Ventilschaftdichtungen austauschen

  • hossa - blaurauchalarm

    suche im forum erfolglos, deshalb fragen

    habe mich belesen und bin gar nicht begeistert.
    muss ich denn wirklich den kopf runterreissen um die ventilschaftdichtungen auszutauschen?
    gibts da nacht eine braxxer methode??

    danke

  • Jo, die gibt es wohl, aber die Gefahr da ne Menge bei kaputt zu machen ist recht groß. Kipphebelwellen nach vorne austreiben, Ventile einzeln in Empfang nehmen, dabei den Motor etliche Male drehen um die Kipphebel zu entspannen... Ich hab das mal bei nem 325i mit 2 defekten ( gebrochenen ) Kipphebeln gemacht. Das passiert mir nicht nochmal !
    Ich würde raten nimm den Kopf runter, erneuere dann die Schaftdichtungen, schleife die Ventile neu ein und versehe das ganze mit einem neuen kopfdichtsatz. Dauert sicher nicht viel länger als die Fummelmethode mit eingebautem Kopf und du hast die nächsten Jahre wieder Spaß an deinem Motor.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • achso - was ist das für ein motor - ja stimmt, sollte man dazugesagt haben - 316 M10

    meine letzte kopfdichtung ging vollends in die hose - bei meinem vw bus - war wohl doch noch was in einem der kopfschraubenlöcher......kanck hats gemacht und block gesprengt.
    ihr versteht da sicherlich meine begeisterung und meine motivation schon wieder nen kopf zu machen......

    danke für die antworten...........kopf kommt runter......wie kolbenringe, motorrevision....meinst du da etwa hohnen, übermasskolben usw?? bitte nicht...

  • Erst mal, wann bläut er? Beim Gaswegnehmen, dann sind es überwiegend die Kolbenringe.
    Nach und wärend des Stehens im Stau, oder nach dem Starten vom Motor, das kommt überwiegend von den Schaftdichtungen. Beim M10 muss aber dann der Kopf runter!
    Dann noch die Frage: wieviel bläut er? Ist es nicht sehr viel und nur bei Drehzahlen über 3500 U/min beim Gaswegnehmen, würde ich es lassen. Ist halt Konstruktionsbedingt :zwinker:

    ne kleine Revision ist, Kopf ab, Kolben raus und Kolbenringe erneuern. Dabei sollte man aber auch direkt die Lagerschalen erneuern.
    Auf Übermass bohren muss meistens nicht, nur wenn die Zylinderwände Riefen aufweisen.
    Dann kannst Du Dir aber besser einen anderen Motor anschaffen. Die kleinen Motoren bekommst Du für kleines Geld. Man muss dann aber wissen, in welchem Zustand dieser Motor ist...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • danke....

    aufgefallen ist es mir erstmal als ich hinter meinem BMW gefahren bin......
    und jetzt auch beim selberfahren - strecke München - Zürich
    bei Vollast auf der Autobahn, also 160, wenn ich komplett vom gas gehe, also Motorbremse - dann seh ich im Rückspiegel nurnoch RAUCH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!