Entrosten bzw. Rostvorsorge an der B-Säule

  • Hallo...Leider habe ich vor einigen Wochen zwei kleine "Rostbläschen" am Steg der B-Säule entdeckt. Gestern habe ich dann meine beiden Ausstellfenster ausgebaut und die Zierleisten abmontiert. Gottseidank sind nur die beiden Stellen an den beiden Stegen betroffen (in der unteren linken Ecke wo die Bleche zusammenlaufen). Der Rest unter den Leisten war kerngesung und rostfrei :good:

    Bei BMW riet man mir dazu die betroffene Stelle zu verzinnen und somit dem Rost vorzubeugen. Leider geht hierdurch der umliegende Lack größflächtig drauf :shock
    Man riet mir als Alternative auch zu Spachtelmasse mit einem hohen Aluanteil...Noch nie gehört. Kann einer was damit anfangen bzw. wie würdet ihr die Roststellen behandeln?
    Der Lackierer sagte mir, dass er die Stelle sauber runterschleifen bzw. entrosten wurde und dann den Lack dort neu aufbaut. Ob der Rost jedoch in einigen Jahren wieder durchkommt, kann er natürlich nicht garantieren :scratch:

    Ich wollte dann nach dem Lackieren die Bleche unter den Zierleisten gut versiegeln um sie etwas zu schützen. Was kann man den dort für ein Mittel verwenden. Evtl. ein Rostschutzwachs??? Evtl habt ihr ja einen gute Idee...Ich danke euch....Gruß Thomas :_moin

  • Hallo Thomas,

    also ich würde dem Rat deines Lackierers folgen und die Säule nachträglich Hohlraumversiegeln. Das Zeug von MikeSanders ist da in aller Munde und ist auch ganz gut. Habe selber mein Auto damit versiegelt und kann bis jetzt nichts schlechtes sagen.
    Beim Rostschutzdepot im Internet findest du hilfreiche Tipps und kannst dort auch alles kaufen was der Rost nicht mag.

    Wenn der Lackierer sauber arbeitet, dann kommt da auch nichts mehr. :smile

    Gruss
    Markus
    :lovebmw:

  • Hi Thomas.

    Nach reichlich negativen Erfahrungen zum Thema "den Lackierer machen lassen", kann ich nur sagen: mach es selbst! Rost grob wegschleifen, behutsam aufs Blech runter"dremeln". Dann Rostumwandler (Fertan) einwirken lassen, Überschuß glattschleifen und dann mit 3 Lagen Zinkstaub drüber. Ab dann kann der Lacker machen.
    Meist scheitert mangelnde Rostbeseitigung am Wissen und der fehlenden Motivation irgendeines Stifts/Azubis...
    Bei mir ist nichts neu gekommen, nach o.g. Vorgehensweise. Außen am Blech, in Ecken und Ritzen ist UBS 200 super, da es weniger fliesst als Fette. Dadurch bleibt es dann auch da, wo du es aufgebracht hast.

    Viel Erfolg und Grüsse
    Tobi

  • Hallo Tobi,

    im Grunde gebe ich Dir recht. Selber machen, dann weiss man, dass es gut ist (wenn man weiss was man tut :zwinker: )
    Fertan wird z.B. nicht geschliffen, sondern abgewaschen. Danach würde ich das dann mit Brantho-Korrux grundieren und dann kann der Lacker dran. Aber auf alle Fälle immer genügend Zeit einplanen, sodass die Sachen gut aushärten können.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Nein, bei Korrux brauchst Du kein Zinkpulver.
    Beachte aber bitte die Trockenzeiten. Fertan mind. 24 Stunden mit evtl. nachfeuchten. Korrux braucht ein paar Tage, bis es schleifbar ist. Dafür bräuchtest Du es aber nicht mehr mit Farbe versiegeln, da es wasserundurchlässig ist.
    Mußt Du in einem Sichbereich spachteln, so würde ich auf alle Fälle Aluspachtel (Metallspachtel) nehmen, da dieser kein Wasser zieht.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


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    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

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