• Hallo Zusammen,
    ich habe aus meinem 323i Baur den Motor ausgebaut da ich eh den Motorraum neu machen musste. An meinem Motor war die Zylinderkopfdichtung zwischen 3. und 4. Zyl. defekt. Es trat Öl aus und ich hatte ein ständiges Temperaturproblem. Ich habe den Zylinderkopf nun demontiert. Ist es sinnvoll / notwendig den Motor komplett zu überholen? Er hat orig 82Tkm gelaufen und der Block sieht in den Laufbuchsen aus wie neu. Der Kopf ist gerade ( mit Stahllineal geprüft) und sieht optisch ebenfalls sehr gut aus. Einen Riss schließe ich aus da ich weder Wasser im Öl noch umgekehrt hatte. Mich hat ein Freund verrückt gemacht der sagte mach alle Lagerschalen, Kolbenringe, Ölpumpe, Simmeringe, Schaftdichtungen etc neu. Ich hatte ursprünglich nur vor die Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen zu erneuern da ich mit der Maschine bisher sonst keine probleme hatte. Ausserdem ist der Kopf nicht für bleifrei umgerüstet. Ich bin zzt. unschlüssig was ich machen soll und was an Material mehrkosten auf mich zu kommt. Vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidungsfindung behilflich sein. :kahnung:

    Gruß Michael

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

    Einmal editiert, zuletzt von Beckmic (28. August 2011 um 11:02)

  • ...Z-Kopf reicht normalerweise aus. Bei der Laufleistung brauchst du nicht an die Ringe, es sei denn, einer wäre gebrochen. Das merkt man aber. Alles neu abdichten und gut is. Bleifrei sind die Köpfe alle schon immer gewesen (USA-Export)... :zwinker:
    Gruß, Caspar

  • Hallo,

    bei Temperaturproblemen am M20 gibts häufig auch Folgeschäden, ich persönlich würde auf jeden Fall den Kopf abdrücken u. plan drehen lassen, Ventile einschleifen u. Schaftdichtungen ersetzen. Aus Erfahrung zu Lebzeiten der Autos, würde ich auch auf jeden Fall die Pleuellager mit tauschen, viele M20 Motoren sind bereits bei Laufleistungen um die 100.000 Km an Lagerschäden gestorben, Kolbenringe sind bei der geringen Laufleistung eher selten ein Problem.
    Den Block sollte man auf Risse im Bereich der Zylinderkopfschrauben prüfen.
    Wenn man einen M20 Motor wirklich über einen längeren Zeitraum dicht haben möchte, müsste man eigentlich auch den Block plan schleifen lassen, ist aber halt doch etwas mehr Aufwand.

    MfG.
    W.Franz

  • wenn der motor schon auseinander ist, schau dir doch einfach die lagerschalen mal an!kostet dich maximal ne neue ölwannendichtung!wenn die lager noch gut sind (keine riefen und noch in der ersten metallschicht) bau sie wieder ein und gut ist...

  • Hallo,
    danke erst mal für die Antworten. Habe mir heute eine " Werkbank" in meiner Garage gebaut und werd den Block mal anfangen zu zerlegen.
    Habe gesehen das bei W&N der Motordichtsatz zzt. 104€ kostet. Dann habe ich alle Dichtungen etc. neu und werde dann mal sehen wie Lagerschalen , Kolbenringe und Ölpumpe aussehen. Die Pleuellager werde ich wahrscheinlich tauschen da die ja den Druck nach neuer Kopfdichtung abbekommen. Hat jemand Erfahrung mit der Qualität von so einem Dichtsatz von W&N? Den Zylinderkopf muss ich für die Schaftdichtungen eh zerlegen dann nehm ich die Nockenwelle raus und seh mal nach ob er gerissen ist. Ich denke aber das er in Ordnung ist. Meine Vermutung ist, daß die Kopfdichtung einfach dank des alters kaputtgegangen ist. An der Laufleistung wird es nicht liegen.

    Gruß Michael

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

    Einmal editiert, zuletzt von Beckmic (26. August 2011 um 16:40)

  • Hallo,
    so Zerlegt ist der Motor nun. Ich mache mir jetzt nur gedanken wg der Lagerschalen, Kolben und Kolbenringe. Wie sehen Lagerschalen aus die Verschlissen sind? Laufspuren mehr oder weniger haben natürlich alle Schalen. Alle Kolbenringe und Ölabstreifringe sind Leichtgängig jedoch haben alle Abstreifringe leichte Ölkohle. An 3 Kolben habe ich am unteren ende minimale vertikale Schleifspuren. Die Zylinderlaufbahnen im Motorblock sehen noch wie nach dem hohnen aus. Keine Kratzer Macken oder ähnliches. Soll man jetzt nur die Lager erneuern oder doch alles sprich Lager ,Ölpumpe und Kolbenringe?
    Der Motor dichtsatz bei W&N ist von Reinz/Glaser. Der dürfte von ordentlicher Qualität sein.

    Gruß Michael

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

  • Hallo Michael,

    ein guter Dichtsatz ist eigentlich Pflicht, Schaftdichtungen machen sowieso. Auch würde ich den Kopf abdrücken und planen lassen. 1/10 oder 1,5/10 gehen immer runter, sollte es deutlich mehr sein gibt es auch noch +Zylinderkopfdichtungen die 3/10 dicker sind. Mit Reinz bin ich persönlich nicht mehr zufrieden, ein Beispiel siehst Du hier:

    Obwohl die Dichtung auf beiden Passbuchsen aufliegt liegt der Brennring recht deutlich neben der Bohrung, auch andere Durchlässe passen dadurch nicht exakt.

    Ein Bild für verschlissene Pleuellager siehst Du hier, das ist aber auch das absolute Endstadium, es geht aber noch schlechter.

    Pleuellager sind immer Pflicht, auch bei gutem Tragbild würde ich die ersetzen. Hauptlager würde ich nicht unbedingt ersetzen und von Fall zu Fall entscheiden. Bei den Kolben würde ich nichts machen, aber über die Ringe mal nachdenken. Du könntest z.B. mal das Stoßspiel bei eingelegten Ringen messen. Im Zweifel aber auch neue auf die Kolben ziehen. Im Kern geht es ja nicht darum nur defekte Dinge zu ersetzen, sondern alles so zu haben das Du die nächsten Jahre garantiert nicht mehr dabei musst.

    Pleuellager würde ich bei BMW kaufen, dort gibt es blaue und rote Schalen, soweit ich weiß bietet das der freie Markt so nicht an. Der Unterschied ist 1/100 im Laufspiel zwischen den Schalen. Ich nehme die blauen nach oben und die roten nach unten. Das gilt auch für die Hauptlager falls Du diese ersetzt. Allerdings sehen einige das mit den roten und blauen Schalen auch mal anders.

    Gutes gelingen und Grüße André

  • Hi André,
    wirklich gelungene Bilder um mal auf die Qualitätsunterschiede hinzuweisen, hätte gedacht die Hersteller könnten das wesentlich passgenauer herstellen. Großer Irrtum! Was hast Du damit gemacht, ne andere verbaut oder ist dass jetzt nicht sooo schlimm?
    Grüße
    El

    Ach ja, ganz vergessen, ob ich die wohl noch verwenden kann, dass drückt sich doch wohl wieder platt :ironie: ?

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    2 Mal editiert, zuletzt von El Galinero (3. September 2011 um 17:11)

  • Hallo El,

    sorry ich habe es jetzt erst gesehen.................

    Natürlich habe ich eine andere besorgt und diese auf dem Bild wurde entsorgt. Die neue wurde dann bei BMW gekauft und passte perfekt so wie es sein soll. Wenn ich mich recht erinnere war das dann eine Elring.

    Beste Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!