Hallo zusammen,
na dann will ich mich auch mal vorstellen.
Geboren und aufgewachsen bin ich vor vielen Jahren in der heutigen Bundeshauptstadt Berlin (damaliger Amtsprachgebrauch: Groß-Berlin im amerikanischen Sektor).
Mitte der sechziger Jahre hat es mich in das Sauerland verschlagen, wo ich heute noch mein Domizil habe.
Im Jahr 1972 konnte ich mir erstmals meinen Jugendtraum erfüllen und mir einen gebrauchten 1600-2 Bj. 1966 kaufen.
In den folgenden Jahren waren die nachstehenden BMW-Fahrzeuge mein Eigentum:
1974 = 2002tii (E10) Bj. 1974
1977 = 528i (E12) Bj. 1977
1985 = 528i (E28) Bj. 1984
- 1987 = 520i (E28) Bj. 1987
1990 = 520i (E34) Bj. 1990
1993 = 730i (E32) Bj. 1993
1996 = 325td (E36) Bj. 1996
1999 = 528i (E39) Bj. 1998
Zwischenzeitlich gesellten sich auch noch 31 Fahrzeuge (Fremdfabrikate) dazu.
Nach dem E39 konnte ich mich mit dem neuen BMW-Design nicht mehr so richtig anfreunden.
Im Jahr 2000 stand der Kauf eines BMW Cabrio auf dem Plan. Da ein E36 und E46 nicht in Frage kam fiel die Entscheidung auf ein:
320 i.A. Cabrio (E30) Bj. 1990 Laufleistung 25 TKM. Heutiger KM-Stand: 60 TKM.
Vor knapp 4 Jahren (07/2010) wurde mir ein E32 angeboten. Ich hatte weder einen E32 gesucht noch beabsichtigt einen zu kaufen. Aber das Auto wurde mir zu einem Preis angeboten, da konnte ich einfach nicht "NEIN" sagen. Der allgemeine Zustand ist für das Alter überdurchschnittlich gut, natürlich sind 21 Jahre nicht spurlos an ihm vorbei gegangen.
730i.A. (E32) Bj. 1993 Laufleistung 176 TKM. Heutiger KM-Stand: 202 TKM.
Der Baur TC war in der Vergangenheit, bzw. zu damals aktueller Zeit, ein absolutes "NO GO". Weder Limousine noch vollwertiges Cabrio, eben halt ein Zwitter. Doch je mehr ich mit dem Thema beschäftigt habe, wurde dieser Fahrzeugtyp immer interessanter. Da bereits ein E30 vorhanden war kam also nur ein E21 (TC1) in Frage. Im Januar 2011 war es dann soweit.
318i (E21) Bj. 1982 Laufleistung 163 TKM. Heutiger KM-Stand: 173 TKM.
Dabei war das wichtigste ein Fahrzeug mit guter Substands zu finden. Es sollte kein Restaurationsobjekt sein, aber schon mit der realistischen Einschätzung für die Erhaltung und Verschönerung einiges zu investieren.
Am 30.04.2012 dann die Abnahme nach §23 StVZO und H-Zulassung.
Zwischzeitlich wurde zusätzlich zum Anschaffungspreis ein deutlich 4-stelliger Betrag investiert worden und weitere Investionen sind geplant.
Gruß Ralf