Kardanwellen ab 09/80

  • Hallo zusammen,

    meine technischen Daten für die M20-6-Zylinder sind von 1978. Die darin enthaltenen Angaben für die Kardanwellen decken die neueren Getriebe/Kardanwellen-Kombinationen nicht ab.

    Hat jemand die Daten ab 09/80 verfügbar ?

    Konkret suche ich Angaben für folgende Kombination:

    - Kardanwelle für : M60 5-Gang Schongetriebe 245 GG, Dreiarmflansch (ab 09/80).

    Bei meiner Kardanwelle kann ich folgende Maße ermitteln, bin mir aber nicht sicher, ob diese für das 245er (Kennung: 43341GG) Getriebe passt:

    - Gesamtlänge: ca. 1488mm

    - Länge hinten: ca. 917mm

    - Länge vorne: ca. 571mm

    Das Getrag Getriebe hat eine Länge (Gehäuseglocke-Dreiarmflansch): ca. 540mm

    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Grüsse,

    Michi

  • Hi Michi,

    laut ETK gilt für die von dir beschriebenen Fahrzeuge die Teilenummer 1208613 sowohl für 5G Sport als auch Schon.

    Die Maße in den BMW Zeichnungen werden für die Gesamtlänge immer mit der Hardy-Scheibe angegeben.

    Gesamtlänge = 1502 +/- 2,8 mm.

    Der hintere Teil gemessen von Mitte Kreuzgelenk bis Flasch-Fläche Diff ist immer gleich = 916,5 +/- 1,4 mm.

    Beim vorderen Teil wird es etwas mysteriös, da scheinbar Teilenummern durch neuere aus anderen Modellen ersetzt wurden. Zum Drei-armigen Flansch passen zwei Angaben (beide mit Erstverwendung E28 @ 1988, gemessen Flanschfläche Hardyscheibe bis Wellenabsatz mit der großen Fase):

    A) 547,3 +/- 1,4 mm („245 SG E21US“ —> M20 gabs ja aber nicht in US oder!?)

    B) 471 +/- 1,4 mm („5Gg. E21/5“)

    Hoffe, das hilft irgendwie weiter.

    Gruß,

    Balthi

  • A) 547,3 +/- 1,4 mm („245 SG E21US“ —> M20 gabs ja aber nicht in US oder!?)

    Da hast Du Recht, M20 gab es nicht in den USA. Warum, ist mir ein Rätsel ... denn eigentlich wäre es ja keine große Kunst gewesen, den 323i - anaolog zum 320i - auf Kat umzustellen. Hat GAT ja in den 90ern nachträglich für den deutschen Markt angeboten.

    Weiß jemand hier mehr darüber, warum BMW es in den USA beim 320i belassen hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!