E21 320/6 - Fragen zu Tacho

  • Hallo!

    Möchte diese Saison bei meinem 320/6 den Tacho erneuern, da der Kilometerzähler speziell bei warmen Temperaturen hängen bleibt. Hab in der Forensuche gesehen, dass man das auch reparieren kann, aber aufgrund des Aufwands eher direkt zu einem Ersatztacho geraten wird.

    Habe ein Neuteil angeboten bekommen, Teilenummer ist 62 12 1 365 304 mit Wegstreckenkennzahl W=0808. Sollte also zu dem 320/6 passen.

    Meine Fragen:

    • Sind die Tachos bei den 320/6 in Sachen Baujahr abwärts/aufwärts-kompatibel? Hab keine Ahnung für welches Baujahr der Ersatztacho gedacht war. Es gab ja verschiedene Hersteller( Motometer, VDO,...)
    • Der "neue" Tacho kommt mit Kilometerstand 999981 oder sowas. Wie stelle ich den auf meinen bisherigen Kilomerterstand ein? (Information gerne auch per PN)

    Danke schonmal!

    Gruss,
    Gunnar

  • Hallo,

    Du kannst den neuen Tacho nur mit einer Bohrmaschine etc. zerstörungsfrei auf Deinen alten km-Stand bringen. Dein alter Tacho hat wahrscheinlich ein Kunststoffzahnrad, welches gerne mal reißt. Schau daß der neue eines aus Metall hat, sonst geht der Ärger wieder los. Baujahrbedingt haben die alten das Kunststoffzahnrad, sind aber problemlos gegen die neueren tauschbar. Hab das selbst mal so machen müssen.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Bernd

    Danke für die Antwort. Bohrmaschine hört sich zeitraubend an, speziell bei 223000 km tachostand...also kommt man nicht an die mechanik des kilometerzählers ohne was zu zerstören?

    Gruß,
    Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!