Rost unter Kofferraumdichtung

  • Guten Morgen, :_moin

    ich habe leider gestern festgestellt, dass sich an mehreren Stellen unter der Kofferraumdichtung Rost gebildtet hat.
    Vier bis Fünf Stellen ca. 10cent groß, davon sind zwei stellen schon nach Beseitigung des Rost durch.

    Kann ich trotz der Löcher ganz normal Rost ab, Rostumwandler drauf und danach Lack oder sollte ich die kleinen Löcher zuschmieren? Wenn ja, was nimmt man da am besten??

    Vorab vielen Dank,

    MFG

    Tobi :lovebmw:

  • Zuschmieren ist immer so eine Sache.
    Es kommt drauf an wenn es richtig werden soll dann sollte man es bis zum gesunden Blech neu rein setzen.
    Alles andere wäre meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes.
    Aber vielleicht hat jemand hier noch eine andere idee.
    Gruß

  • Servus,

    je nachdem wie groß die Löcher sind würde ich überlegen, die durchgerosteten Stellen nach mechanischer Entfernung des Rostes mit Zinn zu schließen. Ansonsten bleibt wirklich nur noch das Einschweißen neuer Bleche. Zuschmieren mit Spachtel- o. Dichtmassen würde ich es nicht, da Du nicht sicher sein kannst bei der Entfernung des Rostes auch wirklich alles erwischt zu haben. Dann gammelts unter ner dicken Schicht schön weiter und beim nächsten mal passt dann schon ein 2€-Stück problemlos :rol:

    Viele Grüßé

    Matthias

  • Hi Tobi,

    Mein Tip: Mach es gleich richtig (Neue Bleche einschweissen) dann hast du Ruhe.

    Der Vorbesitzer meines Fahrzeuges hat das nach der "ich schmier alles irgendwie mit Dichtmasse zu und passt schon"-Methode gemacht... die langfristigen Folgen kannst du dir hier anschauen:

  • Fest steht, wenn etwas gemacht wird, sollte es richtig gemacht werden. Und nicht einfach zugeschmiert :zwinker:
    Wenn Du alle Stellen mit Rostumwandler (ich empfehle dafür Fertan) erwischt und danach die Stellen gut versiegelst, spricht sogar nichts gegen zuschmieren. Dann sollten die Stellen aber nicht zu gross sein :zwinker:
    Ich hab z.B. an dem E9 auch jede Menge angefressene Kanten entdeckt. Die waren aber absolut rostfrei, weil sie wohl entsprechend behandelt wurden und der Rost tatsächlich gestoppt war. :good:

    Aber besser ist natürlich immer ersetzen...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Jan,

    das sieht ja übel aus :dash

    da stand der Wagen wohl öfters mal draussen....

    Ja, der Vorbesitzer hat wohl gedacht er fährt ihn bis er hin ist und die "Reparaturen" waren auch eher laienhaft ausgeführt...
    Solange die Dichtung noch drauf war sah es auch ganz ok aus. Glücklicherweise habe ich das beim Kauf großteils schon gewusst.

    Jetzt ist der Wagen jedoch wieder in seinem Geburtsland und es wird alles richtig gemacht! :klap:

    Im Aufbau:
    BMW E21 323i 1/1980
    Rechtslenker da importiert aus Australien

    Achtung Anfänger, bitte daher um Nachsicht und viel Geduld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!