Motorumbau auf 325i vom e30

  • Hallo,

    Da ich mich immer noch mit dem Motorumbau meines 315 auf den e30 170 PS Motor beschäftige und die Entscheidung für den Motor ein komplettes Schlachtfahrzeug mit Brief anzuschaffen mir die bessere zu sein scheint , hätte ich mal eine Frage an die Experten:

    Geht dies auch mit einem e34 525i der Baujahre 1988-1990 und demselben M20 - Motor wie dem des e30 oder gibt es da Unterschiede zum e30 , die diesen Motor-Umbau nicht bewerkstelligen lassen? Hat das schon jemand gemacht ?

    Die fraglichen e30 sind in der Regel zu überteuert und/oder in sehr verbrauchtem Zustand. Bei dem e34 , so man einen findet, ist die Substanz deutlich besser.

    Wäre prima , wenn einer darüber Bescheid wüsste.

    mfg
    Türi


  • hallo türi,

    bei 90% aller E34 Motoren sind die Bohrungen und Planflächen für die E30 bzw E21 Motorhalter nicht vorhanden -DA DRAUF MUSST DU BESONDERS ACHTEN.
    auch ist die ölwanne anders als beim M20 Motor des E30
    Und noch so ein paar sinnlose Sachen, wie Ölmesstab in der Wanne. Aber das ist kein problem

    gruss barabas

  • Die alten e34 525i m20 haben zudem noc den Nachteil, dass sie oft richtig hohe Laufleistungen haben (300tkm) und da weisst Du nie woran Du bist. Gepflegte Rentnerfahrzeuge werden jetzt schon teilweise richtig teuer gehandelt. Okay, das Problem hast Du natürlich bei dem E30 auch, aber dass kann noch nen 1000er Unterschied machen, da die E34 ja länger mit dem M20 gebaut wurden, oder seh ich das falsch?
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Ein Kumpel von mir hat noch einen 325IX zu stehen allerdings auf reinen Heckantrieb umgebaut... der Motor ist Top, eine "normale" ölwanne vom e30 M20 habe ich noch da. der Motor wurde vor wenigen KM fachmännisch überholt mit neuem Kopf usw, leider ist der e30 wo der Motor drin steckt nicht mehr so der knaller deshalb denken wir übers schlachten nach.
    Falls du interesse hast kannst mir ja mal ne PN schicken:D

  • Zitat

    da die E34 ja länger mit dem M20 gebaut wurden, oder seh ich das falsch?

    Falsch! :laie

    E34 M20 nur bis 1990

    E30 M20 B25 Limo bis 1991
    E30 M20 B25 Cabrio bis 1992
    E30 M20 B25 Touring bis 1993

  • Hallo Trans-Am,

    Vielen Dank für das Angebot. Ist der 325iX so auf Hecktriebler umgerüstet , dass er für den Umbau 1:1 passt, weil ein reiner iX sonst so einfach in den e21 zu übertragen ist. Da kenne ich mich zu wenig aus und brauche deshalb noch Infos.

    Ansonsten fühle ich mich natürlich im Forum besser aufgehoben , als wenn ich irgendwo anders das Schlachtfahrzeug erwerben würde, nur von mir aus nach Berlin ist die Wegstrecke hin und zurück gerade mal 1100 km und daran scheitert die Sache wahrscheinlich, vor allem , wenn man noch mit Hänger holen muss.

    Trotz alledem
    mfg
    Türi

  • Ich hab mir damals einen Fertigen e3o Touring gekauft und denn ausgeschlachtet denn Motor hab ich dann überholt
    d.H. Neue NW , Alle Dichtungen, Ventile Neueingeschlifen... usw...
    kauf dir einen Fertigen 325i... Den Motor würde ich sowieso komplett überholen..

    Viele Grüße

  • ja der IX Motor ist mit dem I Motor bis auf Ölwanne usw identisch und die Ölwanne hätte ja wie gesagt ich noch da. dann müsste nurnoch der Schnorchel der Ölpumpe geändert werden:-)
    Der Motor den wir da noch haben ist ja quasi schon komplett überholt und vom Prinzip her, wenn du die karre komplett nehmen und selber schlachtetst kannst du ihn auch mit kurzzeitkennzeichen überführen...

  • kannst du ihn auch mit kurzzeitkennzeichen überführen...

    oder auch Weiterfahren? Oder ist der karrosseriemäßig so runter das da nichts mehr geht im Sinne von TÜV?
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!