Elektrische Fensterheber nachrüsten

  • Da gebe ich dir recht. Ich habe bislang einen zweiten Chromaußenspiegel (rein mechanisch) auf die Fahrertüre geschraubt, die Versenkantenne gegen eine orig. NOS Bosch halbautomatische Antenne ersetzt und dann das orig. Bavaria Cass. Autoradio durch ein etwas moderneres/leistungsstärkeres Grundig WKC 5500 RDS ersetzt. Die orig. Lautsprecher waren an der Sicke vergammelt und mussten ersetzt werden und die Lautsprecherleitungen habe ich allerdings auch neu verlegt. Die alte Verkabelung samt dem Über-Blend-Regler habe ich gelassen aber versteckt zurück gebaut, damit man es wieder zurück bauen kann.

    Das mit dem Fensterheber ist halt so eine bequeme Sache, aber sicherlich auch zu vernachlässigen - Hauptsache das Auto ist so wie es ist funktionell und tut/macht was es soll -- weniger ist manchmal mehr........

    Grüße Bernhard

  • Richtig!

    Wobei elektrische Fensterheber und Vollautomatische Antenne ja noch lange keine "moderne Technik" im eigentlichen Sinne darstellen, weil es solche Dinge damals ja schon gab. Gut, eFH im E21 nicht unbedingt, aber der Zubehörmarkt stürzte sich ja schon seinerzeit drauf. Eventuell kann man ja auch die eFH vom E12 anpassen, aber die Suche nach zwei Exemplaren könnte in Verzweiflung ausarten (und das nur, um etwas auszuprobieren). Aber dessen Bedienschalter (oder die VFL-Schalter vom E23) wären definitiv ultra-zeitgenössisch. Ich habe meine eFH mit Bedienschaltern vom E28/E30 kombiniert - alleine schon der coolen Beleuchtung wegen. :zwinker:

    Zu Serienstart war für den E21 sogar eine elektrische Bedienung für das Schiebedach als Sonderausstattung vorgesehen vorgesehen, die dann leider verworfen wurde. :gaenz: Trost: die vom E30 passt und kann man somit nachrüsten, wenn man will.

    Und vollautomatische Antenne gab es als originales BMW Zubehör, Hersteller war Hirschmann.

    Richtig modern wird es, wenn man eine ZV mit Funkfernbedienung nachrüstet oder ein Radio mit Navigation. Für letzteres kann ich nur das BMW Traffic Pro vom Hersteller Becker empfehlen: moderne Features im alten Design mit zwei Drehknöpfen links und rechts - Oldschool eben :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!