T-Reifen auf 320/6A?

  • Kurze Frage, nachdem ich ergebnislos die Suche bemüht habe:

    Darf ich auf meinem 320/6 A (mit eingetragener v-max von 176 km/h) auch T-Reifen fahren, konkret mit 185/70 R13?Im Schein stehen 185/70 HR 13, aber von der Geschwindigkeit her müsste doch T (bis 190) leicht reichen.

    Ich frage deswegen weil die Auswahl für die guten Marken bei T Reifen deutlich besser ist...

  • Moin,

    müßte eigentlich reichen. Der 320/6 Schalter war mit 181kmh angegeben, deshalb wohl die HR Reifen. Gibts eigentlich noch SR Reifen(bis 180kmh)? :scratch:

    Gruß

  • Also %j Stahlfelgen nur bis max 165, der 185er darf nur bei 5 1/2J.
    195 / 70 oder 75 auf ner 13" Felge wird ganz schön schwammig :shock

    Wenn dann 195 / 60er auf ner 14" Felge, das geht ganz gut, Elli ist ja so bereift :zwinker:
    Kurventreu und nicht schwammig, incl sanftem Federverhalten :klap:

    Bei 15" wirds vom Federkomfort schon mieser, weil der Gummi ja immer weniger wird.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Berechnungsgrundlage welcher Geschwindigkeitsindex notwendig ist ist meist :

    Höchstgeschwindigkeit plus 10 % ( Sicherheitsreserve )
    Also 176 KM/H + 17,6 KM/H = :scratch: 193,6 KM/H
    Also ist in diesem Fall ein HR Reifen notwendig.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Also, um Spekulationen vorzubeugen hab ich mich jetzt selbst schlau gemacht, beim TÜV:

    Ich kann ohne Probleme T-Reifen fahren da von der Geschwindigkeit her leicht ausreichend, ich muss sie nicht mal eintragen lassen. Der Grund dass im Schein H Reifen aufgeführt sind ist laut Experte dass es seinerzeit keine T-Reifen gab, nur Speed Index S (bis 180, das ist aber für den 320/6 als Schalter mit 181 km/h zu wenig, und für Automatik macht BMW beim gleichen Typ und Model trotz nur vmax 176 wohl aus zulassungstechnischen keine Extrawurst) oder eben H Reifen.

    Nach aktuellem Stand der Technik sind aber die heute üblichen T-Reifen ohne Einschränkung zulässig. Und das mit der Toleranz kann angewendet werden wenn es bei Last und Geschwindigkeit an die erlaubte Grenze geht (und wohl eigentlich erst ab V aufwärts), aber keinesfalls pauschal 10%.

  • Ich hätte zur Untermauerung der "Toleranz" noch folgendes Zitat vom ADAC zur angesprochenen Problematik anzubieten (hier auf MT im VW Forum gefunden):

    [...]

    "In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Geschwindigkeitskennbuchstaben (Speed-Index) der Reifen deutlich über der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Seit Ende 2004 ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Speed-Index zu fahren. Die Mindestanforderungen an den Reifen bezüglich des Speed-Index errechnen sich dabei aus der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein nach folgender Formel:

    Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit. "

    [...]

    Bei einer Höchstgeschwindigkeit eines 320/6A von 176 km/h errechnet sich also eine "Grenzgeschwindigkeit" von 184,3 km/h. Von daher sind Reifen mit einem Speed-Index „T“ ausreichend, da diese Reifen bis 190 km/h zugelassen sind.

  • ...in einem Gutachten für die 195er Reifen, welches ich heute bekommen habe, heißt es: "Geschwindigkeit 181 km/h, incl. Toleranz 190 km/h laut WDK". Wer auch immer WDK ist, es gibt offensichtlich verschiedene Möglichkeiten, das auszulegen...
    Gruß, Caspar

  • WDK ist der Wirtschaftsverband der Kautschukverarbeitenden Industrie soweit ich weiß.

    Und dein Gutachten bestätigt ja eigentlich das mit der Formel: der 320/6 Schalter hat vmax 181, +6,5 + 0,01*181 macht 189,3, also aufgerundet 190. Deswegen kanne es für einen Schalter 320 Probleme mit T Reifen geben, für Automatik aber eher nicht

  • Bei dem Aufwand müssen T Reifen aber exorbitant günstiger sein als H Reifen.
    Ich würde immer die vom bessereren Geschwindigkeitsindex verwenden, nur so zum sagen, es stecken evtl auch etwas mehr Sicherheitsreserven drin.
    Nunja, irgendwann wirds leider Haarspalterei.... :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!