• Die Lager für die Zwischenwelle gibt es im ETK nicht,habe dazu mal vor einer Weile diese Aussage gefunden:

    Es gibt diese Lager, wenn auch nur schwer und nicht offiziell zu bekommen.

    11 11 1 264 196 und 11 11 1 280 863 welche aber nicht im ETK zu finden sind.
    Ggf kann der BMW-Teiledealer hier weiterhelfen und die Lager direkt bestellen.

    Nach Einpressen der Lager (Semi-lager mit Bearbeitungsaufmaß) müssen die Lager auf Ø36,5G7 bzw Ø38G7 aufgerieben werden

  • Dankenswerterweise macht der BMW-Meister weiter am Auto und wirft die Flinte nicht ins Korn, ohne dabei sinnlos Kosten zu produzieren. Ein Problem an der Kraftstoffversorgung schließt er nun definitiv aus, nachdem er mit einer Bastelvorrichtung während Lastbetrieb zusätzlich Kraftstoff eingespritzt hat, vergleichbar den Forumskollegen mit der Aktivierung des Kaltstartventils während der Fahrt.

    Aktuell konzentrieren wir uns noch einmal auf die Zündspule. Ich hatte ja die Valeo 245025 verbaut, die als Referenz auf BMW OEN 12131363629 verweist, aber seltsamerweise bei einigen Teilelieferanten dennoch als nicht kompatibel mit dem VFL ausgewiesen ist. Tausch erfolgt jetzt auf eine BOSCH 0221122001. Der Vorbesitzer aus Italien hatte dort übrigens wild eine BOSCH 0221118307 für Mercedes W201 verbaut.

    Zündkabelsatz habe ich von NGK den 0576 verbaut. Leider finde ich keine Angaben über den Widerstand. Recherchen im Forum entnehme ich, dass die Kerzenstecker 5k Ohm haben und das Kabel vom Verteiler zur Spule 1k Ohm. Da mein Verteilerläufer für den 323i VFL 5k Ohm hat, frage ich mich, ob dies auch eine Fehlerquelle sein könnte und ich mir wie von Ralf angeregt nochmal den 1k Ohm Verteilerläufer "gönne" (oder alternativ ein 5k Ohm Kabel zwischen Verteiler und Spule bauen müsste). Eigentlich sind dann mit der neuen Spule alle Komponenten des Zündgedöns peinlich genau mit dem ETK abgeglichen und mit Neuteilen oder getesteten Gebrauchtteilen getauscht.

    Hätte vielleicht bitte jemand für mich als Nichtnaturwissenschaftler zu dem Thema "Ooooohm" eine Meinung?

    VG Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!