Peinlich peinlich,
ich muss mal wieder dieses Thema anreissen. Hab heute mal eben das Cockpit ausgebaut zum tauschen der Uhr gegen DZM. Das vielzitierte Kabel liegt bei mir nicht . Ich hab mir mehrere Beispiele durchgelesen; es scheint so als ob alle M10 (ab 81?) bis auf den 315er das liegen haben. Gegenbeispiele:
-Jemand will dieses beim 315 im Fussraum an der Feuerwand gehabt haben.
-Ein anderer hat dieses Kabel liegen, aber nicht in Grün/Weiß sondern Blau/Weiß und es funktioniert nur teilweise...
-Noch ein anderer hat so einen Kabeladapter zur Verlängerung des Anschlusses, so dass er dann auch hinterm Cockpit erscheint
Im Fußraum hab ich folgendes liegen, vermute aber el. Spiegel(?). Blau/weiß Grün/weiß sehe ich nicht. Adapter ne, wüsste auch nicht wo der angeschlossen werde sollte.
Hilfe?
Grüße
Klaus
Ach ja, Ekki hat auch was geschrieben 3erforum
"Jetzt nochmal ausführlicher:
-Klemme 15 ist geschaltenes Plus(Farbe Grün,nicht abgesichert),
-Klemme 30 ist Dauerplus(nicht abgesichert),
-Klemme 31 ist Masse(Farbe Braun),
-Klemme 1 ist geschaltene Masse(Farbe Schwarz, Zündungsimpuls f. Z-Spule,DZM)
-Klemme 50 ist geschaltenes Plus f. Anlasser-Magnetschalter(Farbe Schwarz[nicht verwechseln mit Klemme 1 !!!] )
-Klemme 58 ist für die Außenbeleuchtung, also Licht(58R, 58L, 58S, 58K, [58d=Instrumentenbeleuchtung])
-Klemme R beim Drehzahlmesser = Klemme 15, also geschaltenes, ungesichertes Plus
Die Kabelfarbe "Rot/Weiß" steht für abgesichertes Dauerplus."
Wie funktioniert das, bzw. sollte ich dann Kabel legen, direkt im Sicherungskasten Keine ahnung wie das klappen soll...