Benzinpumpe vom e30 im 323i e21

  • Hallo,da ich im Moment meinen 323 restauriere,wollte ich die originale Benzinpumpe(außen rostet die immer) gegen eine innenliegende Pumpevom e30,hätte auch schon eine mit zwei Anschlüssen, tauschen.Meine Frage ist dies möglich?

    Für Antworten,Vielen Dank im voraus! :lovebmw:

  • Die Frage ist, ob der Druck reicht den die E30 Pumpe erzeugt. Kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich es noch nicht probiert habe.

    Du musst die Tankpumpe vom E30 aber etwas kürzen (5mm), sonst passt sie nicht in den E21-Tank.
    Und achte darauf, dass es sich um eine vollwertige Pumpe handelt, und nicht um eine Vorpumpe :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Der E30 arbeitet mit einem niedrigeren Druck (ca 3,5 bar), als die vom E21 ( ca 5,5 bar)
    Eventuell eine vom Druck passende Pumpe in den E30 Tauchrohrgeber reinbasteln.
    Zudem gibts auch Nachrüstpumpen, die einfach irgendwo in der Spritleitung sitzen, zb als Ersatz für eine mechanische Benzinpumpe beim Versager, wobei jetzt in diesem Fall der Druck (unter 1 bar) definitiv zu gering sein sollte.
    Musst schauen was de nimmst, es gibt ja verschiedene Varianten. :zwinker:

    So schlimm rostet die da unten nicht, die Originallage ist ziemlich als geschützt zu bezeichnen, erst wenn er lange auf feuchtem Boden steht rostets ( dann eh überall), aber dann vergriegnaddelt, wegen dem Bio-Sprit, auch eine Innert-Tankpumpe.

    Nach der Montage der originalen Annert-Pumpe, diese schön mit Wachs versiegen, dann kanns nur mühsam rosten.
    Problem gelöst :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo. Ich würde auf keinen Fall eine andere Pumpe montieren. Was hast du davon? Die Pumpe ist ja nicht das einzige was rosten kann! Zudem muss ja der Druckspeicher auch vorhanden bleiben. Die Pumpen für K-Jetronik arbeiten mit Drücken bis nahe 6bar, zudem muss die Literleistung pro Stunde gewärleistet sein (ca 120l/h.

    Gruss aus der Schweiz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!