Lautsprecher - einbauen lassen oder selber machen?

  • Salut.
    Meinem Vatti sind beim ACDC hören wohl die Boxen um die ohren geflogen - kommt mir eigentlich ganz gelegn hätte eig ganz gern schon n besseren sound :D .
    Nun, ich möchte das orginalaussehen größtenteils intakt lassen aber gegen n subwoofer und gescheite hoch und mitteltöner hätte ich nix  :good:
    Frage:
    Wieviel spare ich beim selbsteinbau? Und: Würde mir einer von euch vielleicht dabei zur hand gehen? (komme ausm Münsterland, würde also durch NRW kreuzen, weil wir keine Garage haben (also keine die für autos benutzt wird...)
    Komm ich mit nem Budget von 600 ocken damit hin?
    (Das ganze wird eh erst in nem halben Jahr steigen da ich bis dahin mein Geld habe und auch meinen Lappen - ich informier mich nur lieber weeeeiiiiiiiiit im vorraus da ich dann noch ewig zeit habe mir gedanken dazu zu machen :klap: )
    Gruss
    Till

  • Hallo Till,

    am Besten hörst Du Dir mal einen Sound im E21 an und entscheidest dann, ob es Dir reicht.
    Du kommst eigentlich mit 4 gescheiten 2-Weg Lautsprechern im Originalmass + einem aktiven Subwoofer unterm Sitz aus. Vorraussetzung dann noch ein gescheites Radio mit ausreichend Leistung.
    Ist schon einiges geschrieben worden über die richtige Lautsprecherwahl :zwinker:
    600 Öcken brauchts da nicht, da reicht schon die Hälfte inkl. dem Radio.
    Wenn Dir das nicht reicht, hast Du (bzw. Dein Auto) ein Problem. Dann gilt es nämlich bei der Hutablage auch das Blech zu zerschneiden. Und wenn Du wirklich gescheite Lautsprecher haben willst, müssen auch noch die Federn für die Kofferraumaufstellung weg. Würde ich aber bei einem intakten Hutablageblech nicht mehr machen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin Till,
    schau Dir mal den Thread "Lautsprecher Empfehlung" an, da wird bezüglich Boxen schon einiges geschrieben.
    Aaaaber, Ich hab jetzt meinen 315er ne Woche weg (bisschen was schweißen lassen) und wenn er wiederkommt gehts an die Anlage. Ne Clarion Headunit, dann nen AS 4Kanal Verstärker, Spl Dynamics Lautspr. und nen 8" AS Sub oder nen JL oder was größeres :good: . Später will ich auch nen Fußraumsub machen oder den Sub in die hintere Seitenwand verschwinden lassen. Mache natürlich Fotos ohne Ende!
    Bloß nicht hinten was zerschneiden, braucht man nicht!
    Grüße
    Klaus

    Ach, Selbsteinbau ist Pflicht! Ich hab gehört das es sogar Spaß machen soll :zwinker: Mit gebrauchten Sachen kommst Du locker mit 3-400€ aus.

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!