Automatik und Sperrdifferential

  • Kann mir zufällig jemand sicher beantworten ab wann BMW in die Automatikfahrzeuge Sperrdifferentiale serienmäßig eingebaut hat ?
    Ich weiß das das erst recht spät war, aber ab wann sicher ?

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • So steht´s auch in den Sonderausstattungslisten.
    Ich meine aber mal was gehört / gelesen zu haben, das die späten Automatik eben ein Sperrdiff. verbaut bekommen haben weil die Gefahr in einer schnell gefahrenen Kurve abzufliegen zu groß war, wenn genau dort das Automatikgetriebe gerade runterschaltet.

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Hallo Jürgen,

    stimmt, dieses Gerücht kenne ich auch. Muss allerdings sagen, dass mir noch nie ein solches Fahrzeug untergekommen ist. Warum allerdings ein Sperrdiff in der Kurve ein Abfliegen verhindern soll...? :scratch: Ich würde eher sagen, dass die Gefahr grösser ist, weil wenn, dann beide Räder blockieren/rutschen.
    Die amerikanischen Autotomatikwagen sollen aber wirklich mit Sperrdiffs versehen worden sein. Aber ich hatte noch nie einen US-E21...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Die Amis haben ganz oft Sperrdiffs. oder LSD ( Limited Slip Diff. ) wie es dort heißt. Die Dinger sind dort auch entsprechend billiger weil öfter zu finden.
    Wenn das Getriebe in der Kurve auf die Idee kommt zu schalten ist ja ein Rad eher entlastet. D.h. der gesamte Druck des Antriebs belastet das andere Hinterrad. Wenn es den Schaltruck gibt kann das dann in ungünstigem fall zum Dreher führen. Ein Sperrdiff. verteilt die Kraft in dem Moment wohl etwas besser und sorgt für geringeren Ruck an der Hinterachse.
    Das ist aber nur meine laienhafte Vorstellung davon.
    Der 323i von Jeroen ( Automatik Bj. 82 ) hatte ein Sperrdiff. verbaut.
    Es lässt sich allerdings nicht mehr nachvollziehen ob der erste Käufer ein Kreuzchen an der richtigen Stelle gemacht hat oder ob es eben eins der späten Modelle mit Sperrdiff. war. :scratch:

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!