Hallo, mal eine Frage an die Experten: Mein M10 (1,6l VFL, also DIDTA Vergaser) zieht spürbar Nebenluft. Es ist zwar möglich, in einigermaßen rund einzustellen, aber im Benzinbetrieb (ich hab auch Gas) bedeutet das, daß die Umluftschraube am Vergaser komplett zugedreht ist. Und das kann ja nur bedeuten, daß die nötige Luft für den Leerlauf woanders herkommt.
Kandidaten sind natürlich:
- alle Dichtungen im Ansaugweg (Brücke, Vergaser, ...)
- Unterdruckdosen
Ausschließen würde ich eher:
- Kolbenringe (Kompression ist laut den letzten Tests gut, und Öl frißt er auch nicht zuviel)
- Zylinderkopfdichtung (relativ neu, weder Öl noch Kühlwasserverlust)
Jetzt die Frage: Sind die Ventilschaftdichtungen auch ein Kandidat für Falschluft?
Mein Verdacht wäre, ja, denn mein Ölverbrauch ist zwar im Rahmen, und bei normalem Betrieb hab ich eher selten blaue Fahnen beim Gaswegnehmen, kann sie aber provozieren, wenn ich bei 140 das Gas komplett wegnehme. Und das heißt ja, daß er Öl aus dem Ventiltrieb ansaugt, und das geht ja nur, wenn er auch Luft ansaugt von dort. Wenn nun die Drosselklappe geschlossen ist (Leerlauf) ist der Unterdruck ja auch recht hoch und damit könnte er Luft durch die Ventilschaftdichtungen saugen.
Aber da das bedeutet, Kopf runter, deshalb wollte ich wissen, ob ich das richtig verstanden habe. Schließlich mach ich das alles nicht selber, und ich will der (BMW-)Werkstatt klare Anweisungen geben, und vor allem vermeiden, daß die Karre mehrmals nicht fahrbereit ist - ist mein Alltagsauto. Und er fährt ja eigentlich ganz gut, habe also keinen akuten Handlungsbedarf...
Danke!