unterscheid karosse und anbauteile

  • hallo, meine frage ist was für unterschiede gibt es alle bei vor 78 und nach 78
    und bei zb 320/6 und 323i...???? abgesehen vom motor

    hab beim heckblechanpassen bemerkt das es unterschiede gibt vor 78 und nach 78 so wie rückleuchten ausschnitt!!!
    und da ich jetzt weitere fehlkäufe vermeiden will frage ich euch einfach mal...

  • Änderungen 9/78:
    Blinker- und Scheibwischerhebel,
    Endtopf,
    Vorderachse samt Querlenker, Stabi und Motoraunahmen,
    BMW-Emblem,
    Schriftzug Heckklappe,
    Sitzschienen und Sitzaufnahmen (Teppich)

    Änderungen 8/79:
    Spiegel, Türscheiben und Tür
    Diff auf M10 (Schrauben),
    Frontblech,
    Armaturenbrett,
    Digitaluhr,
    Rückleuchten

    Änderungen 8/77:
    Schrift Instrumente,
    Federteller/Federn 4-Zylinder,
    Muster der Türverkleidungen,
    Tank

    Änderungen 4/79:
    Wischerarme

    Änderungen 9/80:
    Dachhimmel

    Änderungen 3/81:
    Ausstellfenster

    soo, das wars im Groben :zwinker:

    desweiteren gabs laufend Änderungen der Polsterstoffe und deren Farben und:
    Motorisierung :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Das Heckblech selber sollte die ganze Baujahre durch gleich geblieben sein.
    Ich mein den Ausschnitt der Rückleuchten. Es wurden ja nur die Rückleuchten selbst geändert.
    Das der Auspuffbogen 9/78 nach aussen wanderte ist klar, und das der 323i 2 Ausschnitte hat auch.

    Wenns bei dir nicht passt, liegt es evtl an der Blechqualität, bzw deren Pressgenauigkeit.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Wo waren denn die Anpassungsschwierigkeiten?
    Kann ich mir garnicht vorstellen, dass es da Unterschiede gibt. Weil, die Heckleuchten VFL/NFL sind austauschbar.
    Auch dass die Seitenwände anders sein sollen, kann ich irgendwie nicht glauben :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • die nuntere kannte von dem rückleuchtenausschnitt ist bei meinem breiter als bei dem heckblech vom -79 somit stimmt auch der übergang vom seitenteil zum heckblech nicht!
    das die rückleuchten austauschbar sind kann ich mir vorstellen da spielt die kannte keine rolle.

  • das die rückleuchten austauschbar sind kann ich mir vorstellen da spielt die kannte keine rolle.

    Sorry für das einmischen, mich interessiert mal ein Frage in dem Zusammenhang VFL/NFL Rücklichter. Ich habe noch einen kompletten Satz neuer VFL-Rückleuchten, die ich mal bei meinen 315 einzusetzen wollte. Sind irgendwie auch ganz hübsch die größeren Kammern. Aber spielt die Elektrik da mit oder muss man dann alles mögliche ändern? Plug and Play wirds wohl nicht sein... :scratch:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Bisschen was muss natürlich geändert werden. Z.B ist die Nebelschlussleuchte bei den VFL Kabelbaum nicht im Stecker mit drin.
    Ist aber alles mit nem Amp-Spielkasten machbar :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Wie Ekki schon geschrieben hat. Bis auf das Kabel für die Nebelschlußleuchte sind VFL und NFL austauschbar. Alles gleiche Abmessungen. Der Ausschnitt um die Heckleuchten ist über die gesamte Bauzeit gleich geblieben. Da wird wahrscheinlich das Ersatzblech von Ausschnitt nicht 100pro passen. :zwinker:

    Gruß Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • hm dann frage ich mich warum es 2 verschiedene teilenummern gibt!? das macht keinen sinn.. aber da ich mir das karrosserieabschlussblech ab 79 direckt bei bmw holen werde kann ich euch diese frage ende nächster woche genau beantworten...

  • Laut ETK ist das .....499 sowieso entfallen.

    Außerdem hatte ich bei meinem damaligen 78er die NFL-Leuchten eingebaut und die haben ohne Probs gepasst, dicht waren sie auch. Naja schau halt mal, allerdings würden wir schon gerne wissen, wenn, was sich geändert haben soll falls man es rausbekommt.
    Allerdings sind die Nummern der Dichtungen auch verschieden zwischen -8/79 und 8/79-. :shock
    Das kann aber auch an dem Rückleuchtengehäuse selber liegen von VFL zu NFL das es zwei unterschiedliche Dichtungen gibt :scratch:


    Gruß Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Joti (10. Oktober 2010 um 18:25)

  • so leute heut ist mein heckabschlussblech bei bmw angekommen'!

    also es ist 100% sicher das der rückleuchtenausschnitt beim 79- breiter geworden ist.

    also sind auch die seitenteile deswegen verschieden... da der bogen (rückleuchten ausschnitt unten) vom seitenteil zum und ins heckabschlussblech breiter ist als bei dem -79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!