• > Hallo zus.

    ich hätte da mal eine Frage: läßt sich das Schwungrad -aalso das mit dem Anlasserkranz- nur in EINER Position anschrauben (wie bei der Riemenscheibe vorn) ?
    oder musss die Einbaulage vor der Demontage gekennzeichnet werden?
    mein neuer alter Motor besaß nämlich keins,und da habe ich das neue alte einfach feste druff.....
    was macht man im Falle dessen denn nun,wenn man sich ein neues oder altes besorgt hat und dieses montieren möchte?
    im E30 Forum sprach jemand von (fein?)wuchten....
    und was passiert,wenn man irgendeine Einbauposition wählt?

    VG bernd

  • Hallo Bernd,
    kenns nur so das beim Umbau der Schwungscheibe die Montageposition beliebig ist. Das heißt das Kurbeltrieb und Schwungrad separat gewuchtet sind. Ansonsten würde das ja bedeuten das beim Austausch des Schwungrades dieses komplett mit der demontierten Kurbelwelle gewuchtet werden müßte. Mag sein das Motoren gibt bei denen dieser Aufwand betrieben wird ist mir bei Serienmotoren aber nicht bekannt. Laß mich aber auch gern belehren!!
    Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • Position ist vorgegeben durch den Stift auf der KW. Sonst würde doch die OT Markierung auf der Schwungscheibe nicht passen. Anzugsmoment ist halt zu beachten, und soweit ich mich erinnere, ist eine Schraubensicherung zu verwenden. Schau aber lieber vorher nochmal im Reparaturhandbuch nach.
    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!