Anschlüsse Droßelklappe

  • Servus Gemeinde ,
    Meine Frage: ,mein alter Drosselklappenstutzen von meinen 323i , Bj 2 /79 hat 2 Kühlwasseranschlüsse.
    Ich habe noch eine Drosselklappenstutzen bei dem fehlen a 2 Kühlwasseranschlüsse, ansonsten sind sie optisch gleich.
    Was wurde da geändert ? kann ich die hernehmen ? was muß ich da ändern ?
    Danke für die Antworten

    Gruß Andreas

    Die Sucht ist Stärker als der Verstand !!!


    BMW 323i

  • Moin Andreas

    ist egal, welche der beiden Drosselklappen du nimmst.
    Der Kühlwasserschlauch wird dort nur unterbrochen, wenn die beiden Anschlüsse vorhanden sind.
    Aber der Kühlwasserschlauch muss natürlich erneuert werden, wenn du auf die beiden Kühlwasseranschlüsse an der Drosselklappe verzichtest.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Andreas

    dieser Kühlwasserschlauch kommt vom Thermostatgehäuse und läuft zum Kühlwasserbeaufschlagten Lagerbock des Warmlaufreglers.
    Bei den älteren Modellen hatte der Lagerbock noch keine Kühlwasseranschlüsse.

    Deswegen muss ja der Schlauch neu, wenn er ohne Unterbrechung verlegt werden soll.
    Ich habe es allerdings so orig. gelassen, also mit den Anschlüssen an der Drosselklappe.
    Und finde es persönlich auch besser.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Servus Harry ,
    Ein schlauch kommt vom Thermostatgehäuse zur Drosselklappe, der andere schlauch kommt vom Motorblock zur Drosselklappe.
    Der schlauch geht ja nicht zum Warmlaufregler. Soll ich dann den schlauch vom Thermostat zum Motorblock (durchgehend) angeschlossen werden?
    Die Drosselklappe hätte ich gerne verbaut weil die neu ist und ich sie rumliegend habe. Passt besser zum neuen Motor.

    Gruß Andreas

    Die Sucht ist Stärker als der Verstand !!!


    BMW 323i

  • Moin Andreas

    bin momentan auf Dienstreise und kann keine Fotos machen. Werde ich Donnerstag nachreichen.
    Aber ich bin sicher, dass der nach unten laufende Kühlwasserschlauch zum Lagerbock des Warmlaufreglers läuft.

    Und ich glaube nicht, dass die Anschlüsse an der Drosselklappe einen energetischen Verbesserungszweck (z.B. Ansaugluftvorwärmung) verfolgen.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Nein, Harry hat Recht, die beiden Anschlüsse wurden erst im Laufe der Serie eingeführt. Sie sollten das Einfrieren der Drosselklappe bzw. eine Schwergängigkeit bei sehr tiefen Temperaturen verhindern. Als E21 Sommerfahrer braucht man die eigentlich nicht mehr.
    Gruss
    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!