M30Motortausch, Vergaser 4A1,

  • Hallo,

    bin neu hier auf der Seite...kurz zu mir ich hab zwar keinen e21 aber vielleicht findet
    sich hier jemand der sich mit den älteren Modellen allgemein bisschen auskennt... .
    Ich besitze einen 525 E12 Bj79 und
    habe bei mir einen 3,0 liter M30 Motor aus nem e23 730 auch Bj. 79

    rumliegen und würde den Motor gern im 5er einbauen da mir der 2,5 er

    ein bisschen zu Schwachbrüstig ist ...nun zu meiner Frage, hatt jemand

    eine Ahnung ob der 4A1 Vergaser von 2,5l auf den 3l passt also es müssten

    beides die Vergaser mit den großen Klappen 32/54 sein haben aber bei

    BMW unterschiedliche teilenummern könnte es sein was auch irgendwie

    logisch wär glaub ich zumindest, der 3 Liter eine ander Bedüsung,

    Lufttrichter, oder Grundeinstellung im Werk hatte? Habe leider nur den Motor mit

    Ansaugbrücke! Wäre auch interessant ob der Zündverteiler
    (unterbrecherzündung) vom
    2.5 l passt der 7er Motor hatt ne
    Transistorzündung hab leider kein Steuergerät...

    Wäre auch für sonstige Tipps und Ratschläge was so einen

    Motortausch angeht sehr dankbar!


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,

    Da die gleiche Ansaugspinne offensichtlich in beiden Fahrzeugen verwendet wurde, das sagt zumindest der etk, sollte der Vergaser passen. Prüfe das mal nach.
    Wie Du bereits richtig vermutet hast, werden mit Sicherheit die Düsen anders sein, Trichter vermutlich auch.
    Mit dem Verteiler wird vom 525 wirst Du ihn sicher zu Laufen bringen (wenn beide in die gleiche Richtung drehen) aber er wird vielleicht eine andere Verstellkurve haben.
    Motorkabelbaum vom 5er würde ich auf jeden Fall erst mal drin lassen und wiederverwenden. Der wird zum 7er Verteiler, wenn dieser ein Zündsteuergerät hat, höchstwahrscheinlich nicht passen. Überhaupt erst mal vergleichen, wie die Drehrichtungen der Verteiler sind, beim M30 weiß ich das nicht.
    Alternativ kannst Du einen Verteiler vom E3 3.0s, 2800, 630CS oder einen vom 528 Vergaser ausprobieren.
    Die Teilenummern findest Du im Online etk. Mit diesen kannst Du ggf. dann bei Bosch Classic nach den Verteilerkurven fragen und vergleichen, welche der 730 Kurve am nächsten liegt.
    Hoffe, das hilft Dir ein Stück weiter.
    Murat

  • Hallo Robert,

    ich hab ein 5er-Repbuch. Da steht zumindest drin daß der Verteiler vom 525 und 528 gleich ist, nur die Prüfdrehzahl ist anders. Der Verteiler heißt .......9006. Mit etwas höherer Prüfdrehzahl sollte er also auch am 3,0 laufen. Oder Du nimmst den vom 3,0 und suchst ein TSZ-Steuergerät. Dann brauchst Du aber auch noch den passenden Kabelbaum. Irgendein Steuergerät hab ich neulich noch bei mir liegen gesehen.
    Außerdem hab ich auch noch einen 4A1-Vergaser der nicht vom E21 stammt. Also entweder M30 oder MB 250 o.Ä. Den brauch ich auch nicht mehr.
    Tschüß,

    Bernd

  • Ersmal danke für die Antworten!

    Werd mich nach einem Vergaser aus nem 3.0 liter umsehen

    denk das ist wohl das einfachst und sinnvollste kann ja denk ich auch einer

    vom e24 630 z.b sein...,Zündung würd ich ehrlich gesagt schon gern die unterbrecher
    zündung beibehalten glaub nicht das der unterschied (premise natürlich das die Zündung gut
    eingestellt ist) so besonders ist, bzw. in relation steht.Oder hatt jemand direkte Vergleichswerte?
    Bei hohen drehzahlen
    denk ich müsste man wenn dann den unterschied merken?! Bräuchte dann glaub auch ne andere Zündspule?

  • Nochmal zum Zündverteiler das is so dass BMW laut meinem schlauen jetz helf ich mir selbst Buch
    ab aug. 78 die tsz verbaut hatt warum mein bj.79 ne Unterbrecher Zündung hatt ist mir rätselhaft?
    laut dem teilekatalog bei bmwfans.info (offizielle Seite sind keine Teilenummern mehr vorhanden)
    konnte ich ein bisschen eingrenzen da gabs scheinbar zich verschiedene aber der von 1976-78
    müsste es dann wohl sein!? da haben beide also 730 und 525 die teilenummer 12 11 1 362 907auch unter
    den anderen Zündverteilern die es da noch gab stimmen die Nummern überein also sollten die Verstellkurve
    eigndl. passen...hoff ich! Würd allerdings mal interessieren wie das mit dem Steuergerät also tsz nachrüsten
    genau funktioniert ? Mit der Stromversorgung an der zündung anklemmen? Sicherungskasten ?

  • Hallo,

    ich hab ja oben schon geschrieben daß dann eben die Prüfdrehzal anders obwohl die Verteiler gleich sind. ist. Den 3,0 würde ich bei 1800 anblitzen, weil der 2,8 bei 1700 und der 2,5 bei 1500 geblitzt wird. Beim E21 hatten die ersten Modelle die alte TSZ mit dem großen Schaltgerät, wie das beim E12 aussieht weiß ich nicht, denke aber wohl ähnlich. Später kam dann das kleine Gerät rein. Aber dazu ist immer der richtige Verteiler nötig, ein alter läuft nicht mit dem Schaltgerät vom neueren. Hab mich selbst damit schon verrückt gemacht. Natürlich brauchst Du auch noch den zum jeweiligen Schaltgerät passenden Kabelbaum dazu.
    Ich würde den Unterbrecher drin lassen. Der hat nur eine Fehlerquelle: Das Kabel da dran bricht gerne wegen Verhärtung und man sieht es nicht, nur wenn man das anfasst.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hi,

    Ich würde auch erstmal die Unterbrecherzündung lassen und sehen, ob Du du mit dem 5er Verteiler in allen Lebenslagen zu Rande kommst. Wenn die Teilenummern gleich sind, dann sollten die Verstellkurven nicht besonders weit auseinander liegen oder gleich sein in der Theorie. Eine Garantie ist das nicht, aber die Homepage von Bosch Classic kann die Datenblätter liefern. Notfalls anfragen.
    Die M30 hatten meines Wissens immer nur die große TSZ Box.
    Gruss
    M.

  • Hallo, gutes neues erstmal!
    Da hier ja doch einige mit M30 umbauten unterwegs sind würd mich
    mal interresieren wie ihr das Problem mit der Ölwanne gelöst habt bzw.
    welche da beim e21 am besten passt auch in hinblick auf die Ölmenge und Pumpe..ggf.
    Öltemp. anzg....? Bei mir is es so dass der (beides M30 Motoren) 3 Liter ne viel tiefere
    Ölwanne hatt ca. 10cm und wahrscheinlich auch an der stabi. Stange angehen würde (Motor war im
    e23 höher gelagert). Nun is es so das aber laut bmw teilenr. der 525 und 535i z.b. selbe wanne und
    Pumpe hatten der 3.0 liter ausm 7er aber wiederrum ganz andere...finde das im hinblick auf die ölmenge
    etw. verwirrend...?!

  • ....bzw. heisst das ich könnte theoretisch alles von meim 2.5er übernehmen und muss/sollte
    lediglich nen Ölkühler einbauen?
    P.S Kennt jmd. zufällig die Ölmenge im 3 Liter? Beim 525/528 werden 5,75 liter benötigt!
    Gruß Robert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!