Erhöte Benzinmenge im Öl

  • Hallo
    Bin neu hier und in der suche nicht wirklich fündig geworden habe mir vor kurzem einen 323i e21 gekauft der über 20 Jahre stand nun hatte ich alle erneuert bzw. Gangbar gemacht das das Fahrzeug Benzin und Zündungen bekommt was auch sehr gut geklappt hat bis auf das er auf 5 Zylinder lief.Daraufhin Zündkerzen erneuert wo er dann 2 Minuten nicht perfekt aber gut lief.Nach ca. Einer halben Stunde drehen und probieren ihn wieder zum anspringen zu bekommen bemerkte ich das er die 8 Liter Sprit die ich eingeschüttet hatte weggezogen hatte ohne einen Leck und wenn er kurz kam es im ansaugkrümmer knallte.Daraufhin zog ich den ölmessstab und sie da Öl über Maximum und enormer spritgeruch.Mit was kann das Zusammenhängen??

    Danke im Vorraus

  • ...Verschleiß im Endstadium (Kolbenringe). Da wirst du nicht um aufwendige Maßnahmen herumkommen. Vielleicht sind die Kolbenringe festgerostet und lassen den Sprit dann passieren. Mich wunderts, dass er überhaupt gelaufen ist. Na ja, Ist doch ne schöne Aufgabe bis zum nächsten Frühjahr... :scratch:
    Gruß, Caspar

  • Hallo. Kann auch sein das das Kaltstartventil dauernd einspritzt und er so absäuft. Kaltstartventil einmal ausbauen und kontrollieren ob es dicht ist. Als nächstes kontrollieren ob der Thermozeitschalter das Kaltstartventil richtig steuert. Das heisst beim Kaltstart nur einige Sekunden bestromt um die zusätliche Menge Benzin ein zu spritzen die notwenig für den Kaltstart ist.

    Gruss Dani

  • Moin

    Auf Kaltstartventil würde ich zum einen auch tippen.
    Es könnte aber auch sein, das dein Mengenteiler nicht mehr sauber arbeitet und er
    vereinzelt zuviel Sprit in die Zylinder drückt.
    War bei mir der Fall. Steuerkolben fest und den vollen Sprit über die Brennräume so in die Ölwanne.
    Luftfilter aufmachen und von unten die Stauscheibe bewegen. Die muß ganz leicht zu bewegen sein.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Danke schonmal
    Der Steuerkolben sowie die stauscheibe arbeiten sauber wenn ich über den filterkasten ihn betätige funktioniert er tadellos.
    Und die Kolbenringe würd ich auch ausschließen da der Motor ohne eingestelltem Ventilspiel zwischen 9 und 12 Bar Kompression hat was bei defekten Kolbenringe denke ich nicht mehr der fall wäre.?
    Das mit dem Kaltstartventil werde ich morgen mal probieren.
    Aber Spritzt es dann so viel Benzin ein das er mir in so kurzer zeit ca. 8 Liter abzieht?

  • Also habe das einsoritzventil heute geprüft und da kommt nichts raus habe es dann gegen ein anderes gebrauchtes getauscht und da kam auch nichts raus.

    Auto läuft nach ein bisschen Co einstellen und Zündung drehen.
    Läuft bis auf ein bisschen Qualm sehr gut alle Zylinder voll da und ruhig ist er auch :good:

    Wie genau muss das mit dem einspritzventil funktionieren??

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!