Hallo an Euch!
Tja, nun dachte ich technisch alles halbwegs im Griff zu haben und nun steigt der Ölverbrauch am M20 doch etwas happig an
Zu allem Überfluss hängt der Kilometerzähler ab und zu, weswegen die Angabe recht ungenau ist, jedoch vom Tanken her bin ich nun ca. 300km seit Juni gefahren und musste letzte Woche gut 1L nachfüllen. Fahre ein 15W40-Öl. Beim Motor handelt es sich um einen 520/6 im e12. Da hier aber eine menge Leute ihre e21 hegen+pflegen hoffe ich auf gute Ratschläge. Den Wagen habe ich aus Norditalien, er wurde den Daten nach praktisch durchgehend gefahren, jedoch die letzten 13 Jahre mit LPG-Gasbetrieb.
Kilometerstand ist ca. 140tkm, wobei ich dem nicht traue, wie bereits geschrieben:
Er kommt aus Italien ! (und der km-Zähler hängt)...
Technisch war vieles verschlissen und nun bin ich am Zylinderkopf angekommen – nicht so schön.
Als ich den Wagen letztes Jahr auf eigener Achse nach Mainz fuhr (bereits wieder auf Benzin) hat er wenig Öl geschluckt (d.h. kleiner 0.5L auf 1000km). Seit Ostern bin ich max 2tkm gefahren und habe nun den steigenden Ölverbrauch von gut 3L auf 1000km.
Hier die Fakten:
Kein Ölfleck unterm Auto, Motor ist nicht total trocken, aber es läuft nix raus
Beim Starten nach etwas Standzeit deutliche blaue Wolke...
Kollege meint: „Dein Auto stinkt, stetige blaue Ölfahne aus Auspuff“ (alles bei geringen Drehzahlen)
Am Luftfilter kein Öl im Luftfiltergehäuse nur sehr wenig Ölspuren
Kein Wasserverbrauch, sieht auch noch aus wie Wasser und habe auch kein Wasser im Öl.
Habe nun mit billig-Tester die Kompression gemessen:
Zyl1 9,5bar
Zyl2 9,0bar
Zyl3 6,5bar (nach ein paar Tropfen Öl im Zylinder 8bar)
Zyl4 9,5bar
Zyl5 9,0bar
Zyl6 8,5bar
Habe nun einen kompletten gebrauchten Zylinderkopf (incl.Wellen und Ventilen etc.) erstanden, den ich in den nächsten Wochen herrichten möchte (neben Familie etc komme ich nicht wirklich viel zum Schrauben, aber da dieselbe tolerant ist, darf ich neben Tatort etwas Ventile schleifen ...)
Am neuen Kopf möchte ich die Ventile einschleifen und Schaftdichtungen erneuern.
Vorher abdrücken lassen und Ebenheit prüfen lassen (oder gleich planen lassen??)
Wellendichtring Nockenwelle tauschen. Klar, neue Kopfdichtung+Schrauben...
Hier nun meine Fragen, (wie geschrieben überhole ich einen zweiten Kopf, der OK sein soll und definitiv KEIN LPG gesehen hat):
1) Ebenheit Zylinderkopf zunächst nur prüfen lassen (oder gleich planen lassen??)
2) Kipphebel erneuern solange nichts dran klappert ist Quatsch – oder?
3) Neue Nockenwelle kostet bei Walloth&Nesch aktuell nur 99€ - würdet Ihr dann gleich eine Neue einbauen oder die Alte wieder verbauen?
4) Dichtungssatz auch von Walloth kaufen, oder elring über ebay oder direkt von BMW? Hat da jemand Erfahrungen?
5) Hmm, dann die große Frage nach Kolbenringen. Sehe ich wenn der Kopf runter ist verschlissene Kolbenringe? Wenn ich die Kolben dazu erst rausnehmen muss, mache die Ringe dann besser eh neu – oder?
Den Wagen fahre ich nur max 5tkm pro Jahr. Was haltet Ihr von davon:
„den jetzigen Kopf gegen den überholten tauschen und alles wieder zusammenschrauben“ und dann schauen wo der Ölverbrauch dann liegt?
Neuer Kopf und neue Kolbenringe (um die ich mich drücken möchte) erfordern die dann wirklich auch neue Pleullager (hat mir jemand erzählt)? Da lauft momentan einiges aus dem Ruder...
Hat da jemand Erfahrungen bzgl. Zylinderkopf-überholen und Folgearbeiten?
Danke und Gruß aus Mainz,
Holger