Billy's 323i Restauration

  • DüSe, ja das ist tatsächlich eine BMW Schelle, ich habe da noch ein paar in einer Dose.

    Ich muss gestehen, ich habe die Info über die Drehzahlabhängigkeit aus dem Netz. Ich kann auch leider nicht mit Erfahrungen glänzen, weil ich nie eine E21 Pumpe montiert hatte. Es gibt aber wohl Berichte, dass die Lenkung auf der Autobahn zu leicht gehen soll!?

    anderl, ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass hier ein Drossel montiert sein soll.

  • Billy

    Die Schelle, die Du da noch übrig hast, sollte beim originalen Druckschlauch die Metalleinfassung in der Mitte umfassen. Die Schelle wiederum wird am linken Motorträger befestigt, wenn ich mich recht erinnere:

    In die rechteckige Öffnung wird eine große Blechmutter eingeschoben, an der die Schelle mittels Blechschraube befestigt wird. So habe ich es meiner Erinnerung nach vorgefunden.

    Aber: das heißt ja nicht, dass es die Lösung ab Werk darstellt, denn schließlich hat meine damalige Werkstatt die Servolenkung in 1996 nachgerüstet. Vielleicht ist jemand mit originaler Servolenkung so nett und stellt ein, zwei Fotos von der entsprechenden Befestigung hier ein?

    Ich bin mir da nämlich auch gerade unsicher, weil der ETK nicht die Schelle auswirft, mit der der Druckschlauch bei mir am Motorträger befestigt war, sondern einen ominösen Haltebügel, der irgendwo mittels Gewindeschraube befestigt wird. :scratch:

  • Listen to the radio ....

    Wie schon hier RE: Klassische Car Hifi für den E21 auch mit gutem Sound ! beschrieben, habe ich mich über den Winter hinweg mit dem Thema Radio beschäftigt.

    Größte Schwachpunkte waren bisher die Lautsprecher (weil so gut wie kein Bass möglich) und die Kommunikation zum Eifon. Der Frequenz-Adapter über den Zigarettenanzünder hat nicht so toll funktioniert und sah auch garnicht gut aus.

    Zuerst habe ich das Radio umbauen lassen. Nach einiger Recherche fiel die Wahl auf http://www.radio-piraten.com. Da wurde nicht nur ein Bluetooth-Modul eingebaut, sondern auch Zusatzfunktionen, wie z.B. eine Freisprecheinrichtung integriert.

    • Taste M schaltet auf Bluetooth um
    • Senderwippe hat im Bluetooth-Mode die Funktion Titel vor/zurück
    • Stationstaste 5 nimmt ein Telefongespräch an oder beendet es
    • Mikrofon für Freisprecheinrichtung (in der Mittelkonsole ganz hinten verstaut)
    • Klinkenstecker (liegt im Handschuhfach, brauche ich zwar nicht, aber wer weiß …..)

    Dann habe ich nach Lautsprechern gesucht. Garnicht so einfach weil im E21 nur sehr kleine ovale Ausschnitte vorhanden sind. Eine ordentliche Alternative sind die Magnat Dark Power 213. Die passen in die hinteren Ausschnitte, haben eine Frequenzweiche für einen zusätzlichen Hochtöner und einen guten Klang.
    Aber was tun wenn die hinteren Lautsprecher gut performen, sich die vorderen sich aber beim geringsten Bass überschlagen?
    Also musste ein Equalizer her, der eine getrennte Steuerung für vorne und hinten hat, also ein BEQ F/R den ich schon in meinem allerersten E30 verbaut hatte.

    Aussehen tut es jetzt so:

         

    Wenn ich unter Beibehaltung des Radio/Equalizer noch eine Lösung mit einem Subwoofer fände, wäre dies das Optimum.
    Leider fehlt mir hier das Fachwissen, aber wenn das jemand von Euch hat oder jemanden kennt, bitte bei mir melden.

    Edited once, last by Billy (June 17, 2024 at 8:29 AM).

  • Insgesamt brauchst Du, bzw. könnte ich dir schicken:

    - Schalter (hätte ich noch)
    - 2 x Stecker und 2 x Buchse (hätte ich noch)
    - Dose (hätte ich noch)
    - Röhrchen (hätte ich noch)
    - Klebebefestigung für die Pumpe im Gehäuse (für den Kabelbinder) (hätte ich noch)

    Das schwarze Gehäuse ist von Conrad Electronic, Nummer 520659 (EURO-GEHÄUSE SCHWARZ 121.44X66.94X37.25) - musst Du bestellen
    Den Link zur Pumpe hast Du schon - musst Du bestellen
    Der Schlauch ist auch von ebay, such mal nach: PVC Schlauch Aquariumschlauch Wasserschlauch transparent klar Ø 2 - 34 mm - hätte ich noch


    Kostet nur den Versand als Päckchen, kannst Du mir z.B. per Paypal schicken und eine kleine Spende ans Board, entscheide Du was es dir wert ist.

    Viele Grüße
    Billy

  • Hallo,

    gibt es noch irgendwo diese Plastik sockel nebst verz. Klemmen und Schräubchen für die 3-fach Verrlegung am Unterboden? (Benzin Vor/ Rücklauf und Bremsleitung)

    Gracias

  • Boom Boom Boom

    Nachdem ich letztes Jahr den Sound im Auto weiter optimiert habe, war ich eigentlich ganz zufrieden. Eigentlich?! Wenn man aber auch mit modernen Autos unterwegs ist, fehlt einem im Oldie irgendwie der Bass. Die eingebauten Lautsprecher übersteuern recht schnell, d.h. es hört sich dann schnell grausam an.

    Ich habe mich schon immer gefragt, ob es nicht eine Art Frequenzweiche gibt und man daran einen Subwoofer anschließen kann. Immer natürlich unter der Maßgabe, dass in einem alten Auto auch ein altes Radio steckt - ein modernes Radio passt irgendwie nicht. Nun bin ich per Zufall auf eine zeitgenössische Lösung gestoßen. Beim Surfen im Web stieß ich auf ein Blaupunkt Prospekt aus Anfang der Neunzigern und da gab es tatsächlich eine Frequenzweiche BXN-SUB 07 und einen dazugehörigen Subwoofer SUB-W 100 - offenbar konnte man das bei Porsche damals in Verbindung mit einem Blaupunkt Bremen als Extra ab Werk bestellen!? Beides per DIN Kabel anschließbar, d.h ich könnte die Frequenzweiche durch eine andere Reihenfolge der Kabel einfach integrieren. Dank bekannter Börsen konnte eine solche Kombi zu erträglichen Konditionen erwerben.

    Zuerst machte ich einen Testaufbau auf einen Tisch mit einem identischen zweiten Radio und Equalizer. Boahh, aus den doch recht kleinen Basslautsprechern kam ein ordentlicher Bass raus. Also habe ich an einem der ersten schönen Samstage im März den Beifahrersitz und Mittelkonsole ausgebaut, Kabel gebaut und verlegt. Der Subwoofer passt ganz hervorragend unter den Sitz. Die Frequenzweiche habe ich an der Strebe oberhalb des Handschuhfachs gefestigt, so, dass ich noch an die kleine Einstellschraube komme. Dort stellt man ein, wie dominant der Bass im Vergleich zum Rest sein soll.

    Nach dem Einbau getestet, voll die Begeisterung! Jedoch nur so lange, bis ich den Motor angelassen habe, denn dann kam plötzlich ein drehzahlabhängiges Pfeifen aus den Boxen. Was für ein Sch….. Durch das Überbrücken der Frequenzweiche konnte ich das Pfeifen beseitigen, dann gab es aber natürlich keinen Bass mehr.

    Auf dem Board der Frequenzweiche habe ich dann eine defekte Diode gefunden und erneuert. Hat nur keine Besserung gebracht. Dann habe ich eine „neue“ Masse zur Frequenzweiche gelegt, da wurde es ein wenig besser. Komischerweise wurde es nochmal etwas besser als ich die „alte“ Masse dazu gesteckt habe. Ganz weg war es noch nicht, aber inzwischen nur noch sehr leise und auch nur noch zwischen zwei Songs zu hören. Trotzdem, so einen Mist will ich nicht.

    Ein Tip vom Radiopiraten löst das Problem dann. Die Lösung ist denkbar einfach, ich musste lediglich die Masse von der Frequenzweiche abstecken, dann kommt die Masse über das DIN-Kabel und das Pfeifen ist weg.
    Ich habe keine Ahnung warum das so ist, aber manchmal muss ich nicht alles verstehen.

    Edited once, last by Billy (April 7, 2025 at 10:08 AM).

  • Leder, oder was hat meine Mittelkonsole mit einem Pony zu tun.

    Meine Mittelkonsole ist in einem durchaus verbesserbaren Zustand. Insgesamt ziemlich instabil, weil die Schrauben von der Radiohalterung und der Mittelstrebe nicht mehr vernünftig halten und vor allem weil die Kunststoffbespannung nicht mehr schön ist …… bzw. aus meiner Sicht noch nie schön war.

    Nachdem ich immer offen für Neues bin, kam mir der Gedanke, die Mittelkonsole mit Leder zu beziehen. blthsr hatte das bei einem Sattler machen lassen und das gefällt mir wirklich gut. Das Problem, ich habe keine Ahnung davon, und zwar gar keine! Meine Erfahrung mit der Nähnadel beschränkt sich auf das Anbringen von Knöpfen beim Grundwehrdienst .... und das kann man wirklich nicht als Nähen bezeichnen und ist zudem ewig her 🤪

    Aber zum Glück kann man recherchieren und lernen.
    Nach ausgiebiger Trockenübung vor dem Bildschirm, musste ich natürlich erst mal einkaufen. Nadeln, Fäden, Schere, Aalen, Kleber, ..… und ein Nähpony - was, ein Nähpony?! Diesen Begriff hatte ich wirklich noch nie gehört (sollte ein Sattler unter Euch sein, bitte ich schon mal vorsorglich um Entschuldigung) . Ich dachte zunächst wirklich, dass ist ich mich verlesen habe. Und natürlich auch das wichtigste, schwarzes Leder.

    Aber wie fange ich denn an, ohne jede Menge Verschnitt während der Lernphase zu produzieren? Da war sehr schnell eine Lösung gefunden, denn was mich mindestens so stört wie die schäbige Mittelkonsole, ist der Plastik-Schaltsack. Außerdem gibt es echt gute Erklär-Videos im Netz.

    Also messen, rechnen, messen, rechnen, ….. bevor dann tatsächlich die neue Lederschere zum Einsatz kam. Ziel, zwei Hälften, wie beim Plastik-Original, nur natürlich schöner.

    Nachdem es verschiedene Nahttechniken gibt, habe ich mich für die Sattlernaht entschieden, die näht man mit zwei Nadeln.

    Zuerst kamen die Ziernähte dran, hab mich aber anfangs ganz schön doof angestellt, weil das ganz neue Bewegungsabläufe sind. Allerdings kommt man dann recht schnell in den Flow und dann geht es schneller und schneller. Nachdem dann beide Seiten fertig waren, wurden sie zusammengenäht und verklebt Das ganze umgestülpt und auf den Befestigungshalter geklebt. Boahh, ich bin überwältigt und stolz wie Bolle.

      

      

    Fortsetzung folgt ....

  • ..… und ein Nähpony - was, ein Nähpony?! Diesen Begriff hatte ich wirklich noch nie gehört (sollte ein Sattler unter Euch sein, bitte ich schon mal vorsorglich um Entschuldigung) . Ich dachte zunächst wirklich, dass ist ich mich verlesen habe. ...

    Ist da wirklich ein kleines Pferd hilfreich bei?????:scratch::smilie_prost:

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Naja, ein Sattel (deswegen Sattler) ohne Pferd ist ja auch sinnlos...
    Und wenns nur ein Stück Leder ist, dann reicht auch ein Hilfspony:laie

    Ich hatte die Mittelkonsole von meinem CS auch neu beledert und das ganze mit einer einfachen Nähmaschine von links genäht.
    Zur Vorlage/Muster habe ich der Mittelkonsole das Fell (Kunstleder) über die Ohren gezogen und hatte somit das Schnittmuster

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Lehrstück also erfolgreich erstellt! Weiter geht’s mit der eigentlichen Mittelkonsole. Auch hier hatte ich eine Zweite mal ergattert. Optisch übel, aber die eingelassenen „Gewinde“ in super Zustand. Plastiküberzug entfernen und den neuen Lederbezug zuschneiden. Dann wieder nähen, inzwischen flutscht‘s recht gut.

      


    Vor dem Aufziehen auf die Pressspan/Styropor Unterkonstruktion, hab ich noch auf beide Seiten Schaumstoff aufgeklebt,, original ist nur die Innenseite mit super dünnem Schaumstoff versehen. Wieder Umstülpen und verkleben.

      

    Abschließend noch den Einlegeboden mit Leder beklebt (ohne Bild), fertig.

    Dann musste ich nur noch die alte olle Mittelkonsole ausbauen, Radiohalterung und Mittelstrebe umbauen. Achso, hab noch eine vordere Strebe gebaut, weil die bei mir gefehlt hat. Danke an Ekki für das Musterbild.
    Vor dem Einbau hab ich (endlich) Ordnung in die Radio, Verstärker, Equalizer, Frequenzweiche, Subwoofer Verkabelung gebracht.

      

    Jetzt ist die gesamte Konstruktion echt stabil und sieht zudem auch besser aus - finde ich.

    Fazit: Ich hätte nicht gedacht, dass mir Nähen so viel Spaß machen würde. Das Ergebnis ist natürlich nicht makellos, aber für mich völlig ausreichend. Ich muss allerdings sagen, es ist ein irrer Zeitaufwand. Alternative wäre natürlich eine Leder-Nähmaschine, das wäre aber dann doch etwas übertrieben, oder ….,!?

  • Ich habe per Zufall eine Webseite für u. a. E21 „Lederwaren“ gefunden: https://www.uwf-interieur.com/index.php?cat=…tkategorie.html

    Wer nicht anfangen will zu nähen, so wie ich, kann sich dort einen z.B. Leder-Schaltsack bestellen.

    Habe mir dort einen Ledersack und Griff für den Handbremshebel bestellt. Gibt es auch mit verschiedenen Farben der Nähte und das zu einem wie ich finde fairen Preis.



    Viele Grüße, Billy

    Edited once, last by Billy (June 30, 2025 at 12:00 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!