NOCKENWELLE TAUSCHEN M20

  • hallo alle zusammen,

    hab da mal eine frage und zwar hat schon mal jemand dei nockenwelle von einen 323i MIT EINGEBAUTEN MOTOR UND OHNE KOPF DEMONTAGE vorgenommen und kann mir evtl berichten wie er das gemeistert hat.
    meine nockenwelle ist am 2 zylinder eingelaufen sodas ich sie wechseln muss.
    da aber laut vorbesitzer die ventilschaftabdichtungen vor kurzen erst erneuert wurden will ich mir die arbeit sparen um den kopf ab zu schrauben.

    gruss barabas

  • Naja so viel unterscheidet sich da doch ganich oder?
    Deckel ab, Nockenwelle lösen (zuerst Außen, dann Innen, im Wechsel - wobei selbst das wenn die weggkommt egal ist).
    Neue Welle rein, neue Simmerringe drauf, gleichmäßig aber ehr in umgekehrter Reihenfolge wie vorgeschieben festziehen - natürlich drauf achten, dass sie nicht verkantet.
    Deckel abdichten und drauf.

    Wüsste jetzt nicht warum das im aufgebauten Zustand anders sein sollte - oder vergess ich da grad was?^^

    Muss aber auch dazu sagen, dass ichs beim e21 noch nie gemacht hab.

  • beim M20 muß die Nockenwelle nach vorne ausgebaut werden und am Vorderwagen ist ohne den Motor zu heben kein Platz.
    Demnach Motor rauf oder Kopf runter. Schau´s Dir einfach mal und Du siehst gleich was zu tun ist.

    Gruß

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Beim E30 haben wir das schon gemacht. War in einer Stunde erledigt. Beim E21 weiß ich nicht ob es vorne raus reicht vom Platz.
    Ventilschaftdichungen habe ich im eingebauten Zustand schon getauscht, das geht mit den richtigen Mitteln. Ich reiß ungern ein M20 Kopf runter der Dicht ist, wozu auch.

    Dnanch mußt eventuell planen lassen ( 80.-Euro) und der Dichtsatz + Schrauben kostet auch ne Stange. Alles Geld das man sich sparen kann. Mein 320/6 hat auch Öl verloren. Der ganze Kopf war nass. Wollte ich schon Zylinderkopfdichtung tauschen, habe aber statt dessen nur den Nockenwellensemmering getauscht. Siehe da, alles trocken seither. Der Wind hatte das Öl so verteilt als wenn es vom Kopf kommt....


    Grüße

    Thorsten

  • Hallo Thorsten

    die Ventilführungen hattest Du ebenfalls ausgetauscht ? Kannst Du mal beschreiben, wie Du die Schaftdichtungen mit den eingebauten Ventilen gewechselt bekommen hast, ohne das diese in den Brennraum gefallen sind?


    Grüße

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo Thorsten

    die Ventilführungen hattest Du ebenfalls ausgetauscht ? Kannst Du mal beschreiben, wie Du die Schaftdichtungen mit den eingebauten Ventilen gewechselt bekommen hast, ohne das diese in den Brennraum gefallen sind?


    Grüße

    Antonio

    Hallo,

    ich denke er wird die zünkerzen entfernt haben und sann die ventile per luftdruck nach oben gehalten haben

    gruss barabas

  • Beim E30 haben wir das schon gemacht. War in einer Stunde erledigt. Beim E21 weiß ich nicht ob es vorne raus reicht vom Platz.
    Ventilschaftdichungen habe ich im eingebauten Zustand schon getauscht, das geht mit den richtigen Mitteln. Ich reiß ungern ein M20 Kopf runter der Dicht ist, wozu auch.

    Dnanch mußt eventuell planen lassen ( 80.-Euro) und der Dichtsatz + Schrauben kostet auch ne Stange. Alles Geld das man sich sparen kann. Mein 320/6 hat auch Öl verloren. Der ganze Kopf war nass. Wollte ich schon Zylinderkopfdichtung tauschen, habe aber statt dessen nur den Nockenwellensemmering getauscht. Siehe da, alles trocken seither. Der Wind hatte das Öl so verteilt als wenn es vom Kopf kommt....


    Grüße

    Thorsten

    hallo thorsten,

    genau aus diesen genannten gründen will ich nicht unbedingt den kopf entfernen.
    meine frage an dich,hast du auch die beiden kipphebelachsen entfernt.
    meines wissens müssten die ja auch raus da sonst die nockenwelle nicht an den kipphebeln vorbei geht.
    hab das schon mal bei einen e30 325i gemacht und da habe ich aber die kipphebelachsen auch entfernt und das war nicht gerade eine lustige arbeit.
    wie hast du das fertig gebracht

    gruss barabas

  • Hallo,
    ich habe vor 3 Jahren bei meinem 327i die Schrick 272 NW gegen eine 272/284 NW im eingebauten Zustand gestauscht:

    - Kühler und Grill müssen raus
    - Motor bleibt in org. Position (kein Absenken / anheben)
    - beide Kipphebelwellen nach vorne rausziehen
    - NW rausziehen

    Ist keine Riesensache, nur etwas fummelei um die Kipphebel in eine Spannungsfreie Position zu bekommen.

    mfg

    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!