• Servus Peter,

    nach Deinen Berichten würde ich auf die Kardanwelle (Getriebe - Diff) tippen.
    Evtl ist das Mittellager nicht richtig vorgespannt. Daß es an nicht angezogenen Schrauben liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da es sonst beim Fahren selbst ja auch Geräusche geben müßte.

    Saphirblaue Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    Fussel.

  • Das Mittellager wird einfach gelöst und ein bisschen nach vorne geschoben (=gespannt) und in dieser Position wieder festgezogen.
    Das dürfte aber normalerweise nicht knacken sondern eher ein Dröhn- bzw. Brummgeräusch verursachen.

    Gruß Stefan

  • Die Welle in den Schraubstock spannen und an den Lagern mit der Hand hin und her drehen, sollten nur sehr geringes Drehspiel aufweisen.

    Hast du das Klacken auch bei Lastwechseln?

    Also beim fahrenden Auto mit eingelegtem 2. oder 3ten Gang.
    Den Fuss vom Gas nehmen und wieder aufs Gas usw.
    Nich so brutal sein, leichtes Gasgeben reicht ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Könnte dann auch die Getriebeausgangswelle sein, die im Getriebe ein gewisses Spiel hat.
    Dann gilt es das klacken zu lassen, bis es "KLACK" macht.
    Wenn neues SAE 80 Getriebeöl eine kurzzeitigige Besserung bewirkt, bzw. das Klacken bei kaltem Schaltgetriebe besser ist als bei warmen, dann könnte das auch hinkommen.

    Um das aber definitiv sagen zu können ob es das Getriebe ist, sind die Hardyscheibe, die Kardangelenke und das Schiebestück der Kardanwelle die ersten Verdächtigen.

    In der letzten OM wurde das erklärt wie sich das mit der entsprechenden Kardanwellenüberholung so verhält.
    Mit Hobbywerkzeug nicht zu machen....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!