Wasserkühler anderer Baureihen für E21 M10?

• Der Kühler macht in meinem 316 noch keine Probleme, aber was nicht ist...

Beim Recherchieren nach Ersatzteilen ist mir nur aufgefallen, dass für den M10 E21 kaum Kühler zu bekommen sind oder sie werden z.B. bei Hubauer mit Gold aufgewogen (knapp 600 Euro :shock).

Passt denn mit oder ohne Anpassungen z.B. der M10 Kühler für den E30 in den E21? Sind da größere Anpassungen notwendig?

Die Forensuche hat mir da irgendwie nichts geliefert (oder ich habe nicht richtig gesucht).

VG

Frank

• Hallo Frank,

eigentlich sind von diversen bekannten Firmen noch Kühler erhältlich. Denso ist aktuell problemlos lieferbar.Wenn es kein Automatik ist sollte es also machbar sein. Zum e30 Kühler im e21 kann Ich dir nicht viel sagen. Relativ problemlos läßt sich der Kühler vom 02er anpassen. Hier muß nur die seitliche Aufnahme etwas verbreitert werden. Ansonsten gebrauchten Metallkühler besorgen und beim Kühlerbauer neu einnetzen lassen.

Gruß Andreas

"I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

• Ich krame den Beitrag mal wieder raus. Gibt es außer dem teuren BMW-OEM-Kühler oder W&N eigentlich wieder brauchbare Teile aus dem Handel? Wenn ich danach suche, heißt es immer, derzeit nicht lieferbar. Das einzige was ich bei EBay passend für den E21 gefunden habe sind Alukühler aus UK. Taugen die was? Mein Kühler ist noch in Ordnung, aber noch das Original von 1982. Irgendwann brauche ich dafür auch mal Ersatz, und haben ist besser als brauchen..

BMW 315 "Sharky"
    EZ 10/82
    Lapisblau

• Ich hab jetzt kein gutes Bild von meinem Wagen, aber prizipiell ist es genau der Kühler den ich auch habe- Details sind anders, aber ich habe damit keine Problemchen - Ist seit Jahren verbaut, hat aber nur 100km gesehen - Reiner Alterung scheint er zwar somit zu trotzen - zu thermischen Zyklen oder Dauerschwingungen kann ich natürlich nichts sagen. - Ich würds versuchen.

• Na, denn werde ich mir mal einen besorgen und ins Regal legen. Wenn ich den dann brauche, ist er griffbereit und ich muss nicht die ziemlich teure OEM-Version kaufen, um schnell wieder fahren zu können.

BMW 315 "Sharky"
    EZ 10/82
    Lapisblau

Edited once, last by Mr. Bommel (March 26, 2026 at 4:47 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!