Teil 3:Drehzahlmesser 4-Zyl. Problem

  • Hallo Leute,

    kann mir jemand weiterhelfen.

    Wie wird beim 4-Zylinder VFL der Drehzahlmesser verkabelt.

    Plus und Minus sind klar, aber der Geber ist beim Auto falsch verkabelt. Woher, bzw. welches Kabel muss ich nehmen, sollte bereits eins im Armaturenbrett vorhanden sein.

    Das welches der Vorbesitzer verkabelt hat ist offensichtlich falsch. Der Drehzahlmessser macht, was er will und hüpft hin und her. Die richtige Drehzahl zeigt er aber nicht an.


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Mit besten Grüßen aus Nordbayern

    Stefan

  • ms-e21 25. Juni 2024 um 07:56

    Hat den Titel des Themas von „Drehzahlmesser 4-Zyl. Anschlüsse“ zu „Teil 2: Drehzahlmesser 4-Zyl. Problem“ geändert.
  • Hallo,

    vielen Dank nochmal für eure Hilfe, aber mein Problem ist nicht gelöst.

    Folgendes Problem:

    Es handelt sich um einen VFL 4-Zylinder. Der nachträglich eingebaute Drehzahlmesser war mit Braun auf Minus, Schwarz auf Geber R und Plus auf das grüne Kabel im rechten Kabelstrang des KI gecrimpt. Problem: Der DZM hat verrückt gespielt. Nadel hüpft auf und ab.

    Also anderen DZM eingebaut. Das gleiche Problem. Beide DZM sind 4-Zyl. DZM.

    Folgendes habe ich bereits ausprobiert, bzw. repariert:

    - Plus auf das grün-weiße Kabel unten im Fußraum geklemmt.

    - Minus (braun) und Geber (schwarz) per Bypass direkt auf Masse und Zündspule Klemme 1 geklemmt, um ein Kontaktproblem auszuschließen.

    - Neue Zündspule eingebaut.

    Ergebnis: Die Verkabelung sollte jetzt richtig sein, es hat jedoch alles nichts gebracht. Die Nadel hüpft immer noch bei beiden.

    Frage: Sind beide DZM hinüber oder kann das ein anderes Problem sein? Hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem?


    Danke schon mal

    Viele Grüße aus Nordbayern

  • ms-e21 11. Juli 2024 um 17:26

    Hat den Titel des Themas von „Teil 2: Drehzahlmesser 4-Zyl. Problem“ zu „Teil 3:Drehzahlmesser 4-Zyl. Problem“ geändert.
  • 3. Versuch negativ.

    Habe die Gleichrichterdiode eingesetzt. Ergebnis: Der DZM macht dann überhaupt keinen Mucks.

    Bis ca. 2000 Umdrehungen geht er eigentlich ganz normal. Drüber fängt er plötzlich zu hüfen an und schwankt auf und ab.

    Ich bin ratlos.
    Hat jemand eine Ahnung.


    Mbg Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!