Scheinwerfer frisst Sicherungen

  • Hmmm ...

    Zuerst:

    würde ich mir originale Sicherungen mit Keramik-Einsatz anstatt Plastik besorgen. Sind inzwischen schwer zu finden und relativ teuer, aber es gibt sie noch, z.B. hier:

    Flachsicherung | 8A | weiß | mit Keramik-Sicherungseinsatz | 10 Stück | Strom | Sicherung | KFZ | Nutzfahrzeug | Ampere | Fahrzeug | Elektrik | Fahrzeugelektrik | Standard : Amazon.de: Auto & Motorrad

    (der Anbieter führt auch noch die anderen Sicherungen in Keramik)

    Zweitens:

    die Sicherungslaschen sehen bei Dir grottig aus: ich würde ein ganz feines Schleifpapier nehmen und einölen, und damit dann die Laschen wieder blank schleifen. Anschließend die Kontaktflächen der Sicherungslaschen ganz fein mit Metaflux oder Kupferpaste einreiben, um sie vor erneutem Gammel zu bewahren. Und zuguterletzt die Kontaktlaschen etwas zusammenbiegen, um den Kontakten zu den Sicherungen wieder etwas mehr Kraft zu verleihen.

    Drittens:

    tausche das betroffene Relais aus, denn das hat bestimmt unter dem großen Stromfluss gelitten. Vielleicht ist es sogar der Übeltäter, wenn es innendrinn kaputt gegangen sein sollte.

    Vorher brauchen wir mit der Fehlersuche gar nicht beginnen, denn zuerst muss die Grundlage passen.

    Jetzt würde ich das Ganze nochmal testen.

    Wenn die Sicherung erneut durchbrennt, würde ich zum Testen den Kabelbaum überbrücken:

    Sicherungskasten abnehmen, den Stecker für das rechte Abblendlicht abziehen und mit einem anderen Kabel, das Du Dir passend aus einem neuen Kabel mit passenden Kabelschuhen konfektionierst, vom Sicherungskontakt zum Anschluss an der Lampe ersetzen. Dann noch den Masseanschluss an der Lampe mit einem neuen Kabel an Fahrzeugmasse brücken. Spätestens jetzt sollte Dein Licht funktionieren, ohne dass etwas durchbrennt (ansonsten bleibt ja streng nach Logik nur der Scheinwerfer übrig, aber das hätte ich noch nie gehört, dass ein Scheinwerfer als solches einen "kurzen" beherbergt).

    Wenn das Licht jetzt funktionieren sollte, dann entnimm den kompletten vorderen Kabelbaum, wickle die Isolierung ab und konfektioniere aus neuen Kabeln und Kabelschuhen einen neuen Kabelbaum. Ist in diesem Fall nicht besonders aufwendig, habe ich auch schon gemacht,

    hier nur für die Doppelscheinwerfer:

    und hier für Doppelscheinwerfer und Hupe:

    Die besonders geformten Stecker und Tüllen entnimmst Du dem alten Kabelbaum, neue Kabel in allen möglichen Farbvariationen und Norm-Kabelschuhe inkl. Umhüllung findest Du reichlich in der Bucht. Auf die richtigen Kabelquerschnitte achten! Die findest Du im Stromlaufplan

    Viel Erfolg! :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!