3 fach Doppelweber-Vergaser

  • Alternativ zur Pfanddose ( Red Bull etc.) bietet sich ein oil-catch- Tank an.
    Die Teile werden schon mal als Set, alles zum Einbau dabei, in der Bucht angeboten.
    Ist ne feine Sache und sieht auch noch gut aus.
    Der Behälter fasst ca. 0,5L und ist aus poliertem Alu.
    Am Behälter ist unten eine Ablaßschraube.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Die Jacky Dose fänd ich jetzt aber eher Oldstock :zwinker:

    Manta-Treffen lassen güssen, da passt das Teil ja schliesslich auch um den Wischermotor :rol:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • naja, hatt ich auch mal gesehen.
    Wichtiger als die Abscheidung von Öl ist mir allerdings eigentlich das Fernhalten der Gase aus dem Cockpit. Hab Halsbeschwerden und Kaninchenaugen wenn ich spazieren war mit dem Sechsmaschinchen *g
    Stinklt schon tüchtig innendrin. Mit der Airbox wurd's ja wieder verbrannt aber wenn man um jedes PS kämpft, da will man doch wenigstens die Luft die die Webers schnorcheln relativ sauber zuführen *lach
    Ob ich einfach (mit wohl nötigen nötigen Querschnittreduzierungen) ein Schläuchlein zum loch des Kühlwasser-überlaufschlauchs durch die Stehende Wand des Kotflügels führe?
    s.h. ob das die Lösung ist?
    Zahnriemen muss ich auch mal wieder machen ... manno, warum hatten die Teile nur keine Kette mehr ... :(

  • Du kannst die Gase doch dem Kurbelgehäuse wieder zuführen, in dem du ein T-Stück in das Ölmeßstabrohr setzt.
    Rohr durchschneiden, die Länge des T-Stücks aus dem Rohr rausschneiden (damit der Meßstab wieder richtig misst) und das T-Stück mit Schlauchstücken wieder einsetzen.
    An statt des Ölmeßstabrohres kannst du auch das etwas dickere Rohr der Kurbelwellengehäuseentlüftung nehmen, Vielleicht läßt sich dort ein Röhrchen in das Rohr einlöten.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Wie kommste denn da drauf?
    Was meinste denn wieviel "Druck" auf dem Motorentlüfterschlauch am Ventildeckel ist?
    Wenn da so viel "Druck" ist, das dir dann der Ölmeßstab raushüpft, solltest du mal über eine Motorrevision nachdenken.

    Warum soll am Ventildeckel mehr "Druck" herrschen wie am Ölmeßstab?
    Beides hängt am Kurbelgehäuse.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • ok dass es in jedem Falle Blow-by-gas ist das seh ich ein. Aber was ist sinnvoll daran das eine in das Andere zu leiten, nichts mehr entweichen zu lassen/ zu entsorgen?
    Und die Geruchsbelästigung ist damit ja auch nicht beseitigt. Gut, die Pampe aus Ölabscheidern muss man nicht mehr entsorgen, ein Vorteil ;)
    Hast Du das schon gemacht? Gibt's Fotos vielleicht?

  • Wer gut beim Basteln ist, eine schöne Leitung an, oder vor die Weberschnorchel gesetzt und *zack* , isses abgesaugt. Sofern ein Luftsammler verwendet wird, dann halt dort.
    Ich glaub nicht das da grossartig Leistungsverlust entsteht, geschweige denn Falschluft eine Rolle spielt.
    Gut, dann haben wir fast das M30 Problem, Ölmessstab und Öleinfülldeckel müssen Luftdicht sein, aber ansonsten.....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Mehr Spritverbrauch ? Wie kommst Du darauf ? Weber Vergaser der letzten Generation mit der Umluftdüse verbrauchen nicht mehr als nen Einspritzer, und dann wenn ich auf 2,7 Liter umbaue bin ich Sicher das man mit dem Vergaser klar im Vorteil ist.

  • Achja dann noch zum Technischen Verständnis, Irgendwann bin ich Begrenzt wenn ich eine Einspritzanlage drauf habe, entweder muß ich eine Sündhaftteure Enzeldrosselklappenanlage mont. oder ich brauche Webervergaser um die Zylinder zu Füllen. Dies fängt schon bei schärferen Nockenwellen als 300 an.

  • @ 2002 Alpina: Um auf die leistungssteigerung zurück zu kommen! mit 44 oder gar 48 idf wird man doch sicherlich mer leistung haben!

    Hallo Basti,
    der 44er oder gar 48er wird dir nicht viel Leistungsplus bringen wenn der Querschnitt im Ansaugrohr, Einlaßkanal und der Einlaßventildurchmesser nicht groß genug sind.
    Hier sind beim M20 bauliche Grenzen gesetzt.
    Größer ist nicht immer mehr.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Ich werde bei "meinem" bewusst die K-Jet verwenden, mit offenem Filter find ich das Schnorcheln schon genialer :zwinker:
    Das was die Abstimmungsarbeit der K-Jet kostet (Kaltlaufregler, Stauscheibeneinstellung), dafür bekommste leider nur einen Weber :laie
    Oder man hat das Glück nicht 600 Steine für 3 verranzte bezahlen zu müssen. Vergaser selber überholen, oder lassen, kostet dann auch noch etwas...

    Mal sehen, vllt wirft man mir auch sowas in den Garten, solange bleibt das "Projekt" bei der K-Jet, ich kann ja auch mit den im Garten gefundenen Dingelchen die K-Jetanpassung finanzieren und hab noch Luft für genügend Rothaus :zwinker::ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!