Läuft nach 2 std nicht mehr auf allen Zyl.

  • Ich kann auf meinen Anzeigeinstrumenten keine Zahlen mit Celsius-Angaben in Ziffern entdecken. Hilfreich wäre es, wenn Du Bilder von den verschiedenen Anzeigen machst und sie hier mit der jeweiligen Beschreibung des Betriebszustands hier einstellst.

    Dazu bitte noch die Angabe, welches Thermostat bei Dir verbaut ist, da gibt es verschiedene Ausführungen.

    Die Anzeige von Temperaturschwankungen während des Fahrbetriebs ist beim E21 völlig normal und war damals auch so gewollt. Zu extrem sollten sie allerdings nicht ausfallen - dann könnte wirklich etwas nicht stimmen. Im allgemeinen sollte die Anzeige bei Fahrzeugen mit Viskolüfter (also wie bei Dir) nicht so stark schwanken wie bei denen mit E-Lüftern.

  • Die 95 grad war natürlich grob geschätzt ;) jedenfalls geht es deutlich über Mitte wenn ich ihn abstelle oder im Stau stehe, habe etwas weiter weg zu fahren nun mit dem Auto nicht das etwas kaputt geht dabei kopfdichtung etc.

    Wollte eig nur wissen ob die Temperatur bei euch auch über die mitte geht wenn man irgwo steht? :scratch:


    Thermostat weiß ich leider nicht was verbaut ist evtl auch schlecht entlüftet?

  • Nun, wie ich in den letzten beiden Tagen ausführlich dargestellt habe, ist das Wandern der Temperaturanzeige bis zum ersten Teilstrich rechts von der Mitte bei extremen Verhältnissen (z.B. stop-and-go in der Stadt bei brütender Hitze) völlig normal, ebenso wie das Abfallen nach links bis zum ersten Teilstrich (z.B. langer Abwärtsstrecke bei niedrigen Temperaturen). Und ja, auch bei mir und bestimmt den meisten anderen steht die Temperaturanzeige bei "normal"-Bedingungen ganz leicht rechts von der Mitte und wenn man steht geht es noch weiter nach rechts - logisch: der Motor wird ja auch zwangsläufig wärmer!

    Das ist genau das, was heute elektronisch weggefiltert wird, weil der zwangsneurotische Neo-Hipster aus dem Luxus-Stadt-Appartement ansonsten sofort Schnappatmung bekommt, weil er technisch alles andere als Ahnung hat ...

    Zu E21-Zeiten wurde halt noch nicht elektronisch gedämpft und zwangsgemittelt wie heute, sondern wir haben eine echte Anzeige - also freuen wir uns und nutzen mit Hirn und Verstand ihre Vorteile :zwinker:

    Erst wenn es darüber hinaus geht oder sie wirklich komische Sachen macht, sollten wir nach der Ursache forschen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!