Beiträge von Billy

    Kurzes Weihnachtsupdate: Hab mich selbst beschenkt und Maxilite Felgen bestellt. 6x15 vorne und 7x15 hinten. Nach Rücksprache mit dem Hersteller sollen die ab 01.01.2022 teurer werden, also hab ich noch zugeschlagen.

    Puzzle-Auflösung:

    Bild 1: Schrauben am Getriebe für die Schaltkulisse. Danke tso1305

    Bild 2: Stabilisator vorne. Danke tso1305 und DüSe Hab jetzt 4 neue.

    Bild 3: Diese Klammern sind tatsächlich ganz oft verbaut. Danke Gottschi und blthsr

    Bild 4: Die große Klammer kommt an das linke Kofferaum-Scharnier (hab es auf einem meiner Bilder gefunden) und hält das Kabel für die Kofferraumbeleuchtung. Die Position der kleinen Klammer wird sich bestimmt noch finden.

    Inzwischen sind die Gurte montiert. Das hat wieder mal länger gedauert als gedacht.

    Die Tankklappe ist auch dran.

    Dann hab ich die Kofferraumdichtung mit Sikaflex 529 AT eingeklebt, soll ja nicht reinregnen.

    Die hinteren Boxen sind in der neu bezogenen Hutablage eingebaut. Die Spacer musste ich allerdings etwas modifizieren.

    Na dann werde ich die Dichtung wohl auch einkleben, danke Ellmi und tso1305.

    Puzzle:

    Ich habe ein paar Teile die ich nicht zuordnen kann und brauche mal Eure Hilfe.

    Diese Schraube habe ich 2x und habe die sogar gelbverzinkten lassen. Achtung: Die sind länger als die Befestigungsschrauben vom hinteren Bremssattel und etwas kürzer als die von den Antriebswellen. Das kann man also ausschließen.

    Könnte es sein, dass diese Schraube mit Platte für den vorderen Stabilisator gedacht sind? Komisch nur, dass ich nur 3 habe, müssen ja dann 4 Stück sein.

    Sieht aus wie Kabelklemmen, nur wo müssen die hin?

    Auch irgendwie Kabelklemmen? Auch frisch gelbverzinkt. die untere sieht so ähnlich aus wie die Halter der Bremsenverschleiß-Fühlerkabel - aber eben nur so ähnlich.

    Bitte aber nicht wie wild raten und ein Bild sagt mehr als tausend Worte ?

    Da geht was ..... Es ging an die Bremsen und die Vorderachse.

    Zuerst die Handbremse

    dann die Scheiben, Sättel und Klötze. Die Antriebswellen sind auch schon drin und die Hinterachse wurde mit Öl befüllt.

    Dann die Vorderachs-Bremsen

    Dann bekam die Handbremse Ihre Grundeinstellung und auch die Vorderachse wurde "provisorisch" eingebaut. Provisorisch deswegen, weil die nochmal raus muss wenn der Motor von unten reinkommt.

    Uuuuuuund dann kam der große Augenblick. Die 185er Serien-Teerschneider wurden aufgezogen und der Wagen nach über eineinhalb Jahren auf die eigenen Beine, äh Räder gestellt.

    Dann noch eine neue Kofferraum-Dichtung montiert. Hier mal die Frage in die Runde, muss oder sollte man die einkleben? Bei mir schaut das ohne irgendwie ausreichend aus.

    Weiter ging es mit den Achsen.

    Zuerst habe ich das Gestell abgenommen und zur besseren Lagerung später zerlegt.

    Dann erst mal alle pulverbeschichteten Teile aus dem Keller in die Werkstatt gebracht, hier ein Teil davon. Die Achsschenkel hatten vor ca. einem Jahr schon neue Lager erhalten.

    Neue Schrauben, Scheiben und Muttern obligatorisch.

    Neu gebastelte Dichtungen für die hinteren Federbeine vor dem Einbau selbiger aufgesteckt.

    Dann Achsträger, Querlenker, Differenzial und alle benötigen Anbauteile montiert.

    Danach die Steckachsen ordentlich eingezogen, schließlich schlägt man die nicht mit dem Hammer rein.

    Dann noch die neuen Ankerplatten aufgeschraubt. Ääääh, nicht alle neu, die hinten rechts gibt es nicht mehr neu, also musste die alte aufbereitet werden.

    Hier sieht man auch das neu lackierte Tankrohr.

    Die vorderen Federbeine sind zwar schon oben final befestigt, aber der Rest der Vorderachse inkl. Lenkgetriebe ist nur provisorisch angebracht. Der Grund, ich werde den Motor vermutlich von unten in den Motorraum verbringen.

    Als Abschluss noch den Gebläsemotor eingebaut (das Ding hat mich irre geärgert).

    Nächster Halt: Bremsen

    Himmelfahrtskommando:

    Die frisch auf bereiteten Sonnenblenden habe ich mit schwarz lackierten und vorher mit Kunststoff-Primer behandelten Haltern präpariert. Den Himmel habe ich Stück für Stück ringsum mit Kleber behandelt (man muss ja immer schön warten bis der Kleber abraucht bzw. trocken ist) , alle Falten nochmal rausgezogen und dann ganz am Ende mit dem Heißluftfön ringsum verklebt. Klammern entfernt und dann noch die Sonnenblenden, Innenleuchten und Haltegriffe montiert.

    Außerdem habe ich die Wartezeit mit dem Zusammenbau der Federbeine überbrückt. Vogtland Federn und B8 Dämpfer wurden jeweils zu einer Einheit. B6 wären wohl auch gegangen, ich wollte aber nicht das Risiko eingehen, dass die Federn nicht permanent unter Spannung sind und mir der TÜV Stress macht. Die vorderen sauber gepulverten Federbeine sind hier noch in Bläschenfolie.

    Call me "Schiebedach Hero". Die Dachluke ist drin und funktioniert - boah bin echt froh und hat ganz schön lange gedauert. Aber egal, nur das Ergebnis zählt. Ich möchte aber nicht verschweigen, dass mir Ekki ein paar wirklich hilfreiche Tips gegeben hat.

    Vorher natürlich eine neue Isolierung aufgebracht und eine neue Rundum-Dichtung montiert (hab zwischendrin keine Bilder gemacht, weil ich es schlicht vergessen habe).

    Weil ich mich von einem nicht mehr lieferbaren Blech nicht unterkriegen lasse, hab ich es nachgebaut. Ekki hatte Mitleid und hat mir ein Muster geschickt. Ich hatte zuerst überlegt das Muster aufzubereiten, hab mich aber dann anders entschieden. Zwei Versuche später hatte ich dann den Dreh raus.

    Work in progress .....

    noch immer nicht fertig ....

    Nach der Fertigstellung natürlich getestet.

    Jetzt wird das Blechlein noch hübsch gemacht und dann mit neuer nachgebauter Dichtung montiert.

    blthsr könnte mir vorstellen, dass du dafür Verwendung hast. Musst nur noch ein wenig nacharbeiten und die Aussparungen rein machen. Musst aber abholen ?

    Ich habe heute endlich nach 11 Monaten meine bestellten vorderen Bilstein B8 Dämpfer (51mm) bekommen - Jippie!

    ... nur so als Tipp ... falls jemand auch welche braucht, würde ich JETZT bestellen. Von Bilstein weiß ich, dass die nur produziert werden wenn ein gewisses Bestellvolumen erreicht ist.

    Um Himmels Willen .....

    Anfang der Woche habe ich Abends schon mal die Schallisolierung angebracht, so konnte der Kleber bis heute vernünftig trocknen.

    Heute habe ich dann den Himmel eingepasst und zugeschnitten.

    Der Himmel ist am Schiebedachausschnitt bereits eingeklebt, weil die Schiebedachmechanik als nächstes dran ist.

    Ich habe vom Sattler einen Kleber bekommen, cooles Zeug.

    Man bringt den Kleber auf beiden Flächen (Metal und Verkleidung) auf und wartet bis der Kleber trocken ist. Dann fixiert man die Verkleidung mit den Klammern (beachte, da klebt noch nichts). Erst der Einsatz des Heizluftföns läßt das Material zusammenkleben.

    Insgesamt ist die Verarbeitung super angenehm, viel besser als ich erwartet hatte.

    Himmel nochmal .......

    Ich konnte gestern den Himmel und die A/B-Säulen Verkleidungen abholen.

    Hab mich heute gleich dran gemacht.

    Dann hab ich mich heute noch mit der Elektrik befasst, weil der neue Gebläselüfter (Infos folgen später) nicht geht bzw. ging.

    Ein Relais im Sicherungskasten war defekt. Btw. das Gebläse und die Heckscheibenheizung gehen nur, wenn auch der Motorkabelbaum angesteckt ist. Das hat mich heute ca. 3 Stunden Recherche gekostet, hab sogar den Sicherungskasten komplett zerlegt.

    Die Pedalerie ist nun fertig. Bremslicht geht auch. HBZ, Geberzylinder und Bremsflüssigkeitsbehälter sind montiert. Auch gleich das Bremsventil noch angebracht.

    Dann habe ich die rissfreie (richtig gelesen, konnte ich besorgen!!!) Armatur zerlegt, gesäubert und wieder zusammengesetzt. Finalisiert wird noch, Bild folgt.

    Nächste Woche kann ich den Himmel und die Sonnenblenden vom Sattler abholen. Dann geht es an das Schiebedach, die weißen Plastikteile habe ich schon mal erneuert.

    Weiter ging's gestern Abend und natürlich auch heute

    Die Querlenker haben jetzt auch neue Stabilisator-Buchsen. Die alten hatten sich allerdings ganz kräftig gewehrt.

    Der Teppich ist drin, der Kabelbaum verlegt, die Lenksäule mit neuem Zündschloss ist auch drin, btw. Roland und Harry aus Essen, der Metalstreifen mit den angeschweißten Muttern gehört zur Befestigung der Lenksäule. Da stecken die Abreißschrauben drin.

    Der Heizungskasten ist montiert, Scheibenwischermotor auch (ohne Bild).

    Die Handbremse ist montiert und auch die hinteren Gurtschlösser - boah die waren irre von den Mäusen versifft die da mal gehaust haben. Nach einigen Stunden einweichen und putzen sehen die aber wieder ordentlich aus.

    Dann hab ich die Batterie angesteckt. Funktionieren tun schon mal die Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Innenbeleuchtung (musste ich allerdings reparieren), Wischermotor.

    Einen neuen bzw. originalverpackten 0-Grad Schalter konnte ich auch ergattern. Ins Eisfach gelegt, durchgemessen und Bingo - geht