Gasumbau M10 Vergaser

  • HI

    hab mal ne Frage zum Gasumbau im e21. Ich spiele mit dem Gedanken eine Anlage nach der Restauration von meinem 320 m10 einzubauen. Hat jemand da schon Erfahrungen mit dem M10 Motor gemacht, auch Zwecks Eintragung in Verbindung mit H-Kennzeichen?

    Vielen Dank
    und viele Grüße
    Simon

  • Ich weiß nur, dass mein bekannter Gasumbautyp meinte es wäre kein Problem. Der Umbau bei diesem Motor ist sogar super einfach und günstig. Was der Tüv sagt, würde mich auch mal interessieren.
    Problem worüber ich mir Gedanken gemacht habe, ob das mit den Ventilen so klar geht? Schließlich ist die Verbrennung mit Gas noch trockener als mit Benzin....und wie soll Bleizusatz ins Gas :scratch:

    Grüße aus dem heut sonnigen Sauerland
    Ebenfalls Simon

  • Im Grunde kannst du alles umbauen...auch die Ventile...brauchst nur ne recht präzise Drehbank und größere Ventile eines neueren Modells. Diese drehst du auf das richtige Maß...Ventilsitze fräsen und einschleifen -> fertig! Der Aufwand ist quasi kostenlos, wenn du Beziehungen hast zu jemandem mit einer Drehbank. Haben das schon gemacht, waren jedoch Titanventile für einen extrem hochgezüchteten Sauger.

  • ...Gas und H-zulassung liegt im Ermessen des Prüfers. Mache Dich vorher bei Dienem 'TÜV' schlau, ob das abgenommen wird. :zwinker:
    Da gehen die Prüfermeinungen weit auseinander! Einer sagt geht gar nicht, weil der Umbau nicht innerhalb der '10-Jahres-Frist' gemacht wurde, ein anderer sagt - kein Problam, da es diese Technik damals schon gab und es eine technnische Verbesserung im Bezug auf die Umweltbelastung ist, geht das schon...
    Einbau ist recht einfach beim Vergasermodell, habe neulich erst meinen W123 umgerüstet - läuft jut! bisher 8tkm ohne Probleme. Bleireste sollten in Deinem Motor noch zur genüge sein - die Gasfritzen machen da auch meist keinen riensen Film draus - Anlage einbauen, TÜV drauf - fertig - alles andere wäre für den Kunden undbezahlbar (Lohn) ... :laie
    Und achte auf die Einbaukosten, wenn Du sie nicht selbst einbauen kannst - (Eingeneinbau gibt probleme bei der Abnahme, da ein Einbaunachweis einer Fachwerkstatt nötig ist)- man wird Dir sicher weis machen wollen, dass das 'bei so einem alten Auto' sehr kompliziert und teuer werden kann :D ..
    Bei Fragen kannste ja PN schreiben.....

  • Servus,
    ich hab den GAP Schein, allerdings fahren unsere Gasumrüstkunden hauptsächlich aktuelle 6 und 8 Zylider 5er und X5.
    Vergaser hab ich noch keine Umgerüstet, es gibt dafür aber sogenannte Venturi-Anlagen. Das Hauptproblem dürften deine Ventile sein. Die Gasanlagenhersteller bieten für nicht gehärtete Ventile aber ein Additiv ("Flashlube") an. Außerdem musst du einiges fahren um die Kosten auszugleichen. Selbsteinbau ist zumindest bei uns nicht möglich, weil der TÜVler den Nachweis einer bei der Innung gemeldeten Gaswerkstatt für die Abnahme verlangt. Du kannst zwar als Kfzler die GAP-Schulung machen oder als Meister die GSP-Schulung und darfst dann Anlagen einbauen, allerdings musst du samt der Werkstatt gemeldet sein. Außerdem gilt die Qualifikation, ähnlich wie die AU-Schulung, nur jeweils für 3 Jahre.
    Autogas ist nur noch bis 2018 Steuerfrei (oder vielleicht nur bis zur nächsten Wahl :floet: ). Du musst also wirklich viel fahren damit es sich rechnet. Dazu kommen Extrakosten bei der HU für die GAP, und alle 10 Jahre muss der Tank ersetzt werden. Falls du in einer Tiefgarage parkst: Der Eigentümer darf Gasfahrzeugen die Einfahrt verwähren.
    Dazu kommen natürlich zahllose Befestigungslöcher für die Leitung, Verdampfer etc. was dem Rost Nahrung gibt.
    Mit 2-3 Liter Mehrverbrauch musst du auch noch rechnen...zahlst aber nur rd. 70 ct/l
    So mehr fällt mir im Augenblick nicht ein, vielleicht fällt dir die Entscheidung jetzt leichter :good:

  • Aber grundsätzlich sollte sich jeder der an einen Gas Umbau denk,über folgendes im klaren sein....
    Gas verbrennt mit ca. 200 Grad c° unter Benzin,(Viele sagen das die Temp.höher ist,das ist aber nicht korrekt) allerdings verbrennt es langsamer als Benzin und somit liegt die Temperatur länger im Zylinderkopf an als bei Benzin,und die Abkühldauer verlängert sich.
    Die Abgastemperatur liegt nur ca. 5 c° unter der des Benzins, also kühlen braucht mann im Gasbetrieb nichts,dann gibt es da solche Zusätze wie: FlashLube oder ähnliches,welche aber nicht kühlen, sondern diese schmieren die Ventilsitze auf die gleiche weise wie die Additive es im Benzin tun,und sind eigentlich Pflicht....oder auch nicht :focus:

    Und ich wünsche all jenen viel Glück die mit ihren LPG oder anderen Gas betriebenen Fahrzeugen sportlich unterwegs sind,oder sogar Rennen fahren, denn dafür eignet sich Gas keinesfalls.
    Bei Motorschäden sagt mir bitte bescheid und bringt mir die Fahrzeuge vorbei, denn an den Instandsetzungsarbeiten kann man ne menge verdienen :smoke::cooler:

    Wer später bremst ist länger schnell...
    Weiss-Blaue-Grüße  :Bier:

    Struppi

  • Und ich wünsche all jenen viel Glück die mit ihren LPG oder anderen Gas betriebenen Fahrzeugen sportlich unterwegs sind,oder sogar Rennen fahren, denn dafür eignet sich Gas keinesfalls.
    Bei Motorschäden sagt mir bitte bescheid und bringt mir die Fahrzeuge vorbei, denn an den Instandsetzungsarbeiten kann man ne menge verdienen :smoke: :cooler:

    Naja gut. Aber darum gehts ja uch bei Gas nicht. Man will ja schließlich damit nur möglichst günstig von A nach B kommen. Und für alle anderen Fälle gibt es den Schalter auf Benzin :mitsu


    P.s: Was mich aber bei dem Bericht gewundert hat ist der Preis. Nur 1500 Euro fürn Doppelvergaserumbau. Hm

  • die Preise sind weit gefächert... für mienen 2800 E3 wollten die Gasfritzen anno 2002 2500€ haben - weil das sooooo kompliziert ist.... :astro: mal nachgefragt was denn so kompliziert ist 'nen Verdampfer, zwei Mischerplatten, 2 Sicherheitsventile, 'nen Tank und diverse Leitungen und etwas Kleinkram einzubauen - konnte er mir dann auch nicht recht erklären. :floet: Aber am Preis wollten sie dann auch nichts ändern - also läuft erbis jetzt immer noch mit Super....

    Aktuell nimmt mein Gasfritze auch so um die 1400/1500 für 'ne Venturi Anlage...... Wobei ich mal nicht sage wie billig meine Anlage im Benz war (neu, nur Teile - einbau selbst gemacht....) :klappehalten: , da bleibt gaaaanz viel für den Einbau hängen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!