• Schönen guten Abend euch allen,

    da nun mein kleiner wieder gut läuft dachte ich, ich hab jetzt einwenig ruhe, doch ich wurde eines anderen belehrt.

    Heute auf dem Weg von der Arbeit zu meinen Studienwohnsitz ist es vor der Haustür passiert. Kühlwasser ausgelaufen und vorne alles zugesifft. Ich musste vorher einen 1km langen Berg mit 17% Steigung hoch und mir ist aufgefallen, dass urplötzlich die Temp.-anzeige bei 3/4 stand und ich bin 50m von der Haustür entfernt. Als ich stand, dachte ich, dass ich vorm Abstellen nochmals die Heizung volle Pulle aufdrehe damit die Temperatur runter geht, aber genau das Gegenteil ist passiert sie ging noch weiter hoch :shock

    Naja dann Motor aus, Haube auf und man hats schon gerochen und gehört. Vorne beim Thermostat und der Wapu, Lima ist alles zugesifft mit Kühlwasser und beim Thermostat hats irgendwo raus gedampft.
    Die schläuche waren alle Heiß, außer der, der zum Kühler geht. Kühler ist leer, und auch kalt. Bin heute 250km zur Arbeit und 30 km Heim und auf der Strecke war alles problemlos und die Anzeige stand in der Mitte.

    Mir ist aber noch aufgefallen das seit paar Tagen die Anzeige immer mal wieder gezuckt hat und im Stadtbetrieb oft zwischen halt und 3/4 stand.


    Jetzt weiß ich nicht wo ich ansetzten soll, Thermostat oder Wapu. Das blöde ist, ich kann das hier nicht auf der Straße machen weil meine Nachbarn sehen alles und sind neugieriger als der Teufel und meine Werkstatt ist jetzt genau 320 km entfernt :scratch:

    Liebe Grüße

  • Soweit ich weiß gammeln auch gerne die Kühler zu, grade bei Streusalz. Die korrodieren und dann setzen sich die Lamellen zu. Dazu würd auch der leere Kühler passen, gekocht dürfte es ja bei 3/4 noch nich haben.
    Den Thermostat kannst du ja prüfen ob der richtig öffnet und schließt wenn du ein dementsprechendes Thermometer hast: Ins Wasserbad legen, öffnen sollte er bei ca. 80° und bei kochendem Wasser muss das Ventil ca. 8mm offen ein.
    Wasserpumpe sollte doch laufen wenn den Keilriemen vorhanden und stramm genug ist - wobei die Pumpe ihm ja keinen großen Widerstand entgegen setzt sofern die Lager ok sind. Ich weis nicht ob man das fühlt aber ich würde versuchen die mal von Hand zu drehen, ich weiß, dass das ganz leicht geht wenn alles ok ist. Wenn die irgendwie harkelt ist die vielleicht auch kaputt, das habe ich aber nie probiert.

    Insgesamt lässt sich sagen, dass ich auch grad erst mit dem Schrauben anfange - aber noch hat ja niemand anders geantwortet. :D

  • Ich tippe einfach auf eine Schlauchplatzer.
    Sonst passiert sowas nicht so plötzlich.
    Zucken des Temp-Zeigers ist eine ander Baustelle. Da geht es um ein Masseproblem des Instruments :zwinker:

    Also warscheinlich nur das Leck finden, Schlauch besorgen und wechseln...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Jepp, da hat es 100% den alten Gummi verrissen...

    Je nachdem wie nachhaltig du das Problem jetzt angehst angehst, hast du auf ne lange Zeit Ruhe.
    Kurz gesagt: Alle anderen Wasserschläuche sind genauso bruchgefärdet. Dieses genaustens überprüfen, beim geringsten Verdacht: Neuteil !
    Will heissen: Über kurz, oder lang wirste alle Schläuche mal ersetzen müssen, oder glaubst du, das meine 76er Elli noch die Originalschläuche montiert hat :zwinker:
    Zudem sind die Schlauchanschlussstellen mit 100 %iger Sicherheit ziemlich angekalkt, leider eine nicht zu unterschätzende Arbeit, diese alle wieder zu säubern. Teilweise lösen sich die schlimmsten Stellen mit Austausch gegen Neuteil, zb auf Verdacht ne neue WaPu montieren = alle Anschlüsse sauber, sofern nicht in der Vergangenheit schonmal gemacht worden. An Stellen, die man schlecht erreichen kann, hilft nur die Demontage, dann säubern, dann wieder montieren, dann neuer Schlauch.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • So um klar Schiff zu machen hab ich jetzt alle Schläuche Thermostat und Wapu bestellt.

    mir ist aufgefallen das die Schläuche ziemlich verkalkt anscheinend innen sind, aufjedenfall knacken die beim Drücken. Auch ist es schwer den Übeltäter ausfindig zu machen, weil das Wasser ist da vorne ganz schön wild rum gespritzt. Ich hoffe auch die Lima hat kein dauerhaften schaden abgekommen weil da ist das Wasser voll rein und die Warnleuchte im Cockpit hat geflackert....

    naja jetzt heißt es wieder warten und weiter schaun wenn die Teile da sind.


    grüße

    Andi

  • moin moin andi,
    hatte vor kurzem ein ähnliches problem...guckst du unter reparatur kühlerschlauch..
    hast du die schläuche komplett bestellt bei w&n?
    wie machst du deinen motorraum wieder sauber?
    das steht bei mir in nächster zeit auch mal an....
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Luffikasten weg, Vergasereingang mit ner Tüte abdichten, Verteiler auch mit Plastetüte abdecken. Kaltreiniger gleichmässig verteilen (Verteiler, Zündkerzen, Lima auslassen), 5min wirken lassen, dann an der Waschanlage mit dem Dampfstrahler abstrahlen (Verteiler, ZK auslassen) Lima nur kurz belasten, die verträgt schon etwas und trocknet auch wieder.
    Im schlimmsten Fall springt er nicht mehr an, dann heisst es Verteiler und ZK-Stecker ausbauen / abziehen und trocknen. Wasser ist ja leitfähig, so wandert der Funken irgendwo rum, aber nicht mehr da wo er soll.
    Dann alles wieder zusammenbauen und glücklich heimfahren.

    Pendru
    So wird das was ! :thumpsUp:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Wirklich mit dem Dampfstrahler? Weiß gar nicht ob ne Waschanlage hier in der Umgebung sowas hat :/. Kaltreiniger hab ich schon herumstehen, hatte das im Frühjahr auch mal vor, ganz schön siffig da vorne. Für danach hab mich mir noch sonn Korrosionsschutzspray gekauft.
    Ich hatte das mit warmen Hochdruck geplant.

  • Jo, der Hochdruckstrahl an der Waschanlage ist gemeint.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • So alle schläuche und Thermostat gewechselt, aber der fehler ist immer noch da :shock

    heute während der fahrt ging ab und zu die Batterie Leuchte an und aus und paar kilometer nacher quietschte mitten drin der Keilriemen voll laut vorsich hin. Bin dann stehen geblieben und hab nachgesehen es spritzt wieder fröhlich vor sich hin. Der ganze Vorderwagen zwischen Kühler und Motor wieder nass.

    Hab dann gekuckt und bin mal unters Auto. und mit Taschenlampe sah es so aus als würde es zwischen Motor und Ölwanne raus Dampfen bzw. tropfte da auch Wasser runter (Beifahrerseite ganz nah an der Ecke vorne) und auch die Abdeckung von der Steuerkette ist ganz nass. Ich denke dort an der Ölwanne sammelt sich dann alles.
    Wenn man von oben auf die Wapu kuckt ist se trocken. unten seh ich nicht hin, aber unterhalt ist eh alles nass.

    Auch ist mir ist auch auf gefallen, dass das Lüfterrad wackelt.

    Kann das sein das der Motorblock nen Riss hat oder kann die Wapu so inkontinent werden???

    bin jetzt schon bisschen besorgt.

    grüße

    Andi

    PS: Wei0 jmd. wie man Fotos anfügt?

  • Da würde ich jetzt wirklich auf die WaPu tippen. Ist zwar ungewöhnlich, aber wenn der Lüfter schon locker ist :shock

    Bilder einfügen, unten mit Dateianhänge. Fotos dürfen aber nicht grösser als 250k sein :zwinker:

    Gruß Ekki

    edit: es handelt sich um nen 4-Zylinder? Da hätte ich noch neue WaPu's da :zwinker:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich dachte du wolltest die Wapu eh wechseln ?
    Kann auch daher rühren, das die Anschlüsse an der Wapu undicht sind, habe es oben schon erwähnt, das wären dann die Kalkrückstände an den Anschlüssen.
    Das der Keilriemen durchrutscht und kurz vor Exitus quitscht ist da normal, neues BASF enthält eine Art "Schmiermittel", da würde alles durchrutschen.
    WaPu hat unten dran eine "Entwässerungsbohrung", sodass sie immer nach unten entwässert, auch bei anderen Autos so, sofern der Simmerring inside doch mal defekt, dann läufts nur nach unten ab und verteilt sich nich so stark.

    Wenn das Lüfterrad wackelt, sind die Schrauben an der WaPu (Umlenkrolle) nicht fest, oder das WaPu - Lager hat schon soviel Spiel, das alles wackelt (kann man mit dem Auge erkennen). Dein Wagen hat noch keine Viskokupplung am Lüfterrad, somit würde die ausfallen.

    Demnach, musst die Schlonze wieder ablassen, das Maximum auffangen und die WaPu wechseln, sofern es nicht die verkalkten Anschlüsse sind, die letztendlich auch undicht sein könnten.

    Ich seh schon, du musst leider leiden, wie jeder andere von uns auch, der einen lange stehengelassenen E21 "wiederbelebt".
    Ich fühle jedenfalls mit Dir :thumpsUp:
    In soweit alles "normale" Standschäden. :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Die neue Wapu liegt schon im Kofferraum... die Schläuche habe ich heute bei Nacht und Nebel getauscht im Schatten der Dunkelheit :).

    musste das Wägelchen erst wieder so halb fahrbar bringen damit ich von meiner Studendten WG weg komm, aber leider war heute der Kerl von der Mietwerkstatt nicht da. Naja aber hab mich gut mit Glysantin eingedeckt :) ist zur Zeit im Kaufland im Angebot.

    Naja, dann hoff ich das es an der Wapu liegt.

    Gibt es beim Wechsel was zu beachten?? Braucht man zwingend Dichtmasse?

    Aber nun werdens langsam immer weniger Standschäden und das Auto macht trotz allem Spaß!!! :lovebmw:

  • Jepp, da ich dich scho ne Weile begleite, werden es immer weniger :thumpsUp:
    Der Sommer kann kommen, wird aber doch ein kniffliger, weil noch nicht alles "durch" ist.

    Bei ner neuen Wapu ist eine popelige, billige Papierdichtung beigelegt, schön das sie da ist, sonst wäre gar kein Muster vorhanden. :censored::D
    2 Möglichkeiten um es perfekt zu machen.

    1. Alte Wapu raus, Dichtfläche am Motorblock ist 110% einwandfrei und wie neu, säubern, dann billige Pappescheisse montieren und Schrauben (hoffentlich die auch in Top Zustand) anbockeln. Hoffentlich alles dicht.
    2. Alte Wapu raus, Dichtfläche Motor einwandfrei, dann auf die Fläche am Motor Curil ( Auch Hylomar, ebenfalls eine top Flüssigdichtung) dünn verteilen, dann die Pappescheisse, dann auf der Wapu ebenfalls dünn Curil verteilen, dann zusammenschrauben (Siehe oben, hoffentlich sind die Schrauben in gutem Zustand).
    2A. Ich hoffe du warst vorher mit allen alten Schrauben beim Schraubenspezialist und lässt dir diese in NEU geben = Alle Schrauben mit Kupferpaste wieder eindrehen, ergibt 100% gutes Ergebniss. Das Pappemuster nehmen und auf professionelles Dichtpapier übertragen und ausschneiden, dieses dann zwischen Curil montieren, dieses ergibt das ideale Ergebniss. Das wäre PERFEKT, besser als NEU !
    Punkt 2 verspricht aber auch ein gutes Ergebnis, sofern die Baugruppen dies zulassen !

    3. Dichtfläche am Motor korrodiert und angenagt, kurz: MÜll, dann viel Curil und die billige Pappe gleich weglassen. Die Motordichtfläche planen soweit möglich und gleich und nur die neu geschnittenen Profipappe verwenden, dann die Wapu dick mit Curil drauf und hoffen das es dicht ist.

    Punkt 3 ist nur für den Notfall, ich weiss wie gammelige Motoren aussehen können und ich kann nicht sagen, ob das für deine Maschine zutreffend ist. Letzendlich weist du es auch erst, wenn die alte Pumpe weg ist.

    Hau wech, halb so schlimm :thumpsUp:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunna (10. Januar 2012 um 21:15)

  • Hallo,

    so Pumpe wieder drin und alles Dicht, Temp bleibt stets unter 1/2 :dance: und wieder "freude am fahren"!!!

    Die alte Pumpe hatte an der Welle ein Spiel von guten 5mm; war eher ein Kreidel als ne Rundlaufende Welle. Und die alte Pumpe war von innen eher ein Korallenriff als, ein mechanisches Bauteil.


    Aber man darf sich nicht zu früh freuen, die nächste Baustelle hat sich schon angekündigt und zwar das Flattern im Lenkrad beim Bremsen Berg ab und bei Tempo 100 km/h.


    grüße

  • Stabilager in beiden Querlenkern checken, wenn die luftig sind... :zwinker:
    Genauso die Lenkstangen, hier meistens die inneren Lager am LK schuld.
    Oder guckst du in der Bastelecke, Thema Bremssattel, sofern es nicht die oben genannten Lager sind. :laie

    Ich weiss, die Traggelenke sind auch im Verdacht, aber dann polterts auch.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • so muss nochmals das Thema mit dem Kühlwasser aufwärmen.... :(

    seit gestern geht die Wasser Temperatur nicht mehr über 1/4 und ist Kilometerweit von der Mittelstellung entfernt. D.h. bei Autobahn fahrt erreciht sie mit müh und Not das erste Viertel aber im Stadtverkehr oder auf der Landstraße kommt sie kaum über den blauen strich bei der Nullstellung.

    Komisch ist das es vorher tadellos lief und auch das Thermostat eneuert wurde und keine Woche jetzt alt ist?? Jedoch, ist mir aufgefallen als ich es eingebaut hab das es bei Zimmertemp. so 7-10mm geöffnet war. Aber gegen das Thermostat würde sprechen das es bis vorgestern noch Tadellos funktionierte??

    Was kann es sein? Thermostat was verstopft?

    Bin grad echt bisschen ratlos

  • Könnte sein, das sich ein Brocken festgesetzt hat und er so verklemmt ist, aber viel warscheinlicher ist der Umstand, das er lediglich sich innerlich verkantet hat.
    Kommt bei Verwendung von unoriginalen Teilen durchaus mal vor.

    Klopf mal im kalten Zustand ordentlich dagegen, vllt "klackt" er dann zurück, ansonsten ausbauen, ggf "Garantiefall".
    Würde bedeuten: Wirf es dem armen Teileverkäufer an den Schädel. Wirf besser daneben, er kann ja nix für...

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!