Hallo,
ich habe folgendes Problem bei einem E12 (ist ja fast ein E21). Motor wurde jetzt erfolgreich auf 2.3l mit Vergaser umgebaut (habe vor ca. 1.5 Jahren mal darüber gepostet).
Jetzt gibt es folgendes Problem:
Wasserpumpe und Viskokupplung wurden auf E30 umgebaut, leider läuft der Lüfter immer im Leerlauf, egal wie heiß der Kühler ist, Temperatur geht im Stand 1 Feld weiter rauf.
Habe gestern die Kupplung in meinem E21 getestet - funktioniert problemlos. Meine Kupplung vom E21 läuft im E12 auch nicht.
Jetzt ist mir folgendes noch eingefallen: ursprünglich hatte der E12 eine Visko wie die ersten M20 / M60 in E21, d.h zuerst Adapter an
Riemenscheibe, dann die Visko mit einer Zentralschraube dauf befestigen.
Diese Kupplung ist bei E12 und E21 gleich, beim E12 habe ich aber ca. 9cm Abstand zwischen Kühler und Kupplung, beim E21 nur ca. 2-3cm.
Mein Verdacht ist nun, dass die Kupplung nicht die volle Wärme des Kühlers spürt und somit auch nicht einkuppelt.
Kann es sein, dass die alten Kupplungen eine andere Temperaturkennlinie hatten und somit schon bei niedrigerer Temp. voll eingekuppelt
hatten?
Hat jemand Ideen dazu?
mfg
Horst