Vorstellung und Fragen M50=M52?

  • Hallo,

    ich bin schon länger in diesem Forum angemeldet, bin aber bisher nur "stiller Leser" gewesen.
    Ich bin der Thorsten und komme aus Stuttgart.
    Ich habe einen 323i Baur E21 und baue für einen Freund einen 316 auf M52B28 um.

    Dazu habe ich ein paar Fragen:

    Sind die M50 und M52 Motoren von der Blockhöhe gleich? :scratch:

    Hintergrund: Habe einen M50B25 aus einem E34 noch liegen, den ich gerne zum anpassen der Motorhalter im E21 verwenden würde.
    Denn der M52B28 ist noch im E36 eingebaut und wird im Alltag bis zum Ende vom TÜV gefahren.
    Danke.

    Grüße Thorsten

    Schönwetter: E30 noch 318i
    Alltagsschlampe: Golf IV 1.8 4Motion

  • Ich könnte mir vorstellen das die gleich sind. Änderungen gab es glaub nur mit der Vanos am M52, Ansaugbrücke und paar Gewichtsoptimierungen.

    Zumindest wiegt der M52 B28 über 12Kg weniger als der M50B25.

  • Hallo ,

    Die Ansaugbrücke des M50 ist um ein paar MM höher als die des M52.Aber das ist nicht der Rede wert ,da es nur ein Paar mm sind.
    Der Alublock des M52 ist deutlich leichter als der Gußblock des M50. Allerdings ist dieser Block empfindlicher, z.B. verschleissen die Hauptlager schneller, weil sie nicht so stabil wie am Gußblock abgestützt werden.


    gruss barabas

  • Die Motoren haben zwar ein gutes Leistungspotenzial, aber wenn mal was kaputt geht kannst ihn weg werfen. Hab mal an einem M52 den Kopf runter gemacht....katastrophe. Muß man aber wenn man die Nocken wechseln will.
    Da ist ein M20 oder M30 echt kinderleicht in der Handhabung. Beim M20 haben wir schon in eingebautem Zustand am E30 die Nocke gewechselt. Kühler raus und vorne raus ziehen.

  • Zum Nockenwellen wechseln muss am M50/M52 der Kopf definitiv nicht runter. Lässt sich viel schöner als am M20 oder M30 machen. Keine Anhnung was ihr da gemacht habt. :kahnung:
    Gefahr beim Demontieren des ZK (nur M52 da Alublock!) sind defekte Gewinde, so dass sich bei Wiedermontage der Kopf nicht mehr anziehen lässt. Mit Helicoil geht da auch nix mehr. Reparatur machbar, aber einiges an Aufwand... soviel zum Thema ZK.

  • Hallo Thors´ten,


    stell doch bitte diese Umbaustorie ins Forum, da hätten bestimmt einige interesse daran. Ich natürlich auch. Ich möchte nämlich auch meinen BAUR mit etwas mehr Leistung befeuern. Warst du beim 100 jahre BAUR-Treffen? :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!