wieder nix! :fire:
    adac informiert - der sitzt rein und startet ganz normal das fzg.!!!

    das fahrzeug startet nur, wenn die kupplung gedrückt ist! selbst wenn die gänge im leerlauf sind muss die kupplung gedrückt werden... :oops:

    :ups::Blond-Moment::smilie_h_025:

    jetzt frage ich mich, nachdem ich minutenlang fluchend hin- und hergerannt bin, was die funktion einer kupplung mit dem starten eines fzgs. zu tun hat?

    @admins: ich weis, dass das kein e21/bmw-beitrag ist - ich bitte um nachsicht :Blond-Moment:

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo Christoph,

    Die Frage ist, ob es hier wirklich eine Fehlerquelle gibt, oder ob es sich hier um eine "Sicherheitsschaltung" handelt. :scratch:

    Bei "modernen Autos" erkennt der Kupplungspedalschalter das betätigen der Kupplung und so lässt nur

    bei betätigtem Kupplungspedal den Motorstart zu! :focus:

    Grüße

    Dennis

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Hallo Christoph,

    man sollte seinen Wagen schon kennen :icon_cheesygrin:

    Das ganze dient der Sicherheit, einfach nicht mit eingelegten Gang starten können. Also mit Gang schon, aber mit getretener Kupplung rauscht man nirgendwo gegen wenn die Gedanken mal wieder woanders sind. Könnte auch mal einen Fußgänger treffen.
    Das gibt es auch mit getretener Bremse (Bremslichsignal), bei Automatikversionen heute aboluter Standart und ein muss.
    Der Ursprung dieser Sicherheit ist in den USA zu finden.
    Passiert da mal etwas, trotz eigenem Unvermögen, wird der Fehler eben beim Hersteller gesucht und direkt die Millionenklage angestrengt.
    Die Anwälte bekommen drüben auch richtig was davon ab. So ensteht dann mal das eine oder andere was wir nicht gleich verstehen.

    Den Anfang dieser Geschichte ist bei einer Klage gegen Audi in Amerika zu suchen, ein Automatikwagen mit einem Unfall. Seid dem muss die Bremse getreten werden um die Fahrstufen von D, N und R zu wechseln.
    Es gab auch mal eine Klagewelle gegen Firestone, oder vor nicht all zu langer Zeit wurde ein PKW-Hersteller verklagt weil bei einem schweren Unfall die Heckklappe aufsprang, ein Insasse heraus geschleudert wurde und verstarb. Das Schloß wäre nicht richtig konstruiert gewesen. Ob die Person wohl angeschnallt war?
    Oder der gute MC-D. Kaffebecher: Caution, Hot. Da war auch mal etwas mit einer Klage.

    Nissan liefert weltweit, was weltweit Konform ist bleibt wie es ist. Was nicht wird geändert. Jede Änderung für andere Länder kostet Geld, das soll auch vermieden werden.

    Beste Grüße André

    Edit: Dennis war schneller.............

  • "Das gibt es auch mit getretener Bremse (Bremslichsignal), bei Automatikversionen heute aboluter Standart und ein muss"

    Jepp, leider ist das so.
    Das habe ich an meinem Automaten neueren Baujahrs schön längst überbrückt, das der Motor nur in P, oder N startet, reicht für schlaue Menschen.
    Das Gleiche kannste auch mit dem Kupplungsschalter machen, Verkleidung weg, Kabel abziehen und zusammenknubbeln, fertsch. :zwinker:

    Jetzt kommt mir nich mit Sicherheit blabla..., werft euer Hirn weg und zieht in die USA, da dürft ihr son technischen scheiss bewerben :censored:
    ...und am besten noch andere zurechtweisen, wenn se zb die Rasenmäherabschaltsicherung ausbauen. :surprice:
    Weil mich das tierisch ankackt, 23x den fetten Brummer anzureissen, nur weil der Fangkorb voll ist, dazu gibt es ja die Standgasfunktion. Geld sparts auch noch, ist immer noch das erste Zugseil :zwinker:

    Das aber ein weltweit operierender Hersteller sich nicht an einzelne Länder anpassen will, da hat Andre leider recht. Wobei "weltweit" eigentlich ein falscher Ausdruck ist, weil sehr stark US-lastig.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • apropos Kontakt, der erste Kontakt der bei meinen beiden Froschfressern rausgeflogen ist war der Gurtkontakt, das ewige Bimmeln auch wenn man mal nur kurz Wagen bewegen will.... geht iwie gar nicht.

  • hallo zusammen,
    ich dank euch erst mal für die rege diskussion. :good:
    das mit dem "hüpfen" nach vorne bei starten mit eingelegtem gang konnte ich mir einigermaßen noch denken;
    aber wenn kein gang drin ist....... :shock
    also ein alibi hab ich ja zum glück: der toyota ist nicht mein fzg. :smoke:
    ich hab nen 2005er mitsubishi colt - und den kann ich starten wann immer ich will..(mit/ohne kupplung)
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Bei BMW kann man den Gurtwarnton wegprogrammieren :P:D

    Und das beste daran, man darf für das übertriebene auch noch kräftig bezahlen, ist ja fast wie beim Dampfen, da wird auch eine Fehlpolitik betrieben.

    Neulich einen Volvo xc60 ( oä.. :quiet ) gefahren, son SUV halt. was da alles rumblinkt, piepst und quäkt beim fahren ist der totale Wahnsinn....
    Zum Glück hatte ich nur Sommerreifen montiert und durfte die Eule am Ziel wieder kopfschüttelnd stehen lassen. :stoss:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!