323 geht aus und schlechte Gasannahme

  • Hallo Zusammen,

    mein 323 macht mir Kopfzerbrechen.

    Folgendes Phänomen:

    Wenn ich den Wagen starte, springt er gut an! Die Gasannahme ist aber sehr schlecht und er stirbt dann dabei fast ab (als wenn er viel zu fett laufen würde).
    Die CO Werte sind im Stand aber ok. Betätige ich von Hand die Stauscheibe und gebe dabei Gas, dreht der Motor wunderbar hoch so wie es sein soll!
    Lass ich ihn jetzt im Stand weiter laufen und er wird warm, dann sieht man wie er immer mehr anfettet und irgendwann dann ausgeht!

    Hat jemand eine Idee? Ich tippe irgendwie auf den Mengeteiler!

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    ENZONRW

  • Danke schonmal für Eure Antworten!

    Wieso nimmt er denn auch im Kaltlauf so schlecht Gas an und geht fast aus? Eine gute Gasannahme geht ja nur wenn ich zusätzlich die Stauscheibe betätige. Kann das trotzdem dann der Warmlaufregler sein?

    Habe gestern deine Grundeinstellung versucht Daniel, mit dem Ergebnis dass er noch nichtmal mehr lief und aus dem Mengenteiler trotz ausgeschalteter Zündung immer Sprit nachlief. Habe es dann wieder so gedreht wie vor der Einstellung und jetzt springt er wenigstens an.

    Für weitere Ideen wäre ich seeehr dankbar!

  • Moin Enzo

    Zieht dein Motor vielleicht irgendwo Falschluft??

    Wenn du die Stauscheibe selber betätigst und der Motor dadurch besser läuft, kann es an einem falschen Verbrennungsluftverhältnis liegen.
    Also Sprit- und Luftmenge passen nicht zusammen.
    Wenn dann noch der Zusatzluftschieber die Luftmenge ändert, passt das zu deiner Beschreibung.

    Prüf das mal.
    Erstmal bei laufendem Motor einen Unterdruckschlauch abziehen und das Motorverhalten beobachten.
    Danach wieder komplettieren und die Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger absprühen.
    Wenn er dann mit der Drehzahl hochgeht, zieht er Falschluft.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo,

    wenn der Steuerdruck kalt zu hoch ist, hast du das selbe Problem u. Falschluft ausschließen ist nie verkehrt.
    Der Steuerdruck wirkt ja oben auf den Kolben im Mengenteiler u. wenn da der Druck zu hoch ist dann ist er auch zu mager weil die Stauscheibe im Luftmengenmesser den Steuerkolben nicht so leicht anheben kann u. dann dreht der Motor halt nicht sauber hoch.
    Hab´s ja oben schon geschrieben, alles nach Prüfanleitung messen u. gut ist, so viele Möglichkeiten hat es da ja nicht.

    Warmlaufregler gehen häufig in Richtung Steuerdruck kalt zu hoch kaputt, bei gandalfs 323i hatten wir die Situation Steuerdruck gleich Systemdruck, da kann der beste Motor nicht laufen, danach haben wir einen gebrauchten Warmlaufregler aus meinem Fundus eingebaut, auch hier ist der Steuerdruck kalt etwas zu hoch u. somit die Gasannahme im kalten Zustand nicht perfekt, aber er läuft zumindest einwandfrei damit. Nachdem der Steuerdruck mit zunehmender Motortemperatur ja immer höher wird macht sich das im warmen Zustand nicht so sehr bemerkbar. Einzige aber sehr ungenaue Prüfmöglichkeit ohne Messgerät wäre mal die Zulaufleitung zum Warmlaufregler am Mengenteiler zu lösen (Vorsicht, Brandgefahr durch austretenden Kraftstoff) um so den Druck auf den Steuerkolben zu reduzieren, wenn es dann besser wird ist das recht eindeutig, aber wirklich aussagekräftig ist nur eine Druckmessung.

    MfG.
    W.Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!