• hallo. in meinem 316 hat der Vorbesitzer einen weber vergaser eingebaut und hat einen manuellen joke verbaut. kann mir jemand sagen für was die nicht angeschlossenen kabel sind ? im leerlauf geht der wagen manchmal fast aus und läuft unruhig. hat das was damit zu tun ?

    und wird der luftfilterkasten echt nur auf den vergaser gesteckt und nicht irgendwo befestigt ?

    hänge mal n bild an. würde mich über hilfe freuen.

  • Hi bastian,

    Mal das Kabel außen vor, was hast du denn bisher gemacht am Motor bzw lief er in deiner Hand ueberhaupt schon richtig?

    Weber wie Solex haben als Kabel zur Funktion lediglich das zum Abschaltventil. Der Solex noch eins fuer die Beheizung der Startautomatik. Da du einen manuellen Choke hast wird dieses nicht angeschlossen sein können.

    Das kleine duenne Kabel auf deinem Zeigefinger koennte dafuer sein, macht aber nix am Leerlauf. Nur fuer die ersten minuten Kaltleerlauf am Solex Vergaser.

    Was liefg denn da auf deinem Mittelfinger fuer ein Stecker? Von der Isolation sieht es aus wie der Stecker Unterseite Ansaugkrümmer. Ist das auch lose?

    Bei schlechtem Leerlauf wuerde ich aber erstmal schauen, dass es der richtige Vergaser mit korrekter Beduesung ist, dann sollte eine Reinigung und Grundeinstellung anstehen.

    Auch die Zuendung solltest du nicht vernachlaessigen. Zuendzeitpunkt korrekt?, Zuendkerzen gut?, zuendkabel und zuendung noch fit? Unterbrecherkontakt muss auch regelmäßig kontrolliert und auch ausgetauscht werden.

    Faehrst du taeglich oder restaurierst du?

    Zeige mal ein paar Bilderchen, auch vom Luftfilterkasten. Nur draufgelegt wird der definitiv nicht. Der orig. hat drei Auflagepunkte und Form von stehenden Stahlstreifen zur Verschraubung.

    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/25/478f22581c5a6bcefc3a0a7d83d15492.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/25/c59da65e1371427850b5f1801ca0ecf9.jpg]

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

    Einmal editiert, zuletzt von lightmetal (25. Oktober 2015 um 17:11)

  • Wie Alex geschrieben hat, das ist der Stecker für die Startautomatik vom 2B Vergaser. Das braune Kabel mit der Öse ist der Masseanschluss für den selbigen. Ist direkt am Vergaser mit angeschraubt normal Leg den braunen wieder auf Masse, dann ist er gut aufgehoben.

  • Ah dann ists wohl ein 316 mit 1,8l Motor? An den 2B Vergaser habe ich gar nicht gedacht aber das erklaert den Stecker.
    Also revidiere ich: Zeigefinger Masse, Mittelfinger Startautomatik.

    Schoen ists natuerlich nicht den Vergaser zu tauschen und die Strippen lose hinzuwerfen... Aber egal.

    Der Rest meines Aufsatzes behaelt aber Gültigkeit. ;)

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • danke für die antworten. kabel werde ich anklemmen , bzw. isolieren und irgendwie befestigen. die halter für den luftfilter fehlen bei mir , da muss ich mir noch was überlegen oder die originalen besorgen . zündung werd ich dann im winter revidieren und den vergaser reinigen. hoffe das wird den leerlauf in ordnung bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!