Dringendes Problem: Motortragbügel Vorfacelift und Nachfacelift

  • Servus liebe Gemeinde,

    im Zuge meines Motoraufbaus stoße ich wieder mal auf ein Problem, bzw. auf eine Frage, die ich nicht gelößt bekomme.
    In einem anderen Beitrag erwähnte ich bereits, dass ich einen Zweiliter M10 gerade zusammenbaue. Dabei ist mir gerade die Thematik "Motortragbügel" aufgefallen.
    Der vorhandene Motor stammt angeblich aus einem E12 (zumindest hatte er Stromberger drauf). Die Motortragbügel rechts und links sehen stark nach "älter" aus und sind aus geschweißtem Stahl. Siehe Bilder im Anhang.

    Mein 315 hat aber Gussbügel, die in der Form völlig anders aussehen. Links hat der 315 eine Vierpunktverschraubung, die "alte Version" ebenfalls. Der 315 hat aber rechts auch eine Vierpunktverschraubung, der ältere Zweiliter allerdings nur eine Dreipunktverschraubung.

    Jetzt meine Frage: kann ich die vorhandenen, älteren Träger auf dem neueren Vorderachsträger meines 315 verwenden, oder gibt es da Probleme bzgl. Winkell und Lage ? Sind die Halter, die mir vorliegen, überhaupt für den E21 geeignet ? Ober brauche ich welche vom VFL E21 ? Wer hat solche noch übrig und wer hat einen solchen Umbau schon mal gemacht ? VFL Motor in NFL Fahrzeug ? Oder übersehe ich noch etwas andere Probleme ?

    Bitte dringend um Rat.

    Danke und Gruss
    M.

  • Die alten Bügel passen nicht auf eine neue Achse.
    Eigentlich kenne ich das nur so, das die Schraublöcher an allen Blöcken gleich sind, und Du somit die Träger vom 315 anbauen kannst. Das sollte zumindest der Ansatzpunkt sein, um das Problem zu lösen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo M.,

    dann schaue mal genau hin.
    Alle Tragarme sind am M10 normal austauschbar.
    Rechts der 3-fach-verschraubte mit M10 findet in der NK, im 02 und im E12 Anwendung. Diese Halter sind aber auch nicht identisch.
    Die 4-fach-Lösung mit M8 ist in Stahl E21 früh und in Alu E21 spät.

    Die roten Markierungen sind nun bei Dir über, die verwendest jetzt die grünen.

    Beste Grüße André

  • Hallo zusammen,

    danke für die Infos, sehr aufschlussreich. Aber was in aller Welt habe ich dann hier stehen ? Schaut mal, bei mir gibts nur die "alten" 3 auf der echten Seite.
    Und wofür ist der grüne Punkt da oben rechts ?
    Wenn ich einen E21 VFL Träger hätte, würde das dann gehen, oder habe ich es falsch verstanden ?
    Schaut mal das erste ETK Bild an. Dort scheint der VFL Träger auch nur 3 Punkte zu haben. Und lt. Online ETK gab es den tatsächlich gemeinsam mit dem E12.
    Was wäre Eure Empfehlung ?
    Gruss

  • Hallo M.,

    noch immer kein Name............

    Dann haben frühe M10 Blöcke vermutlich nicht den 4-fach-Anguß.
    Das oben von mir gezeigte Bild ist ein 1600er Block als Neuteil, den Kolben nach ein 315er Block, also ein später M10.
    Dieses Bild hier ist ein Block vom 318i E30, also auch ein später, leider ist das Bild von schlechter Qualität.
    Dieser Block diente hier als Basis zum Aufbau eines 2,0l Motors. Das bietet sich immer gut an da beide Varianten die identische Bohrung haben und nur die Kurbelwelle den Unterschied macht.
    Evtl. ist das noch zu erkennen das dieser Block auch die Angüsse für beide Varianten hat.

    Deine vorderen Markierungen die Du markiert hast werden zum verschrauben des Bockes für den Klimakompressor sein.
    Ich sehe nun drei Alternativen:
    1. Du änderst den VA-Träger
    2. Du fertigst einen eigenen Tragarm
    3. Du besorgst Dir einen 318i oder auch 316i (Achtung, da ist die Bezeichnung irreführend aber auch das ist ein 1800er) Block oder ganzen Motor (aus dem E30) und baust Deinen 2,0l Inhalt dort ein.
    Natürlich nach Beurteilung und Vermessung der Bohrung und des Hohnbildes.

    Ich könnte an meinen Motoren mal schauen welche diese Angüsse rechts haben und welche nicht, somit etwas das Bj. eingrenzen ab wann das vermutlich geändert wurde.
    Aber das hilft Dir jetzt direkt auch nicht weiter.

    Beste Grüße André

  • Hallo A und M :zwinker:

    hier noch ein Bild vom 76er 320i Block. Also auch nur 3 Bohrungen wofür es dann auch einen Motorträger für den E21 gab. Allerdings wohl nur für den VFL-Achträger...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo André und Ekki,

    vielen Dank für Eure Hilfe, so langsam kommt Licht ins Dunkel.

    André: wäre eine Riesensache, wenn Du bei Deinen Motoren mal nachsehen könntest, welche diese Angüsse haben und welche nicht. Evtl. können wir das ja wirklich eingrenzen. Und vor allem feststellen, ob Du noch einen solchen Halter zur Verfügung hast. :smile

    Roland: sehr aufschlussreich Dein Bild, evtl. hat der Online ETK in diesem Falle Recht. Es gab wahrscheinlich 76 eine Gemeinsamkeit da unten. Jetzt gilt es nur noch zu klären, ob der Halter, den ich ich hier habe (Foto vom ersten Beitrag) auch der ominöse ist. Der Online ETK zeigt ein anderes Bild, hat aber nichts zu heißen.

    Gesetzt den Fall, dass ich den richtigen Halter nun hätte: warum sollte der Motor mit den VFL Halteungen dann nicht auf den NFL Vorderachsträger passen ? Die Lage der Übergabepunkte hat sich doch nicht geändert oder doch ? Die Ölwanne wurde ja auch nicht geändert.

    Ich bin dankbar für jede Halterung, jeden Hinweis, jedes Foto, das ich bekommen kann.

    Danke und Gruss
    Murat

  • Hallo Murat,

    ein 1802 Motor aus 72, ein 1502 aus 75 und ein Kugelfischer 2,0l aus einem E12 der am Kopf eine 78er Prägung hat haben rechts diese 4-fach-Angüsse nicht.
    Drei M10 Motoren die alle aus einem E30 kommen und vom Bj. bei 84-85 liegen haben diese aber sehr wohl.

    Einen für Deinen Zweck dann passenden Tragarm kann ich Dir sicher nicht anbieten.
    Bleibt eigentlich nur ein Versuch ob Dein Block mit dem alten Stahl-Tragarm auf den NFL-VA-Träger passt.
    Lt. ETK sollte ja der rechte Tragarm vom E12 identisch zum frühen Tragarm des E21 sein.

    Beste Grüße André

  • Hallo Andre,

    Danke für die Mühe, dann bewahrheitet sich die Geschichte.
    Übrigens, wenn man im Online Teilekatalog das prüft, dann hat ein 76er E12 gemeinsame Halter mit dem E21. Wenn man aber vom 76er E21 320 ausgeht, dann ist das nicht Fall. Welcher Information soll man glauben ?

    Übrigens habe ich heute mit einem E21 Kollegen telefoniert, der wohl schon das Ganze hinter sich hat. Er hat wohl einen NFL Motor auf einem VFL Achsträger laufen in seinem E21. Also anders herum. Er sieht nochmal nach, das erfahre ich die Tage noch.

    Jedenfalls brauche ich jetzt dringend diesen Halter vom 76-78er E21.

    Und bin ich jedem dankbar, der Hinweise zum Thema oder zu erhältlichen Trägern dieser Art geben kann. Evtl. kennst Du oder Ekki noch eine mögliche Quelle ?

    Danke im voraus,
    Murat

  • Hallo Murat,

    den Halter habe ich wohl hier, aber er wird Dir nichts bringen, weil die Halterpunkte auf dem Nfl-Achsträger an einer anderen Stelle sitzen.
    Somit bringt Dir der Halter nur etwas, wenn Du den Vfl-Achsträger verwendest. Das bedeutet aber auch, Du musst auch Stabi und Achsschenkel tauschen.
    Oder Du schweisst Dir was Passendes :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Sooo.... habe leider keine weitere Halterung gefunden.
    Was ich aber herrausgefunden habe, ist, daß die VFL-Halterung wohl auch auf den Nfl-Achsträger passen wird. Zumindest ist der Abstand zu den Schraubpunkten zu den Längsträgern identisch.
    Hier mal alle Achsträger die es gab auf einem Blick:
    Von links nach rechts: Vfl-6-zyl., Vfl-4-Zyl., Nfl-4-Zyl., Nfl-6-Zyl.

    Und nun noch die gesuchte Halterung:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Wow Ekki, vielen Dank für die Mühe und für die Auflösung des Rätsels. Jetzt weiß ich zumindest, was ich brauche.
    Falls irgendjemand Hinweise zur Verfügbarkeit dieses Halters hat, bitte melden. Er wird dringend gesucht.
    Gerne leihe ich mir gegen Pfand auch einen aus, damit ich ihn in Windeseile nachbauen kann. Hoffe auf Eure tatkräftige Unterstützung.
    Gruss
    Murat

  • Hallo nochmal an alle, sich mit dem Thema beschäftigt haben (danke an alle).
    Anbei der Ausgang der Geschichte. Die VFL Motorhalter passen beide einwandfrei auf den NFL Vorderachsträger. Links kann bei Bedarf der NFL Halter übernommen werden (Vierpunktschraubung, Lage passt). Links kann auch der NFL Dämpfer übernommen werden, sofern der Block die beiden Angüsse zur Verfügung stellt. Das war bei mir der Fall.

    Ansonsten müsste der frühe VFL Dämpfer verwendet werden. Der ist rechtsseitig am linken VFL Motorhalter mit angeschraubt. Falls man das so verwenden muss, dann sollte man aber auf jeden Fall nochmal prüfen, ob der NFL Vordachsträger die Aufnahmebohrung für den VFL Dämpfer überhaupt hat (habe ich nicht mehr geprüft). Die Lage und Höhe des VFL Dämpfers ist eine andere.

    Rechts muss in jedem Fall der VFL Halter verwendet werden wegen der Dreipunkstverschraubung des "alten" Blocks. Wurde ja schon beschrieben.

    Mg
    Murat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!