Radbolzen/Nabendurchmesser BBS Felgen

  • Moin moin!

    Ich habe mir 13" Mahle-BBS Felgen (ET13) geholt und beim montieren gemerkt, dass die Felgen beim aufsetzen auf die Nabe nicht ganz drauf passen :shock Liegt das evtl. daran, dass die Felgen neu lackiert wurden? Es scheint nur minimal zu klein zu sein... Der Verkäufer hatte sie auch schon auf seinem 02er montiert. Der Nabendurchmesser ist doch eigentlich der gleiche? Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Radbolzen zu kurz sind, habt ihr eine empfehlung wie lang die sein sollten?

    Gruß, Alex

  • Hallo Alex,

    mag sein das sie auf einem 02 schon drauf waren.
    Der 02 hat aber keine Mittenzentrierung über die Radnabe, darum passte es dort einwandfrei.
    Nur daran liegt es...........mache die Nabenfläche in der Felge sauber, dann passt es.
    Dremel, kleine Rundbürste auf der Bohrmaschine, oder eben mit Schleifpapier per Hand.

    Stecke Deine Radschraube durch und messe mal hinten was noch fehlt.
    Faustregel sind 5,5 tragende Gewindegänge für die Radschrauben.
    Also Stärke der Bremsscheibe bzw. Trommel zzgl. 5,5x1,5mm, denn das ist die Steigung des Gewindes der Radschrauben.
    Ich erinnere aber noch das es spezielle Radschrauben von BBS dazu gab, eben längere und der Kopf war auch kräftiger wie bei anderen Radherstellern.
    Falls Du suchst: Kegelkopf, ich meine 60°, Gewinde M12x1,5 dann Deine ermittelte Schaftlänge dazu, mehr braucht es eigentlich nicht.

    Beste Grüße André

  • Hallo Alex,
    die Größe der Radschrauben müsste in der ABE der Felge stehen.
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • André: Vielen Dank für die Tipps! Werde das kommendes Wochenende mal in angriff nehmen!

    Klaus: Gute Idee, in der ABE steht aber leider nur "Zur Befestigung [...] nur die mitgelieferten Radschrauben verwenden." Ich hab vom Verkäufer aber nur Radmuttern bekommen... (Offtopic: Hat der 02er Stehbolzen für die Räder? Ich hab vom 02er so überhaupt keine Ahnung... :scratch: )

    Grüße, Alex

  • Mhh, O2 kenn mich auch nicht mit aus, so wie ich das vom Andre lese eher nicht Stehbolzen. Ich hab auch Et18 und nicht 13? ABE liegt natürlich im Auto..
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hi!
    @Andre: alles klar, ich hatte mich vom "durchstecken" irritieren lassen :good:

    Alex, mach doch bitte mal ein Bild von den BBS (will mal gucken ob Unterschiede zu meinen bestehen). Ich guck dann auch in die ABE wegen der SChrauben nach. Rest PN.

    Grüße
    Klaus

    OT. Deine Seite kannte ich gar nicht Volkert, da wird erstmal gestöbert

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hat zwar ein wenig gedauert weil ich die Tage nicht in Hamburg war, aber hier endlich das Foto.

    Ich habe auch selber noch ein wenig im Internet gestöbert und bei strichzwo.de eine andere (ältere) ABE zu den Felgen gefunden, wo eine BMW Teilenummer für die Radschrauben angegeben ist :smile War dann gestern beim Freundlichen und hab die Radschrauben bestellt. Die angegebene Teilenummer gibt es zwar nicht mehr, aber bei denen im System ist wohl eine Ersatznummer angegeben :scratch:

    Ich hoffe mal, dass die Schrauben dann passen!

    lg Alex

  • Hallo Alex,

    ich hoffe Du hast Erfolg mit Deiner Bestellung.
    Bekommen wirst Du vermutlich die aktuelle BMW Radschraube in schwarz........

    Melde mal Vollzug wenn sie passt, bitte.
    Immerhin, und das wirst Du gar nicht wissen, ist die betreffende original Teilenummer seit 1980 ganze 11mal gedreht, interpretiert und ersetzt worden.
    Ob die Schraube dann noch die wirklich passende ist?

    Beste Grüße André

  • Endlich sind die neuen Felgen montiert! Haben einen astreinen Rundlauf und sehen echt geil aus :good:

    Ich musste sie zwar nochmal neu wuchten lassen weil die vorhandenen Klebegewichte leider zu dick waren und am Bremssattel geschliffen haben, aber so hatte ich wenigstens die Garantie, dass die Felgen auch in Ordnung sind.
    Die Radschrauben von BMW waren erstaunlicherweise wirklich die Richtigen. Die aktuelle Artikelnummer ist 36 13 9 055 943 . Man kann die Schrauben aber nur im Satz bestellen wobei ein Satz für ein Rad ist. Und das zu dem unglaublichen Preis von 22,25€... Für 16 Schrauben sind also 89 € fällig....

    Alles in allem hat sich die Aktion aber echt gelohnt!

    lg Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!