Drehzahlmesser nachrüsten die XX.te? beim 315er als Besonderheit

  • Peinlich peinlich,
    ich muss mal wieder dieses Thema anreissen. Hab heute mal eben das Cockpit ausgebaut zum tauschen der Uhr gegen DZM. Das vielzitierte Kabel liegt bei mir nicht :icon_confused: . Ich hab mir mehrere Beispiele durchgelesen; es scheint so als ob alle M10 (ab 81?) bis auf den 315er das liegen haben. Gegenbeispiele:

    -Jemand will dieses beim 315 im Fussraum an der Feuerwand gehabt haben.
    -Ein anderer hat dieses Kabel liegen, aber nicht in Grün/Weiß sondern Blau/Weiß und es funktioniert nur teilweise...
    -Noch ein anderer hat so einen Kabeladapter zur Verlängerung des Anschlusses, so dass er dann auch hinterm Cockpit erscheint

    Im Fußraum hab ich folgendes liegen, vermute aber el. Spiegel(?). Blau/weiß Grün/weiß sehe ich nicht. Adapter ne, wüsste auch nicht wo der angeschlossen werde sollte.

    Hilfe?

    Grüße
    Klaus


    Ach ja, Ekki hat auch was geschrieben 3erforum

    "Jetzt nochmal ausführlicher:

    -Klemme 15 ist geschaltenes Plus(Farbe Grün,nicht abgesichert),
    -Klemme 30 ist Dauerplus(nicht abgesichert),
    -Klemme 31 ist Masse(Farbe Braun),
    -Klemme 1 ist geschaltene Masse(Farbe Schwarz, Zündungsimpuls f. Z-Spule,DZM)
    -Klemme 50 ist geschaltenes Plus f. Anlasser-Magnetschalter(Farbe Schwarz[nicht verwechseln mit Klemme 1 !!!] )
    -Klemme 58 ist für die Außenbeleuchtung, also Licht(58R, 58L, 58S, 58K, [58d=Instrumentenbeleuchtung])
    -Klemme R beim Drehzahlmesser = Klemme 15, also geschaltenes, ungesichertes Plus
    Die Kabelfarbe "Rot/Weiß" steht für abgesichertes Dauerplus."


    Wie funktioniert das, bzw. sollte ich dann Kabel legen, direkt im Sicherungskasten :scratch::scratch::scratch: Keine ahnung wie das klappen soll... :dash

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo El,

    Ich habe auch nen 81er 315er und bei mir lag das Kabel hinterm Tacho abgebunden, allerdings muss man unterscheiden, von welchen Kabeln immer gesprochen wird. Beim 315er liegt nur das Kabel für den Drehzahlimpuls hinterm Tacho. Jedenfalls war bei meinem so. Müsste schwarz gewesen sein und war abgebunden. Masse kannst irgendwo holen. Jetzt brauchst Du nur noch Zündungsplus und dieses lag bei mir nicht hinterm Tacho, sondern da unten wo Du auch rumfummelst. War grün weiss und nur eine Leitung. Musst Du auf jeden Fall mit einer 12V Lampe ausprobieren zuerst. Damit aktivierst Du auch die Digitaluhr. Wenn Du jetzt noch beim Lichteinschalten die Uhr abdimmen willst, dann musst Du noch eine Leitung von der Beleuchtung anzapfen. Den weissen Doppelstecker, den Du da fotografiert hast, dürfte für die elektr. Spiegel sein. Die Leitung, die Du suchst, liegt direkt daneben hinterm Relais, das musst Du seitlich rausziehen, dan hast Du bessere Sicht. Adapter brauchst für die Aktion eigentlich nicht. Brauchst dafür nur eine geeignete Leitung zum Tacho zu legen als Zündungplus.
    Die Belegung des Instruments erfährst Du hier im Forum in älteren Beiträgen. Das Tacho und die Uhr ist rückseitig beschriftet mit den Klemmenbezeichnungen.
    Gruss
    M.

  • Beim 315er liegt nur das Kabel für den Drehzahlimpuls hinterm Tacho. Jedenfalls war bei meinem so. Müsste schwarz gewesen sein und war abgebunden.

    Was meinst Du mit "abgebunden"? Stecker dran, Kabelschuhdran, einzelnes Kabel irgendwo drangeklebt?
    Bei mir liegt da/steckt/klebt da kein einzelnes Kabel (s.o.)

    Jetzt brauchst Du nur noch Zündungsplus und dieses lag bei mir nicht hinterm Tacho, sondern da unten wo Du auch rumfummelst. War grün weiss und nur eine Leitung.

    Da unten ist auch kein grün/weißes Kabel, nur die Sachen für die el. Spiegel. (s.o.)
    Ich will mich da wohl wieder hinlegen und suchen, ich bezweifel aber den Erfolg. :astro:

    Jetzt wo Du Deinen 81er 315 beschreibst fällt mir ein, dass ich mal einen 81er 315 geschlachtet hab der auch einen nachgerüsteten DZM hatte. Meiner Erinnerung nach sah das auch nicht gebastelt aus. Verstehe auch nicht wieso die Kabelbäume für die 315er abgespeckt worden sein soll.

    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • El,

    Das Kabel hinterm Tacho müsste zurückgebunden sein. Ein einzelnes, schwarzes mit einem Schuh, welches mit Isolierband zurückgebunden ist.
    Das Zündungsplus musst Du ein wenig suchen. Du siehst es besser, wenn Du das Relais rausziehst und die Isolierung anhebst. Es lag quer hinter dem Relais und war zusammen glaube ich mit ein oder zwei anderen. Deshalb brauchst Du die Prüflampe.
    M.

  • Hallo,

    ich habe einen 82er 315er und bei mir lag auch ein abgebundenes Kabel hinter dem Tacho. Farbe weiß ich leider nicht mehr. Für die Stromversorgung habe ich die Kabel der Uhr verwendet.
    Hat bei mir zumindest ausgereicht funzt alles einwandfrei.

    mfg Thoy


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Ich mach mal später ein FAQ für die Bastelecke wenn noch jemand so blöd ist wie ich, daher hab ich auch wieder Bilder geschossen.
    War gestern noch kurz am Wagen. Dachte die ganze Zeit ich such ein einzelnes Kabel :astro: , nicht so einen Glasbaustein :laie Denke ich hab das Richtige.

    Zündungsplus müsste dort sein, der untere Anschluss. Mess ich noch aus (zwei Kabel auf einen Stecker?). Obere sieht aus wie Dauerstrom, den hole ich mir von dem ehemaligen Uhranschluss wie ihr schon sagtet

    Jetzt noch was für die Beleuchtung finden (Klemme 58?). Wird da die Uhr auf Tag/Nachtlicht geschaltet? Noch nie gesehen.
    Wie habt ihr das gelöst, ist da einer der unteren Anschlüsse nutzbar, sieht ja so aus als ob das für den DZM so angebracht ist. :scratch:
    Oder ist da am Radio was?


    Nur aus Interesse: Was ist das für ein Anschluss?

    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (12. September 2014 um 14:49)

  • Jawohl, jetzt hast Du es.
    Zum ersten Bild: kann ich zwar nicht genau erkennen, ob es schwarz ist, aber genauso sah es es bei mir auch aus. Müsste die Leitung für die Drehzahl sein. Muss schwarz sein.
    Zum zweiten Bild: die unterste von den dreien müsste Zündungplus sein, grünweiss. Vorher ausmessen. Dort holst Du Dir die Versorgung für den DZM und für die Aktivierung der Uhr. Dauerplus für die Uhr nimmst einfach den Anschluss der alten Uhr. Für die Tag/Nacht Schaltung zweigst Du Dir z.B. Vom Lichtschalter ab. Dadurch wird beim Lichteinschalten die Uhr gedimmt. Hab ich drauf verzichtet.
    Zum dritten Bild: hat mit der Uhr nicht zu tun, das ist der Stecker für die Stromverorgung für die elektr. Aussenspiegel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!