Türschloss zerlegen - aber wie?

  • Hallo zus@mmen,

    [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/2549/tuerschlossly5.th.jpg]

    wollte gerade vor dem Zusammenbauen die beiden Türschlösser (Bild Nr 10) zerlegen, da die Mechanik etwas hacklig und verdreckt ist. Nur finde ich keinen Weg, das Teil zu zerlegen? Im Online-ETK habe ich aber gesehen, daß es einen Reparatur-Satz (Bild Nr 20) für das Schloß gibt: wenn es also einen Ersatzschließzylinder gibt, muß man das Schloß doch daher zerlegen können...???

    Im e30 habe ich das auch schonmal gemacht und das ganze hat auch wunderbar funktioniert, also das Zerlegen - wobei das Schloß auch heute noch munter vor sich hin werkelt *ggg*

    Bin über Tipps dankbar!

    Gruß,
    Fussel.

  • Also soweit ich weiß kann man den Schließzylinder selbst nicht zerlegen, bzw daran hab ich eigentlich noch garnicht gedacht. Hab selbst erst kürzlich nen Ersatzschließzylinder verbaut, das is ne Arbeit von 5 mins un kostet auch nicht die Welt.
    Jedoch zu beachten ist, dass du dir am besten auch gleich neue Schüssel besorgst, denn die alten abgewetzten passen in nem neuen Schloss meistens nicht so gut :wink:

    Gruß
    Markus

  • Ei freilich geht das ausseinander, da ist am hinteren Zapfen ein Stift drin.
    Austreiben und *pling*

    Wenn ich mich recht erinnere (ist schon etwas her), ist der nicht so einfach auszutreiben weil der Stift in einem Sackloch steckt,
    von der anderen Seite anbohren, kleiner Schraubenzieher durchgesteckt und... ;)

    Verlier kein Kleinteil :shock: , wird sonst ärgerlich.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Meist ist es aber lediglich der Schmutz, bzw harzige alte Schmiere, die die Funktion behindern.
    Erst nach dem Zerlegen lässt sich sagen, ob die Schlosskeile unrettbar verschlissen sind,
    oder sonst was abgeschabt ist.

    Die klitzkleinen Schlosskeile gibts auch einzeln und zu billigeren Konditionen, als auschliesslich kompletten Rep-satz bei BMW ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Gunnar,

    scheinbar gibt es verschiedene e21 Schlösser. Da ich weder Stift noch sonstiges gefunden habe, das eine Möglichkeit zum Zerlegen des Schlosses bot, bin ich mit dem Teil zu meinem BMW Händler gefahren, wo ich etliche Neuteile abgeholt habe. Dort wurde mir auch sofort weitergeholfen: Der Kunststoff-Ring, in das Gestänge für das Schloss eingehängt wird, muß lediglich mit einem Schraubenzieher abgehebelt werden. Dann zerfällt das ganze auch schon in seine Einzelteile. Habe einige Bilder gemacht, evtl ist ja mal Zeit für eine kleine Anleitung.

    Wie ich es vermutet habe und Du in Deinem letzten Posting angeschrieben hast, lag die Schwergängigkeit des Schlosses nur an Dreck, Schmutz und verklebten Fett - wie es eben mit der Zeit so passiert. Nachdem nun alles wieder sauber ist, flutscht das Schloss wie geplant nun auch wieder wunderbar!

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

  • Au ja mach das mal ! :shock:

    Ist bei mir schon ne Weile her (denk herbst 2002), und dazwischen sind einige andere Schlösser gelaufen, glaub mir :oops:

    Das mit dem harzigen Fett zieht sich nämlich durch die ganze Autogeschichte,
    bei Ford mit dem Knochenschlüsseln ganz schlimm,
    auch die Japaner erkranken daran :)
    (Auch die funzen nicht immer problemlos *g*)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!