Ventildeckel mit Schrumpflack lackieren...

  • Ich würde gerne einen Ventildeckel mit Schrumpflack lackieren, dabei soll Aber die Struktur und das Bmw zeichen nicht mit lackiert werde.

    Link Bild Beispiel

    Gib es da Tricks wie es am leichtesten geht ?
    Welche vorbehandlung etc... braucht der Ventildeckel so das es vernünftig wird. (ausser reinigen natürlich)
    Welchen Schrumpflacke könnt Ihr mir empf.

    Danke mfg Thorsten


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Hallo Thorsten,

    bisher habe ich die Deckel immer mit VHT - Schrumpflack aus der Sprühdose lackiert, und zwar komplett.

    Danach dann recht vorsichtig die Rippen und das BMW - Zeichen wieder blank schleifen. Wo es gut geht und einfach ist zum Schutz einfach abkleben.
    Ist ja recht gut erhaben und geht normalerweise ohne den Lack wieder zu zerkratzen.

    Wenn der Lack noch sehr weich, aber schon geschrumpft, also eigentlich trocken ist, lässt sich die Farbe auch noch sehr leicht herunter schaben, ansonsten setzt sich nämlich das Schleifpapier sehr schnell zu.

    Richtig durchtrocknen wird der Lack erst, wenn er mal auf Temperatur gebracht wurde.
    Die Farbe ist übrigens sehr ergiebig. Habe schon 3 Deckel damit gelackt und es ist immer noch was übrig. :)

    Einfach mal machen, ist kein Hexenwerk. Sauber und fettfrei sollte der Deckel natürlich schon sein, dazu aber besser nicht sandstrahlen, ansonsten hat man das Zeugs nämlich im Ölnebellabyrinth und schon bald noch ganz wo anders ....

    VG

    Ingo

  • Hallo Thorsten,

    ich habe meine auch mit VHT Wrinkle lackiert, ist der mit dem Kräuseleffekt. Allerdings habe ich immer vorher grundiert mit Aluminiumzinkgrund. Diesen antrocknen lassen, anschliessend mit VHT komplett lackiert. Am nächsten Tag dann die Stege und das BMW Zeichen vorsichtig abgeschabt, dann mit groben Schleifpapier, anschliessend mit mit feinem Papier wieder auf Glanz gebracht. So, wie es Ingo auch beschrieben hat. Der Lack härtet nur bei Temperatur aus, vorher wird er nur fingerfest, ist aber null belastbar. Im Backofen auf 80°C dann eine Stunde liegen lassen, servieren, fertig !
    Vor dem Lackieren muss er absolut fettfrei sein.
    Mfg
    Murat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!