Alternativ zur Pfanddose ( Red Bull etc.) bietet sich ein oil-catch- Tank an.
Die Teile werden schon mal als Set, alles zum Einbau dabei, in der Bucht angeboten.
Ist ne feine Sache und sieht auch noch gut aus.
Der Behälter fasst ca. 0,5L und ist aus poliertem Alu.
Am Behälter ist unten eine Ablaßschraube.
3 fach Doppelweber-Vergaser
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Die Jacky Dose fänd ich jetzt aber eher Oldstock
Manta-Treffen lassen güssen, da passt das Teil ja schliesslich auch um den Wischermotor
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naja, hatt ich auch mal gesehen.
Wichtiger als die Abscheidung von Öl ist mir allerdings eigentlich das Fernhalten der Gase aus dem Cockpit. Hab Halsbeschwerden und Kaninchenaugen wenn ich spazieren war mit dem Sechsmaschinchen *g
Stinklt schon tüchtig innendrin. Mit der Airbox wurd's ja wieder verbrannt aber wenn man um jedes PS kämpft, da will man doch wenigstens die Luft die die Webers schnorcheln relativ sauber zuführen *lach
Ob ich einfach (mit wohl nötigen nötigen Querschnittreduzierungen) ein Schläuchlein zum loch des Kühlwasser-überlaufschlauchs durch die Stehende Wand des Kotflügels führe?
s.h. ob das die Lösung ist?
Zahnriemen muss ich auch mal wieder machen ... manno, warum hatten die Teile nur keine Kette mehr ... -
Du kannst die Gase doch dem Kurbelgehäuse wieder zuführen, in dem du ein T-Stück in das Ölmeßstabrohr setzt.
Rohr durchschneiden, die Länge des T-Stücks aus dem Rohr rausschneiden (damit der Meßstab wieder richtig misst) und das T-Stück mit Schlauchstücken wieder einsetzen.
An statt des Ölmeßstabrohres kannst du auch das etwas dickere Rohr der Kurbelwellengehäuseentlüftung nehmen, Vielleicht läßt sich dort ein Röhrchen in das Rohr einlöten. -
na das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein, da müsste der Druck mir ja irgendwann den Messstab rausdrücken oder sonst was platzen.
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Wie kommste denn da drauf?
Was meinste denn wieviel "Druck" auf dem Motorentlüfterschlauch am Ventildeckel ist?
Wenn da so viel "Druck" ist, das dir dann der Ölmeßstab raushüpft, solltest du mal über eine Motorrevision nachdenken.Warum soll am Ventildeckel mehr "Druck" herrschen wie am Ölmeßstab?
Beides hängt am Kurbelgehäuse. -
ok dass es in jedem Falle Blow-by-gas ist das seh ich ein. Aber was ist sinnvoll daran das eine in das Andere zu leiten, nichts mehr entweichen zu lassen/ zu entsorgen?
Und die Geruchsbelästigung ist damit ja auch nicht beseitigt. Gut, die Pampe aus Ölabscheidern muss man nicht mehr entsorgen, ein Vorteil
Hast Du das schon gemacht? Gibt's Fotos vielleicht? -
Wer gut beim Basteln ist, eine schöne Leitung an, oder vor die Weberschnorchel gesetzt und *zack* , isses abgesaugt. Sofern ein Luftsammler verwendet wird, dann halt dort.
Ich glaub nicht das da grossartig Leistungsverlust entsteht, geschweige denn Falschluft eine Rolle spielt.
Gut, dann haben wir fast das M30 Problem, Ölmessstab und Öleinfülldeckel müssen Luftdicht sein, aber ansonsten..... -
Mal ne andere frage - Von wieviel mehr "PS" gegen über einer originalen Einspritzanlage / Vertgaseer sprechen wir hier den ?
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Ich Glaube es gibt kaum einen Unterschied, aber es wird leichter sein Die Weber bei Hubraumvergrößerungen anzupassen als die K-Jet.
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Spinnen wir nun mal nur so rum !
Ich reisse mir meine Einspritzanlage von meinem M20B25 runter und knalle mir nun die 3 Pötte da druf !
Was bringt das - ausser mehr Spritverbrauch und nen absulut geilen Sound aus dem Motorraum ? -
Mehr Spritverbrauch ? Wie kommst Du darauf ? Weber Vergaser der letzten Generation mit der Umluftdüse verbrauchen nicht mehr als nen Einspritzer, und dann wenn ich auf 2,7 Liter umbaue bin ich Sicher das man mit dem Vergaser klar im Vorteil ist.
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Achja dann noch zum Technischen Verständnis, Irgendwann bin ich Begrenzt wenn ich eine Einspritzanlage drauf habe, entweder muß ich eine Sündhaftteure Enzeldrosselklappenanlage mont. oder ich brauche Webervergaser um die Zylinder zu Füllen. Dies fängt schon bei schärferen Nockenwellen als 300 an.
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@ 2002 Alpina: Um auf die leistungssteigerung zurück zu kommen! mit 44 oder gar 48 idf wird man doch sicherlich mer leistung haben!
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@ 2002 Alpina: Um auf die leistungssteigerung zurück zu kommen! mit 44 oder gar 48 idf wird man doch sicherlich mer leistung haben!
Hallo Basti,
der 44er oder gar 48er wird dir nicht viel Leistungsplus bringen wenn der Querschnitt im Ansaugrohr, Einlaßkanal und der Einlaßventildurchmesser nicht groß genug sind.
Hier sind beim M20 bauliche Grenzen gesetzt.
Größer ist nicht immer mehr. -
Hier nochmal 3 Fach Weber DCOE am M20 Motor
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bmw_0119yr4q.jpg] -
Mal ne Frage kennt jemand den Tuner ? Geiger-Tuning-BMW ?
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Hier nochmal 3 Fach Weber DCOE am M20 Motor
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bmw_0119yr4q.jpg]Aber nicht im E21.
Das ist ein 02. -
pssst
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Ich werde bei "meinem" bewusst die K-Jet verwenden, mit offenem Filter find ich das Schnorcheln schon genialer
Das was die Abstimmungsarbeit der K-Jet kostet (Kaltlaufregler, Stauscheibeneinstellung), dafür bekommste leider nur einen Weber
Oder man hat das Glück nicht 600 Steine für 3 verranzte bezahlen zu müssen. Vergaser selber überholen, oder lassen, kostet dann auch noch etwas...Mal sehen, vllt wirft man mir auch sowas in den Garten, solange bleibt das "Projekt" bei der K-Jet, ich kann ja auch mit den im Garten gefundenen Dingelchen die K-Jetanpassung finanzieren und hab noch Luft für genügend Rothaus
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