• Hallo,
    Frage an die Experten:
    Es gab in den 80igern die BBS Felge in der Größe 8 Zoll x 15 (RA 266) für die Hinterachse mit Reifengröße 225/50 15 für den e12(?) und dem e28 in Verbindung mit 7 Zoll für die Vorderachse. War die schon immer selten bzw. Gab es diese überhaupt? Auch in den vergangenen Jahren habe ich diese Felge nie gebraucht im Angebot gesehen.

    MfG
    Arthur

  • Hallo Arthur.
    Schöne Felgen für ein schönes Auto. :klap:
    Sind das 15"? Auf dem Bild wirken sie eher wie 14". Liegt wohl an der grösseren Reifenwand die an dem Auto verbaut ist. So kann das täuschen.
    Hast Du noch weitere Bilder zum zeigen?
    Ist der noch so gut wie das Bild hoffen lässt? Wäre ja schön was das so ist.

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Hallo J. -Paul,

    Das sind 15 Zoll mit 225/50 rundum und eben die 7 Zoll vorne.

    Das ist ein 528i e12 mit einem Hartge Umbau auf 3,5 l . Die Umbauteile stammen aus einem Original M535i, dessen Karosserie völlig fertig war.
    Ich besitze das Fahrzeug seit 1988 aus 1.Hand und ist noch nie geschweißt worden und ist auch nicht notwendig, also keine Restauration.

    Das geht bei mir auch nicht anders, da , wie ihr wisst, ich nicht schweißen kann. Also kaufe ich Autos , die nicht zu schweißen and und versuche sieh auf diesen Stand zu halten . Beim e21 hat das nicht ganz geklappt.

    Aber ich finde , dass mein e12 ziemlich gut ist . Wenn gewünscht , kann ich am Wochenende ein paar Bilder machen.
    Aber so gut wie der Alpina e12 B7 von André ist er sicher nicht.

    MfG
    Arthur

  • So Arthur da melde ich mich auch wieder.
    Hartge Umbau!
    Ich wusste gar nicht, dass Hartge solche Umbauten gemacht hat. Vom E21 ist mir bekannt, dass sie einige in der Art wie den B6 umgebaut haben. Soweit ich weiss aber mit 3,5 Liter Motor wo Alpina bei 2,8 blieb.
    SIe haben sich auch nie richtig gegen Alpina behaupten können, obwohl sie die gleichen Ausgangsprodukte und die gleichen Ziele hatten.
    Die Stückzahlen waren weit geringer was sie seltener macht. Nur sehr selten kann man einen finden.
    Hast Du schon bei der Firma Hartge angeklopft wegen Informationen und Unterlagen?

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Hallo J.-Paul,

    Kostete DM 11800.- bei Bereitstellung eines 528i , wenn man es von Hartge einbauen ließ.
    Neuer Motor 3,5 Liter im Tausch, Auspuffanlage, Ölkühlanlage, Bilstein-Stoßdämpfer, 25mm tiefere Sportfedern,
    Differential 3,07:1 einschließlich Lohnkosten und Tüv-Abnahme.Ohne BBS Felgensatz. Das kostete extra.
    Prospekt könnte ich noch posten.
    mfg
    Arthur

  • Hallo Arthur.
    Da summierte sich ja schön was zusammen. Und niemand ahnte im entferntesten, dass es dafür den gleichen Betrag in Euro mal geben würde.
    Was, Euro? Was ist das denn? Hast Du einen Sprung in der Schüssel?...so könnte man die Sprüche beliebig fortführen, mit Sicht, dass wir damals alle keine Ahnung hatten was uns erwartet. Leider mussten wir diese Erfahrung machen und sind in der Sackgasse gelandet.
    Gibt es eigentlich direkte Vergleiche zwischen dem Auto von Hartge und Alpina (evtl. noch andere Tuner- so hiessen sie damals noch)?
    Wenn Du einmal wirklich nichts zu tun hast, kannst Du das Prospekt ja einfügen.
    Ich finden den E12 mit entsprechender Aufmachung, wie Du ihn hast, ein wirklicher Augenschmaus. So ein 518 , 520 nackt von der Stange gibt nicht wirklich was her. Aber so mit etwas Tieferlegung und Frontspoiler, Alufelgen...... :geifer
    Aber mal ein weiterer Anstoss zu den Felgen. Diese, die Du nun hast sind ja top, keine Frage. Die des Nachfolger M5, vom E28 waren in 16". Wäre das nicht auch eine "Anprobe" wert?


    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

    Einmal editiert, zuletzt von J.-Paul (1. März 2014 um 16:47)

  • Hallo Arthur.
    Gerade heute habe ich der "Youngtimer" -Ausgabe einen Vergleichsbericht gefunden der die beiden gegenüberstellt.
    Einerseits der E12 aus dem Hause Alpina. Dem steht der E12 von Hartge gegenüber.

    Leider ist der Bericht recht kurz und dem entsprechen oberflächlich. Schade, denn darüber hätte man sicher einige Seiten zusätzlich füllen können.
    Gott sei dank gäbe es einen Einwand wegen Copyright, so unterlasse ich es kurzerhand das zu scanen. (und blamiere ich mich wenigstens nicht. Weil es nicht sicher funktioniert wenn ich das mache)!

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!