• ist die achse vom 6er der ersten Serie, also bis 81. Der Haupträger muss gekürtzt werden und du brauchst noch ne andere kardanwelle.Die e21 Schwingen passen nicht wirklich, musst glaube ich die Aufnahmen umschweißen..
    die 6er Schwingen passen zwar an die Achse aber die e21 Dämpfer nicht an die schwingen, Suprweite ist auch zu groß und 5 loch.....
    Die alte Auspuffanlage wird sicherlich auch nicht mehr über die Achse passen
    macht nicht wirklich sinn
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Jy (30. Januar 2011 um 15:46)

  • Hallo Peter,

    ich könnte mir denken das der HA-Träger des E21 entsprechend geändert wurde. Bei Übernahme des E12/E24 Trägers sehe ich zuviele Baustellen. Dazu braucht es auch nicht unbedingt einen E12/E24 Träger. Die späten NK´s und E9/E9 sind mindestens in der Mitte zur Diff-Aufnahme gleich. Eine andere Kardanwelle kann ich auch nicht glauben, die Flanschaufnahme ist gleich, die Welle müsste aber nach Lage des Diff´s gekürzt oder verlängert werden.

    Natürlich müsste dann noch die hintere Diff-Aufnahme am Wagen verändert werden, das ist aber völlig unabhängig vom gewählten HA-Träger denn das gibt das Diff selber schon vor.

    Wenn Du was bauen solltest, lasse mal Bilder sprechen, sowas interessiert mich auch.

    So sieht das Diff mit dem E12/E24 Träger aus, zufällig hier auch in 3,07 gesperrt und gekühlt:




    Grüße André

  • Hallo Peter,

    die Ölkühlung ist Serie bei Alpina B7 Lim. und Coupé, E12 und E24 bis Bj. 82. Aber Alpina Bj., nicht BMW Produktion. Frühe E28 B7 (ab 84) haben das auch noch, spätere nicht mehr. Das E28 Diff und das vom E24/1 Coupé ab 06/82 sind aber anders. Die gehen von der Art her in Richtung E30, wobei es im E30 noch große und kleine gibt. Das Diff auf den Bildern ist von der Bauform her in jedem E3, E9, E12 und frühen E24 verbaut, dazu noch in den späten NK´s. Da gibt es viele Übersetzungen, zb. 3,25, 3,07 und 2,93. Das 3,07 war im 635csi und M535i verbaut. Ab und an gibt es welche, auch noch recht preiswert. Solltest Du wirklich in diese Richtung gehen wirst Du sicher keine Ölkühlung brauchen, die harten Zeiten auf der BAB sind doch eigentlich vorbei. Die schwarze Dose an der Seite, der Expansionsbehälter, langt wohl völlig. Die meisten 3,07 haben das schon dran, auch einge Diff´s vom E3 wenn ich richtig liege. Wenn es zu warm wird zieht der Ölnebel in die Dose, kondensiert und läuft über einen seitlichen Anschluss in das Diff zurück. Es wird nicht gleich alles auf die Strasse gespuckt.

    Beste Grüße André

  • Demnach willst du also dein Schaltgetriebe nicht austauschen, sondern unbedingt eine andere HA-Übersetzung. :scratch:

    Kenne einen E21 mit der kompletten HA vom E12, würde ich aber mangels Teileverfügbarkeit nicht machen. Entweder Diff vom E30 nehmen (gibts nur im grossen Gehäuse) und entsprechend der HA-Träger abändern oder komplette E30-HA installieren. Bei der Variante ein anderes Diff an den HA-Träger anzupassen, muss man aber die aufpassen, dass die Flansche passen und die Antriebswellen noch genug Freigängigkeit haben, da das Diff wohl etwas breiter ist.
    Bei Installation einer kompletten E30-HA wird die Spur gesamt ca. 30mm breiter.

    Scheint ein schöner Spass zu werden, aber ein machbarer.

  • Hallo,

    natürlich geht der Einbau der E12/E24 HA in den E21, seht hier...

    http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00015/f00015.htm

    das Problem ist vorallem ein gutes Diff zu bekommen, gerade die 1:3.07 Übersetzung mit Sperre ist nur für gutes Geld zu bekommen, auch Ersatzteile gibt es leider nicht mehr.
    Mir ist allerdings diese Übersetzung mit Schongetriebe zu lang, passt besser mit Sportgetriebe, ich fahre gerade mit Schongetriebe die 1:3.64 Übersetzung und das passt für mich prima.

    Gruss
    Jonas

  • Hallo Jonas,

    vielen Dank für Deinen Hinweiß, genau so habe ich es mir auch gedacht und schon oft gehört. Nur leider habe ich keine Bilder zur Hand gehabt.

    [Blockierte Grafik: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00015/3.jpg]


    Allerdings gibt es doch noch dann und wann Diff´s zu kaufen. Dichtungsteile und Lager sind doch auch kein Problem. Diese Diff´s liegen zu hunderten rum, mangels Nachfrage. Nur die 3,07 könnte etwas schwieriger werden, gibt es aber auch.

    Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!