EIn "hallo" aus Süddeutschland (318i)

  • Wie ich oben geschrieben habe "(und das sind nicht mal alle Schwachstellen)" sind die Wagenheber Aufnahmen auch ein wenig durch ^^

    Ich weiss halt nicht wie ich das Ausschneiden soll für den Karosseriebauer, flex usw. wäre daheim das wäre also nicht das Problem.

    Schweißgerät könnte ich ausleihen. Also das wäre das kleinste Problem. Nur wie Schweißt man sowas verwinkeltes ^^?!?!?


    Am liebsten wäre es mir ja ich würde das Komplette Auto einmal zerlegen und die roh Karosse komplett überarbeiten, aber mir fehlt doch dafür der nötige Platz.

    Nur mal interessenshalber, wie leicht bekommt man Motor und alles was unterhalb des Fahrgastraum hängt raus (Getriebe, Antrieb usw. - kann das an einem Stück alles raus oderm muss alles einzelnt raus?) Muss man dafür sehr große Kenntnisse haben? Ich hab keine 2 Linken hände aber sowas gemacht hatte ich noch nie!


    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Motorund Getriebe kannst Du leicht nach unten herausnehmen, wenn Du eine Bühne hast. Die Fotos hätte ich dir auch zeigen können. Der Verkäufer hat sich doch tatsächlich getraut das Auto als rostfrei zu beschreiben. Nicht mit mir, also alles schnell fotografiert als Beleg. Der Herr hat mir dann auch die Fahrtkosten etc erstattet. Es tut mir leid, aber ein Aufbau ist hier wohl nicht mehr ratsam. Wenn Du die Karre auseinander nimmst wird es immem mehr mit dem Rost(dann siehst Du ihn). Karrosse besorgen und umbauen ist mein Tip. mfg

  • Naja... ich persönlich... mit meinen zwei rechten Händen :rol: , würde persönlich das meiste selber machen.. mal etwas schweissen üben.. wenn du kein Gerät hast würde ich persönlich mir eines kaufen... es zahtl sich aus! und
    1. hast dus selber gemacht,
    2. hast du das Gefühl für den Wagen gewonnen.
    3. ists günstiger


    MAAAN ist d heute was los.. schreibt man ne Antwort, geht shcnell essn und ist schon ne Seite später drann!!

    und natürlich wirds mehr mit dem Rost.. aber dann iser weg.. wenn du ne neue KArosse suchst hast du die gleichen rosstellen!

    Einmal editiert, zuletzt von kornr (21. September 2009 um 19:42)

  • Das Problem an der Roststelle, die du zeigst ist, das sie von innen durchgegammelt ist. Dh. wenn du den Kotflügel abnimmst wirst du an der Stelle von den Stegblechen wahrscheinlich nur noch Fragmente erkennen. Um diese Stelle zu retten gibt es drei TÜV mögliche Varianten.

    1. Bisschen säubern, blank machen, Blech drüber fertig.
    2. Stelle rausflexen Blech einsetzen, überspachteln.
    3. komplettes Stegblech raustrennen und ersetzen.

    Ich würd an deiner Stelle erstmal ne genaue Bestandsaufnahme der zu reparierenden Stellen machen und dann überlegen, ob du

    - die Zeit hast
    - die Kenntnisse hast
    - den Platz hast
    - den Nerv dazu hast
    den alten Karren wieder flott zu machen.

    Wenn du den Wagen billig geschossen hast, Glückwunsch da bleibt noch was zum restaurieren.
    Wenn du ordentlich geblutet hast stell dir die Frage wieviel Investition es dir noch wert ist.

    Ganz wichtig ist meiner Meinung nach nicht viel mehr als den Zeitwert des Wagens zu investieren.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • An dieser Stelle sind Bleche übereinander Punktgeschweisst. Das Blech wird sicherlich grossflächig getauscht werden müssen. Ich habe positiver weise an den sonst üblichen Stellen am vorderen Schwellernde keine Durchrostungen gefunden. Hinten mußt Du schnell mal den unsachgemäß raufgepappten Radlauf runterholen und darunter schauen. Viel Erfolg und lass Dich nicht abbringen. Wenn Du ihn magst, dann repariere ihn halt. Ist ja auch von der Ausstattung erhaltenswert. Gruß

  • Puh... Ja hab schon sehr geblutet dafür... Hab schon runtergehandelt wegen dem Rost, aber da hatte ich noch nicht alles gesehen...
    Es war auf jedenfall viel zu viel...

    Ich werd ihn mal im Winter zerlegen und anschauen, hab nächste Woche einen Termin bei meinem Werkstattfritzen, der hat ne Hebebühne, dann werden wir mal ne Bestandsaufnahme machen was sonst noch alles aufzufinden ist.
    Wenn nicht extrem viel mehr als der rost bis jetzt zu finden ist, würde ich eventl. noch Restaurieren!

    Mal schauen...

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • mein Vater hat zu seiner Zeit mal einen Trabbi restauriert, der seiner Aussage nach so große Rostlöcher hatte, das man einen Arm durchstecken konnte, ohne sich zu schneiden oder sonst zu verletzen.

    und am Ende ist so ein Auto heutzutage doch ein Hobby!?! und ob ich die "übrig" gebliebene Kohle nun in das 30ste Modelflugzeug oder in einen E21 stecke... ...Sinn der Investition hin oder her!

    Also, wenn Dir das Auto gefällt, dann mach was draus.

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

  • Ja das schon, aber ich werde nicht alles selbst machen können, d.h. dann Teure Hilfe in anspruch nehmen.
    Als alleinverdiener in Kurzarbeit und einer Frau mit Kind und noch ein anderes Auto zu unterhalten ist garnicht so einfach ^^

    Aber ich mach mir nun keinen Stress, wegfahren tut der mir nicht und wenn ich erst in 1-2 Jahren erst richtig loslegen werde, dann wirds halt ein wenig Später und kann gleich das H kennzeiche holen ^^

    MFg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • so siehts aus. hab zwar keine kinder, aber sonst ähnliche situation. mein wagen stand auch die letzten zwei jahre einsam in einen winzigen garage, bis ich einen geeigneten platz zum schrauben gefunden habe.

    und was das selbermachen angeht. probieren geht über studieren. also ran an den speck. das is keine zauberei, bloß ein haufen arbeit.

    viel erfolg

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

  • Kein Problem, wir helfen wo wir können :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Auch meine Meinung,jeder so wie er mag.

    Nur wenn der Wagen in der Rastauration teurer wird als einer im guten Zustand sollte man überlegen was mehr sinn macht.

    Ich habe mich deshalb für ein etwas teureres Exemplar entschieden weil ich halt kein Blech mehr sehen kann.

    Habe selber 3-10 Autos Restauriert(und ich meine Restauriert und nicht zusammengepfuscht)


    das Gefühl wenn du den Motor das erstemal startest und dann sinnig vom Hof rollst.

    Das Herz pocht,das Blut kocht und der Stolz auf einen selbst kennt keine Grenze mehr wenn die ersten km störungsfrei laufen.

    Es gibt kein schöneres Gefühl. :good:

    Dann nach getaner Probefaht zuhause reinkommen und sagen komm Schatz wir fahren mit dem Alten ne runde......

    Antwort.......ne...laß mal wir fahren zum Strand mit dem Polo....der hat Klima!!!!!! :rol: Selbst das kann einen restauratoer nicht erschüttern.Spätestens wenn im Forum auf dem Treffen,bei der ersten Ausfahrt Du unter gleichgesinnten bist weißt Du was Du geleistet hast.

    Bis dahin alles beste und laß sehen wie es wird

    ...Frontantrieb ist nur ne Notlösung.(Walter Röhrl)

  • Entscheidung getroffen, wird gerettet!
    Haben ihn heute auf der Bühne gehabt, sehr viel arbeit aber vom Motor her noch top

    Wird aber ein langer und teurer Kampf, aber wird sich schon lohnen ^^

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Bitte erst Gratulieren wenn er fertig ist, sonst bringt es mir nur pech ^^

    Also unterboden sieht noch sehr gut aus, aber alles in Rad Gegend, d.h. von Endspitzen bis hin zu Radkästen ist halt hinüber!
    Motor fast trocken, sonst keine Beschädigungen oder unnormalitäten zu erkennen!

    Mein Werkstattfritze empfiehlt zu Restaurieren, je mehr ich vorarbeit leiste desto günstiger wird es, daher werdet IHR mir eventl. öfters mal unter die Arme greifen müssen falls ich mal Fragen haben sollte.

    Werd ihr nun erstmal Zerlegen, und mal anfangen die Unterbodenkonservierung zu entfernen!! Heißluftfön und Spachtel reichen da oder gibts da noch bessere sachen?

    Mfg Timo :lovebmw:

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Ja, damit kommst schon recht weit damit. Um einen Drahtzopf, bewaffnet mit Brille und Maske in der Fresse, kommste aber nicht drumrum.
    Frag mal durch, hier gibts ein paar die fluchen heut noch....

    Alternative wäre entlaugen lassen, aber leider kostets richtig Stutz :scratch:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Das hab ich mir schon gedacht... Naja wer schön sein will muss leiden heißt es immer, nun wandeln wir das um in Wenn man was schönes haben will muss man leiden... ^^

    Das mit laugen kommt nicht in frage da ich schon jetzt mein Finanzielles Bugett bei weitem überschreiten tu...
    Ich halt euch dann mal mit Foto´s und dem gleichen auf dem laufenden...

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Mal ne andere Frage die ich mir schon seit Wochen Stelle...

    Wie bekomm ich meinen E21 ohne Großes Geld auszugeben aufgebockt!?! Hab eine Mietwohnung und eine Garage die nicht sehr hoch ist also nicht Hebenbühnetauglich.

    Am liebsten wäre mir ich würde ihn 1 Meter über boden bekommen damit ich schön drunter arbeiten kann aber ohne immer gleich hinzuliegen!
    Hat jemand da ne Supertolle Lösung? War schon im Ebay unterwegs nach irgend etwas brauchbarem zu suchen... Mobile Hebebühnen fallen schonmal raus da sie mindestens. 600-2000 Euro kosten!

    Jeder Cent zählt, da mein Bugett nicht sehr groß ist...

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Vielleicht hilft Dir so ein Teil?

    Liqui Kippwagenheber

    Wenn Du einen Meter Platz neben dem Wagen hast, passt das.
    OK, ist auch nicht günstig zu bekommen, aber wenn Du einen gebraucht kaufst, kannst Du ihn hinterher ohne Verluste wieder verkaufen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!