Jemand mit Ahnung von Vergasern im Raum Hamburg

  • Hoi!
    Also bei mir müsste mal der Vergaser (4a1) eingestellt werden, vllt auch komplett überhohlt.
    Ich kenn mich mit der ganzen Geschichte einfach noch nich genug aus - naja is ja auch mein erster alter :D

    Ich weis zwar, dass zB Gunna das macht (wenn er Zeit hat) aber ich suche eig jemanden der hier im Raum Pinneberg/Hamburg wohnt der sich den mal angucken kann. In irgentne Werkstatt will ich den nich soo gern geben.
    Leider scheinen die Leute die hier so wohnen überwiegend ehr auf Plastik als auf Chrom zu stehen - aber vllt findet sich ja tzdm jemand.

    Würd mich freuen wenn sich jemand meldet.

    Dennis

  • ...ich sag dir ganz ehrlich: das macht so keinen Sinn was du vor hast. Beim 4A1 muß man sich wirklich auskennen und braucht im Prinzip auch eine entsprechende Werkstattausrüstung. Gunna kennt sich bestimmt aus aber wieviele von solchen Leuten gibt es schon. In keinem Fall würd ich das Ding zu irgendeinem "Spezialisten" geben. Wenn du sicher bist, das es der Vergaser ist, dann würd ich ihn zu DEM Spezialisten geben, der mal in OMA beschrieben wurde und der seinerzeit die Restbestände von Pierburg aufgekauft hat. Adresse müßte ich suchen. Der kann ja zumindest einen Kostenvoranschlag machen. Mit "irgendwem" an dem Ding rumzuspielen, würde ich nicht machen... :zwinker:
    Caspar

  • Wo wurd der beschieben?
    Naja wenn der gut ist kannst du mir ja mal die Adresse raussuchen.
    Eben deswegen will ich den ja nicht irgetwo in die Werkstatt geben sondern das von jemanden machen lassen, der da n bisschen Ahnung hat, ich dachte, da bin ich bei privat besser aufgehoben.

  • Hallo Dennis,

    ich kenne ihn, seit 32 Jahren nun schon...........

    Du wirst im Hamburger Raum sicher niemanden finden der mehr BMW Wissen UND Teile hat.

    Allerdings wirst Du dort wohl keine Vergaser Überholung bekommen, eher ein paar Kleinigkeiten drum herum. Auch dort ist die Zeit nicht stehen geblieben und das Tagesgeschäft dreht sich eben um aktuelle Fahrzeugprobleme.

    Ein Versuch ist es aber wert, das Preis/Leistungsverhältniss immer sehr fair, nur Gedult solltest Du mit dem Anruf haben und auch beim 10. Versuch nicht die Flinte ins Korn werfen.

    Übrigens: Ich möchte nicht von mir die kompl. Anschrift mit Tel.-Nummer im Netz lesen, auch bin ich der Meinung das "er" da nicht viel anders denkt. Sowas ist doch eher was für eine PN wie ich finde.

    Viel Glück und Grüße André...............auch aus dem Hamburger Raum

  • Also VOGLER aus Norderstedt sagt er hat nichtmal mehr nen CO Tester, der hat mir noch ne Nummer von einem aus Poppenbüttel gegeben der meint er macht das auch nimmer und kennt auch niemanden ders macht.

    Scheint ganicht so einfach so werden die Suche....

    Was ich jetzt gefunden hab ist die Firma Boje:
    http://www.bmw-werkstatt-hamburg.de/
    Der meinte er kennt sich aus.
    Jemand mal was von denen gehöhrt? Hab sonnst gesagt ich komm am 6. einfach vorbei.

  • Selten ist deer Vergaser selbst das Problem, meistens die Anbauteile.
    Wie zb der berüchtigte TN-Starter, oder irgendwelche defekten Unterdruckmembranen, das bringt die Gemischaufbereitung schon ordentlich durcheinander :zwinker:
    Da brauchts dann nicht unbedingt eine komplette Revision, aber das defekte Teil muss trotzdem gefunden werden.

    Allerdings ist ein Vergaserproblem auch gern mal Einstellungssache, wer weiss denn noch/schon das der Wagen 2 CO Schrauben hat.
    Eine für Zyl 1-3 und eine für Zyl 4-6.
    Das das nicht jeder weiss wird halt an einer rumgedreht bis der CO Tester am Auspuffende "stimmt" und das ist ein grosser Fehler, der CO Anteil des Abgases sollte am Krümmer gemessen werden, 1-3 und 4-6 jeweil separat, alles andere ist Unschlau.
    Ergebniss, der BocK läuft wie ein Sack Nüsse.

    Ich vermute bei dir kein riesen Schaden, sondern einen Membrandefekt,dazu ein verstellter, oder falsch eingestellter Kaltstartautomat und dadurch ein verstellter Versager.
    Da lieg ich vermutlich nicht weit weg vom 10er :zwinker:

    Viel, viel Erfolg :good:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (30. Juni 2011 um 15:50)

  • Ja diese eine Membran da am Drosselklappenansteller (Pulldownmembrane oder?) ist wirklich nimmer ganz fit. Vllt sollt ich die vorher selbst nochmal austauschen.

    Aber danke, werd berichten was es gebracht hat!

  • ...genauso hab ich mich mit dem Teil angefreundet. Einfach mal mit den Dingen anfangen, bei denen man nichts falsch machen kann. Der Versager hat eben verschiedene Kaltstart- und Leerlaufsysteme, die alle i.O. sein müssen. Nach und nach lief die Maschine dann immer besser. Du mußt halt wissen, es gibt 3 Schrauben (versiegelt), die fabrikseitig eingestellt wurden (u.a. Toleranzausgleich), die nicht verstellt werden dürfen. Was is aber, wenn sich die versiegelte Schraube für die Federvorspannung einer Klappe trotzdem löst? In den Schulungsunterlagen hab ich da einen Hinweis gefunden und die Sache gut einstellen können... Diese Schraube solltest du übrigens vielleicht auch mal kontrollieren. Trotz Versiegelung kann die sich nach über 3 Jahrzehnten schon mal lösen und dann funktioniert der Übergang nicht mehr richtig. Die beiden anderen versiegelten Schrauben sollten aber nicht verstellt sein! Einfach mal mit der Materie beschäftigen. Vielleicht kriegst du es ja selbst hin... Caspar

  • Und ich habe meinen vorhergehenden Beitrag mal etwas korrigiert :zwinker:
    Fängt mit den Rechtsschreibfehlern ja wieder gut an :rol:

    Am besten mal den Garfield hier anmailen, der hat ein originales BMW 4A1 Buch.
    Vllt kopiert er es dir gegen gerinen Aufpreis, dann hast alle Unterlagen die du zum lesen brauchst :zwinker:
    Dann heisst es streben und *klick* biste der Cräck :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Da hab ich doch glatt eine Idee :five:

    Es ist bald Windeck, bzw dort das Boardtreffen, und da wäre ich ja auch zugegen, wenn ich da mein mobiles Vergaserprobiergerät mitnehmen würde, könnt ich das Ding bestimmt ziemlich gut einstellen.
    ....und wir könnten grad in Bier und Schnitzel abrechnen :ironie:

    Hat aber Vorraussetzungen die du bringen musst:
    -Zündung intakt, dh Verteiler, Finger, Kabel, Kerzen im grünen Bereich, ansonsten ist das mit Zündung einstellen murks.
    -Alle Anbauteile des Versagers intakt, dh alle Membranen dicht (nicht nur die des Drosselklappenstellers), alle Schläuche io, TN-Starter auf Funktion geprüft und ggf eingestellt (das WIE steht in den Unterlagen vom Garfield).
    -Bitte Motorwäsche um den Versager herum, die sind nach einigen Jahren gerne mal schwarz vor Dreck und ich hasse es nach 5min schon Kohlrabenschwarz zu sein :zwinker: .
    Ansaugbereich gut abdecken, Kaltreiniger dran nur bedingt sparsam damit sein, Einwirkzeit zur Fettlösung beachten (dann kühlt auch die Maschine ab, ist nich gut bei heissem Eisenschwein :shock ) und dann an der Waschanlage mit dem Strahler vorsichtig säubern. Ggf wiederholen....
    Von der Lima, dem Verteiler und den Zündkerzensteckern unbedingt wegbleiben, oder gut abdecken, sonst darfste zerlegen und trocknen lassen.
    Nimm am besten 2 Bier mit, falls dir das doch passieren sollte, das versüsst die Wartezeit :laie

    Achja...., das Wichtigste überhaupt.... Du musst Freitag, Samstag, oder Sonntag vor Ort sein, dann unterhalten wir mal den Treffenplatz :rol:
    Idealer wäre allerdings Samstag, ist eher ein Plausch, als was ernstes, Sonntag ist eigentlich das offizielle Meeting und da wird um die Pokale gefightet und ich steh mit dreckigen Finger da.
    Blöd... :sarcastig:
    Freitag wäre eher eine Abendvorstellung, da ich zuerst am 3er Treffen in Asslar bin, dann in Windeck einchecke und erst danach am Platz auftauche. Ginge aber auch :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Also das Angebot ist auf jeden Fall mal geil :)
    Aber ich weis nich so genau ob ich das annehmen kann.
    Eigentlich hab ich meiner Freundinn verprochen Anfang August mit ihr Urlaub zu machen.
    Und ca 160€ Spritkosten sind für nen armen Schüler auch nicht ohne - aber gut günstiger werd ich bei der Werkstatt warscheinlich auch nicht wegkommen oder? Weis eigentlich jemand was das so kostet? :D

    Aber Lust zu kommen hätt ich eigentlich...

  • Wir und verrückt ? Niemals !! :rol::ironie:

    Frag mal mich, ich baller an dem Weekend locker 1300km zusammen, was kostet das an Sprit :scratch:
    Und die Übernachtungskosten in 4 Sterne-Bunkern noch nicht mitgerechnet, also nööööl nich rum :ironie:
    Letztes Jahr war das grandios :klap: Da gab es für die weiteste Anfahrt 5 Liter Sprit als "Preis", da hab ich mich aber mal richtig drüber gefreut :good:
    Pokale hab ich denn schon genug :rol: Und würde vorher noch extra durch eine verschlammte Kiesgrube brettern, falls ihr wagt mich in die Fahrzeugwertung zu nehmen :engel:

    Die Kosten fürs Versager einstellen lassen das kommt natürlich sehr darauf an wieviel von dem oben genannten defekt ist, aber rein das Einstellen sicher auch die 100.
    Der Fachmann hätte sich das Geld auch verdient sofern man genau weiss, das er sich an dem Aluklotz auch auskennt. Ich mein DEN Aluklotz, nicht Versager allgemein.
    Ich kenn mich wenigstens ein bisschen aus und der Walter kommt sicher auch mal gucken und in der Menge kriegen wir das schon hin.
    Denn für mein Geschmack hat ers mit Versagern auch ganz gut drauf, okey, eher Webers, aber das ist das selbige Prinzip :zwinker:


    Sonst kommen wir vorbei und dann sprengen wir deinen Briefkasten in die Luft :moo
    :alach::ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunna (1. Juli 2011 um 16:56)

  • Denk auch an die meinigen Bedingungen :zwinker:
    Sonst darfste rennen.... :teta:

    Ich bin der Meinung das, das erst mal genug Arbeit ist, um dich etwas zu beschäftigen, aber das solltest du bis Windeck locker schaffen :good:
    Stellen wir nämlich in Windeck einen Defekt fest, können wir das Teil ja nicht mehr organisieren, somit fällt alles flach und die Müh ist vergebens und das fänd ich sehr schad.

    Edit
    ...und wenn was kaputt ist, kostets leider auch Geld, dann musst halt nach Windeck schieben, um es wieder refinanzieren zu können :undweg:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (1. Juli 2011 um 17:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!