M10 318,318i 318weber Unterschiede

  • Und ja, ich werde nicht der erste und nicht der letzte sein aber ich hab soviel Einträge, nichtige und verwirrende Informationen zu dem Thema gefunden dass ich einfach euch frage. Sind die im e21 verbauten m10 1,8l Motoren identisch und entscheiden sich nur durch Vergaser/k-jet Einspritzung voneinander sodass einmal 90, 98 und im besten Fall gar 105 PS dabei rum kommen, sind aber sonst baugleich? (Pierburg/Solex/K-Jetronic).
    Ich würde meinen nämlich gerne von besagten 90 auf mehr bringen und den passenden Klang mit 40er Weber Doppelvergasern. Jetzt hatte ich die Option mir einen m10 318i zu erwerben und dachte schlau und kurzzeitdenkend wie ich war, bau ich auf den auf weil dann hab ich ja die bessere Ausgangsbasis. Da hab ich gerade aber kurz gelacht beim nachdenken; denn bitte bestätigt mit, ist ja der gleiche Motor, oder? Denke den zweiten kann ich mir also sparen. Oder ist Ersatz nIcht zu verachten wenn ich das erste mal eine schärfere Nockenwelle mit besagten Webervergasern hantiere? Würde mich sehr über eure Meinung freuen, den Die, meine Freunde des Hecktriebs, ist mir durchaus wichtig.

  • Moin Heiko,

    nein, die sind nicht gleich.
    Die frühen 318 haben kleinere Ein- und Auslässe.
    Zudem haben alle unterschiedliche Kolbenformen und somit auch unterschiedliche Köpfe, sodaß sie untereinander nicht kompatiebel sind.
    Den 318i mit K-Jet kannst Du aber auch nicht verwenden, weil der die Einspritzdüsen im Kopf drin hat.

    Wenn Du nicht auf 2 Liter gehen willst, bietet sich der 318i Motor aus dem E30 mit L-Jet und ohne Kat an (nur den mußt Du erst mal finden).
    DEn Motor mit Kat findest Du wesentlich häufiger, aber der hat eine geringere Verdichtung und ist somit für die Weber nicht so toll geeignet...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Super Infos, danke dir vielmals Ekki. Das ist mehr als ich in 2 Stunden Suche mit Ablenkung heraus gefunden hatte. Würdest du denn auch sagen, dass es eher weniger Sinn macht meinen bestehenden Motor auf Weber umzurüsten einfach weil der Preis für die Mehrleistung nicht gerechtfertigt ist? Vom Klang, Aussehen und der Herausforderung sich in das Vergaserthema einzuarbeiten mal ganz abgesehen? Macht der Umbau trotzdem Sinn da ich mit dem Einspritzer einen verlässlicheren Motor in meinem Auto fahre? Der Hauptauftrag von mir war ansich der Umbau auf ein 5 Gang Getriebe da ich momentan Automatik fahre und dazu denganzenAntriebsstrang vom Motor bis zum Diff zu einem fairen Preis dazu bekommen hatte. Falls ja, fällt mir gerade ein, brauch in die Spritpumpe auch noch samt Rücklauflaufleitung...

  • Ich glaube kaum, daß es Sinn macht den Motor mit Weber auszustatten. Dürfte auch problematisch sein, weil es die kleinen Einlasskanäle sind, und das zu der Ansaugbrücke von den Webern passen sollte.

    Umbau auf 318i macht für mich schon mehr Sinn.
    Du hast dann nicht nur einen verlässlichen Motor, sondern auch einen echt sparsamen...
    Rücklaufleitung könnte sogar schon bei Dir vorhanden sein, bin mir nicht sicher. Welches Bj ist Deiner eigentlich?
    Wenn Du den 318i-Motor samt Motorkabelbaum hast, ist der Umbau nicht so schwer.
    Benzinpumpeneinheit, Tauchrohr und in paar Schläuche brauchst Du dann noch.
    Die Ansteuerung und Elektrik muß dann natürlich auch noch verlegt und angeschlossen werden.
    Axo.... die Halterungen im Motorraum für die K-Jet müssen auch noch rein :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Heiko,
    ich habe gerade genau dieses Projekt in Arbeit. Aus genau den gleichen Gründen wie du. Ich habe einen 316 von 81 also auch die 1.8er Variante. Im Zuge einer nötigen Motorrevision und dem Wunsch nach etwas mehr Leistung habe ich dann schnell gemerkt das mein Motor da wirklich keine gescheite Basis bietet. Gründe dafür hatte Ekki ja schon angeführt. Wenn der Motor eh gemacht werden muss dann nur mit nem anderen Basismotor. Der e30 m10 bietet hier mit Verdichtung, großen Kanälen und Ventilen die bessere Grundlage. Sinnvollerweise sollte der Motor komplett mit allen Anbauteilen sein. Du kannst nichts vom alten Motor übernehmen. Abgaskrümmer, Zündverteiler wg. komplett anderer Verstellkurve zwingend, bei Verwendung eines einzelnen Vergasers Saugrohr vom 320. Bei mir wirds ein Weber DGAV werden.

    An den Ekki, bis jetzt noch alles gut mit der Hardware!! :good:


    Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!