Beiträge von MoJoBob

    ok dass es in jedem Falle Blow-by-gas ist das seh ich ein. Aber was ist sinnvoll daran das eine in das Andere zu leiten, nichts mehr entweichen zu lassen/ zu entsorgen?
    Und die Geruchsbelästigung ist damit ja auch nicht beseitigt. Gut, die Pampe aus Ölabscheidern muss man nicht mehr entsorgen, ein Vorteil ;)
    Hast Du das schon gemacht? Gibt's Fotos vielleicht?

    reichen die 40'er idf eigentlich auch für das jüngere 2,5L agregat? (oder gar 2,7L mit Dieselrumpf)?
    VGS hat mir damals mal Einzeldrosseln (Einspritzung) angeboten ... gesagt die wären ja um Welten besser.
    (Nur für die, die den Flachströmern nachweinen)

    naja, hatt ich auch mal gesehen.
    Wichtiger als die Abscheidung von Öl ist mir allerdings eigentlich das Fernhalten der Gase aus dem Cockpit. Hab Halsbeschwerden und Kaninchenaugen wenn ich spazieren war mit dem Sechsmaschinchen *g
    Stinklt schon tüchtig innendrin. Mit der Airbox wurd's ja wieder verbrannt aber wenn man um jedes PS kämpft, da will man doch wenigstens die Luft die die Webers schnorcheln relativ sauber zuführen *lach
    Ob ich einfach (mit wohl nötigen nötigen Querschnittreduzierungen) ein Schläuchlein zum loch des Kühlwasser-überlaufschlauchs durch die Stehende Wand des Kotflügels führe?
    s.h. ob das die Lösung ist?
    Zahnriemen muss ich auch mal wieder machen ... manno, warum hatten die Teile nur keine Kette mehr ... :(

    Hallo,
    ich hab die Anlage gute 18 Jahre drauf (2,0). Sind 40'er idf Vergaser.
    Tüv konform hatte ich einen Luftsammler und über ein Faltrohr aus Pappe eine airbox mit einem K&N Element verbaut. Heute sind's die Chromfolter je einen für jeden Doppelten idf.
    VGS in Köln Porz haben ihn mir ziemlich regelmäßig aungestellt, funktionierte in allen Bereichen (Lastfällen) hervorragend nachher.
    Naja, nach neuerlicher Inbetriebname ist's prinzipiell wieder fällig *fg (Patschen, schlechte Gasannahme im unteren DzB ... etc.)
    Aber damals war es die Alternative zum 323i (wenigstens auf dem Papier :-D) und man konnte seinen 320'er aufrüsten.
    Also ich würd's jederzeit wieder umbauen, es hat sich generell gelohnt.
    Wenn ich allein dran denk wie die 4A1 Vergaser bei Kaltstarts die Drehzahl dramatisch hinaufsetzen (obwohl kaum Öldruck beim Start usw.) ... da sind die Weber (mit Hilfsvergasern) um Welten gnädiger (läuft ganz langsam hoch und ist gut dosierbar). Und auch Abgas/ Verbrauch sind keinen Deut schlechter als mit dem Serienteil. ;)
    Beide Daumen hoch für Weber IDF40 Vergaser ;)
    :thumpsUp:
    .. ähm, wie regelt ihr das eigentlich bei Verwendung von Einzelfiltern mit der KG entlüftung? könnt paar Tips brauchen. ;)