Oldtimer Seminar in der Fahrzeugakademie Schweinfurt

  • hallo schraubergemeinde
    da ich mich nicht nur mit schlachten beschäftige sondern auch ab und zu was repariere :smoke: bilde ich mich weiter
    habe in der oldtimermarkt oft von den kursen in der fahrzeugakademie gelesen und werde jetzt das komplette programm durchziehen.
    ich kann zwar mit blech umgehen aber man lernt immer was neues dazu was mir auch bis jetzt schon oft geholfen hat und zeit gespart hat.
    mein ziel ist es dann erfolgreich die prüfung zur restaurationsfachkraft nostalgischer karosserien abzulegen (was für ein namen :rol: )
    wenn alles gut geht kann ich dann 2010 die prüfung ablegen.
    habe im nachbarforum schon einen bericht für interessierte mit bildern verfasst
    hierzu der link
    http://50641.rapidforum.com/topic=100569223924
    andreas

  • komme uns dann aber nicht damit, daß Du nun Herr Dr. Blunzinger genannt werden willst ;)
    Ansonsten bestimmt eine gute Idee so ein Kurs, wenn man sich etwas selber beibringt können sich da schon Fehler einschleichen, oder aber man macht einen Umweg um ans Ziel zu gelangen...

  • Roland

    Zitat

    klöppeln sie doch mal sowas. Ich glaube, das würde im Forum reissenden Absatz haben


    habe ja die original ersatzteile für li u re bei mir liegen und bin schon am überlegen wie ich die teile am kostengünstig herstellen kann :smoke:
    qstempsy

    Zitat

    Sag mal-wo genau hast du denn in DGF beruflich zu tun ?In welchem Bereich?Halle?


    bin im bereich karosseriebau in der nähe des kaffeeautomaten :astro:
    es geht da um die anlage vom f01 und f02 wo wir noch paar abstimmungsarbeiten durchführen robotermäßig.
    wir konstruieren die schweißvorrichtungen für bestimmte teile eines fahrzeuges inklusive roboterprogrammierung
    in dgf werden dann die daten im werkseigenen system für die fertigung eingespielt und die programmierung der roboter einzelner station durchgeführt
    da es dann noch regelmäßig bauteilbedingte änderungen gibt oder efentuell eine taktzeitreduzierung hüpfen wir dann halt ab und zu in der anlage herum :floet:
    aber jetzt geht es noch lustig weiter mit dem f18 wo vorab die vorrichtungen in dgf aufgebaut bevor sie nach china verschifft werden.
    mir wurde schon prophezeit das ich nächstes jahr paar wochen in china dann verbringen werde :zwinker:
    2 kollegen von mir waren erst letzte woche dort vor ort
    andreas

  • Hallo Andreas!

    Nähe Kaffeeautomaten..Naja..davon gibts ja nur ungefähr geschätzte.....wenn nicht mehr... :good:

    Spaß bei Seite-ich arbeite ja nicht bei BMW-vondem her!

    Ich dachte nur so!

    F18?Erklär mal für Leute die sich nur mit den "E" Baureihen auskennen?

    mfg

    stefan

  • Zitat

    F18?Erklär mal für Leute die sich nur mit den "E" Baureihen auskennen?


    es sind ja die e nummern ausgegangen und somit geht es mit den f nummern weiter
    hier ein kleiner auszug
    2008 - 2015 F01 7er Limousine
    2008 - 2015 F02 7er Limousine Langversion
    2008 - 2015 F03 7er Limousine Protection
    2009 - 2016 F07 RFK (Raumfunktionales Konzept) / PAS (Progressive Activity Sedan)
    2010 - 2017 F10 5er Limousine
    2011 - 2018 F11 5er touring
    2012 - 2019 F12 6er Cabrio
    2011 - 2018 F13 6er Coupé
    2010 - 2017 F14 LC5 (auf Basis des F12) / wie Concept CS
    2011 - 2018 F25 X3
    2012 - 2019 F30 3er Limousine
    F18 ist die langversion vom F10 (5er) für den asiatischen raum und wird nicht in europa angeboten.

    Zitat

    Nähe Kaffeeautomaten..Naja..davon gibts ja nur ungefähr geschätzte.....wenn nicht mehr...


    das ist der kaffeeautomat wo am eingang der halle eine z8 rohkarosse im freien auf einem gestell steht :D:D
    wenn man eine werksführung macht kommt man da auch vorbei vor allem gibt es da auch eine raucherecke :smoke:

    grüße
    andreas

  • Zitat

    klöppeln sie doch mal sowas


    mit dem werde ich mich im frühjahr befassen. da ich ja selbst die teile herumliegen habe, habe ich mich schon mal befasst damit.
    meiner meinung nach wäre es am besten den rohling auszufräsen, eine vorrichtung bauen für die vertiefungen und den rand mit der sickenmaschine machen die mir aber noch fehlt.
    aber ich werde mal das teil zum nächsten lehrgang mitnehmen und das mal mit dem profi durchgehen.
    wenn ich dann noch eventuell an eine bt zeichnung komme würde das die sache noch vereinfachen. habe da schon was in die wege geleitet und hoffe das es klappt
    andreas

  • Zitat

    2009 - 2016 F07 RFK (Raumfunktionales Konzept) / PAS (Progressive Activity Sedan)

    Hallo Andreas,

    toll, daß Du uns hier über die kommenden Modellreihen bei BMW aufklärst :zwinker: ! Mich würde mal interessieren, was einen beim F07 erwartet -hoffentlich nicht etwas vergleichbares, wie es Mercedes (seltsam, diesen Markennamen habe ich glaube ich noch nie in meinen Computer getippt... :D !) mit der erfolglosen R-Klasse vorgemacht hat... das Ding ist ja häßlich wie die Nacht und mir ist auch absolut nicht klar, welcher Fahrzeuggattung es angehören soll... Kombi? Tiefergelegter, straßenbereifter Geländewagen ohne Geländetauglichkeit? Sowas wie ein Golf plus, plus, plus..., nur als Mercedes ?!
    Einfach fürchterlich! Hoffe von soetwas bleiben wir bei BMW verschont!
    Also bitte übermittel uns nur gute Nachrichten... :laie

    Gruß Daniel

  • haben auch vorrichtungen fürf07 gemacht der in der linie von f01 und f02 mitproduziert wird
    ich kann und darf nur sagen das ist ein mordsgerät von der länge ca wie der 7er
    anbei ein link zu erlkönige wo man wenn man weiter runterscrollt die ausmaße des wagens mit einem vw bus vergleichen kann
    http://www.forum-auto.com/marques/bmw/sujet2193.htm
    und dürftige infos vom bmw archiv
    http://www.bmwarchiv.de/e-code/f07.html
    andreas

  • Danke Andreas für die Infos... aber ob ich mich darüber freuen soll... :fie: !
    Scheint mir auf jeden Fall mal wieder ein Auto zu werden, das eine nicht existente Niesche besetzen soll. Das ist doch schon bei ähnlichen Zwittern á la Renault Vel Satis und Avantime sowie Opel Signum und Mercedes R-Klasse etc. in die Hose gegangen... Warum sollte es jetzt auf einmal laufen?! Ist zwar immerhin ein BMW, aber das allein rettet´s meiner Ansicht nach nicht.
    Schade ist aber auch, daß ja scheinbar auch die -wie ich finde- interessanteren BMWs vom Schlage eines Z4 Coupés oder -da weiß ich nichts genaues, kann aber sagen, daß man ihn hier in Berlin kaum zu Augen bekommt- eines 1er Coupés nicht den gewünschten Erfolg haben... vielleicht ist die ehemals "dynamische" Kundschaft ja jetzt tatsächlich zu "Best-Agern" geworden und braucht einen aufgepusteten, höhergelegten Karren, um mit den steifen Gliedern noch einigermaßen bequem einsteigen zu können... :D aber da hätte doch auch der X6 gereicht... :kotz:
    Zum Glück haben wir aber ja noch unsere E21 ... :laie !

    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!